zwei Subs nur Druck wie Einer allein.Cinchkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 19:59
Halli Hallo!

Mein erstes Post, obwohl ich schon lange hier angemeldet bin. Nun brauch ich mal Hilfe. Bin umgezogen und habe jetzt ein eigenes Kinozimmer*jippi*. Leider bekam ich, egal wo ich meine zwei Sub´s auch hingestellt habe, keinen richtigen Druck...irgendwann haben sie nur angefangen zu dröhnen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich noch Hall im Zimmer habe. Da muss ich noch was tun. Also das Zimmer ist auch schuld, so viel mal vorweg.

Nun habe ich aber in letzter Hoffung mal meine Chinchverlängerung weggelassen und siehe da, das Dröhnen wurde weniger und jetzt hatte ein Subwoofer mehr Druck als vorher Beide zusammen! Die Verlängerung ist von mir vor langer Zeit selber gebaut worden. Das war ein Carcinch, was ich an einer Seite abgeschnitten hatte und mit der Femalebuchse versehen habe. Ich glaube sowas ist "Sub"optimal. Nun....jetzt hatte ich das weggelassen und es war viel besser.

Leider ist das Kabel jetzt aber zu kurz, um den Sub dahin stellen zu können, wo er am besten klingt, nämlich hinter dem Sofa. Soweit, so gut...nun habe ich einen der beiden Stecker an den anderen Sub gesteckt (aus einer Cinchbuchse am Reciver werden am anderen Ende zwei für den Sub). Dass es ein wenig leiser wird, war mir bewusst...ABER, ich kann machen was ich will, ich bekomme nicht mehr Druck, als wenn ich einen allein laufen lasse, wo dann beide Chinch drin stecken. Wieso das? Was kann ich jetzt tun? Gibts da irgendwas besonderes, was man mit zwei Sub´s machen muss/kann? Mein normales Cinchkabel ist ein Ölbach Kabel...bin damit sehr zufrieden. Wie gesagt, wenn ich nur einen Sub anschliesse....

mfg
Basti
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2015, 20:05
Dabei fällt mir noch ein: gibt es einen Mindestabstand, wie nah sich zwei Subs nähern dürfen? Also, dass sie sich quasi gegenseitig behindern.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2015, 20:13
sowie das Kabel auch nur irgend etwas am "Klang" ändert ist es definitiv kaputt!

was für einen AVR hast du denn? Kannst du da die Abstände für jeden Subwoofer einzeln einstellen?
du arbeitest mit "normalen" Kabeln und nicht mit solchem Y-Kabel Spielkram?
JanPower1975
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2015, 20:15
Wenn die Subwoofer sich praktisch an gucken und der Abstand zu gering ist, würde ich einen auf Phase 0° und den anderen auf Phase 180° stellen.
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2015, 20:25
Der AVR ist ein alter Harman Kardon von 2001 (oder noch älter)
doch...habe ein Y Kabel: Link so ähnlich sieht es aus. Spielkram... was empfiehlst du mir? Hatte bis jetzt nicht gewusst, dass die Mist sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2015, 20:27

JanPower1975 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn die Subwoofer sich praktisch an gucken und der Abstand zu gering ist, würde ich einen auf Phase 0° und den anderen auf Phase 180° stellen.

sorry, aber das ist völliger Quatsch!
das ist leider ein Missverständnis von vielen Leuten. Es ist (nahezu) völlig egal in welche Richtung ein Subwoofer "zeigt". Er erzeugt abwechselnd Druck und Unterdruck. Stellst du einen Sub auf 0 und den anderen auf 180° dann "saugt" der eine quasi alles auf, was der andere erzeugt!
Wie gesagt, völlig egal in welche Richtung die stehen, relevant ist nur die Entfernung der jeweiligen Schallzentren voneinander.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2015, 20:44

Bastiuscha (Beitrag #5) schrieb:
Der AVR ist ein alter Harman Kardon von 2001 (oder noch älter)
doch...habe ein Y Kabel: Link so ähnlich sieht es aus. Spielkram... was empfiehlst du mir? Hatte bis jetzt nicht gewusst, dass die Mist sind.

ok, wenn der AVR "nur" einen Ausgang für den Subwoofer hat, dann musst du natürlich ein Y-Kabel "verkehrt herum" (zum eigentlichen Verwendungszweck) einsetzen oder eben anders tricksen.

Wenn es aber leiser wird, wenn du einen zweiten Sub anschließt (wenn der ganz leise gedreht ist), dann ist da etwas faul. Entweder hat ein Kabel einen Schluss oder du steckst da irgendwas falsch zusammen. Das sollte ohne Probleme funktionieren.

Wenn du einen halbwegs "normalen" Raum hast (rechteckig, keine Schrägen usw.), dann kannst du dir mal Room Equalization Wizzard (REW) laden (ist kostenlos, musst dich aber registrieren). In der neuesten Beta ist auch auch Raum-Simulator enthalten. Damit kannst du mal deine beiden Subwoofer im Raum theoretisch verschieben und berechnen, wie das Ergebnis am Hörplatz aussehen wird. Da sieht man mal sehr schön, wie viel die Aufstellung ausmacht! Und auch wenn Theorie und Praxis nicht 100% übereinstimmen, die Tendenz ist auf jeden Fall da.
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2015, 20:58
Ja, hab nur einen Ausgang. Jap, wenn ich einen der beiden Cinch abziehe, wird der Sub leiser. Da habe ich aber mal gelesen, dass das normal ist. Also da was falsch anstecken ist echt schwierig. :-)

Danke für den Software Tip. Das Tool werd ich mir auf jeden Fall anschauen.

Nochmal wegen dem Kabel...ich möchte es verlängern. Welches Kabel sollte ich nehmen? Ich brauche so 5 Meter zusätzlich. Entweder nen normales Cinch (kein Y) und dazu so nen Zwischenstück, oder eins mit Female an einer Seite.
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2015, 21:22
Huhu,

hab mir die Software schon angeschaut... musste mich nicht reggn?!
Hab jetzt noch nicht alle Funktionen verstanden, aber lass ich die Werte im rechten Fenster, wie sie sind,
dann gibt mir die Software eigentlich recht. Hinter dem Sofa stehen sie sehr gut. Angeblich vorne in den Ecken rechts und links einen Tacken besser...aber das kann ich mangels Kabel jetzt nicht prüfen. Auf was muss ich da jetzt rechts im Diagramm achten? Habe nur versucht, möglichst alle Hz auf möglichst hohe dB Zahlen zu pushen.

Was bedeutet "Crossover Filter Hz" ? Die Einstellung vom Frequenz Poti?
Was ist LF -3dB (Hz) ? Irgendwelche Leistungswerte meiner Subs?
"Invert" ist 180° Phasenumkehr?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2015, 21:25
also wie hast du das denn angeschlossen?

"normal" setzt man so ein Y-Kabel so ein: die Seite mit einem Stecker kommt in den AVR und die beiden anderen Enden in den Subwoofer.
Das ist eben reiner Spielkram. Klar, der Subwoofer wird +3dB lauter, aber das muss man an anderer Stelle wieder leiser (oder weniger laut) drehen. Der Subwoofer bekommt daher nicht mehr Leistung. Einziger Vorteil in einigen Fällen ist, dass die Einschaltautomatik vom Subwoofer schneller anspricht (wenn es halt eine schlechte Automatik ist und das braucht).
In deinem Fall steckst du ja aber nicht beide Enden in denselben Subwoofer, sondern in jeweils einen der beiden. Wenn du da eine Leitung verlängern musst, dann nimmst du einfach deine Verlängerung. Passiert da etwas mit dem Klang (ohne dass du den Subwoofer bewegt hast!), dann ist da etwas kaputt, prinzipiell ist das der richtige Weg.
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2015, 21:31
Jap, genau so isses angeschlossen. Der Einer Steckt im AVR. Die andere Seite mit den beiden Enden steckt jeweils in einem Sub. Da habe ich dann weniger Druck, als wenn ich einen allein mit zwei Steckern benutze. Ist bei Beiden Subs der Fall. Würd jetzt so gerne rumtesten, aber Frauchen pennt. =P

Eine "Verlängerung nehmen" bedeutet jetzt, eine Seite "Female Buchse", oder was? Präferierst du irgend ne Marke? Denk dran, habe kein Highend. ;D
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2015, 05:09

JanPower1975 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn die Subwoofer sich praktisch an gucken und der Abstand zu gering ist, würde ich einen auf Phase 0° und den anderen auf Phase 180° stellen.


Aha. Und warum?
JanPower1975
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2015, 06:46
Weil es völliger Quatsch von mir ist Wurde doch oben schon geschrieben.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2015, 06:49

JanPower1975 (Beitrag #13) schrieb:
Weil es völliger Quatsch von mir ist Wurde doch oben schon geschrieben.


Hatte ich überlesen. Ist aber richtig dargestellt!
Stalingrad
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2015, 07:15
Hast Du bei Deiner selbstgebastelten Verlängerung auf richtige Polung geachtet. Wenn die Pole vertauscht sind arbeiten die Subs gegeneinander. Dann gibt es keinen Druck. Wenn der eine ausatmet, atmet der andere ein.
Miß die Verlängerung mal durch.
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2015, 20:14
Jup, hab nochmal durchgemessen. Alles richtig. Hab die Sub´s heute mal in die Ecken vorne rechts und links gestellt. Bin soweit zufrieden. Der "Kickbass" ist zwar nicht mehr so fühlbar, als wenn sie hinter dem Sofa stehen, aber der restliche Bass ist ganz ordenlich druckvoll.

Nochmal wegen den zwei Sub´s.....kann es sein, dass ich einfach zu viel von zwei Sub´s erwarte? Also, dass zwei gefühlt garnicht so viel mehr Druck haben?

Und nochmal was zum Dröhnen: wie gesagt, habe ich noch Hall im Zimmer...aber wenn ich die Sub´s von der Frequenz noch ein wenig runter nehme, wird es dann besser? Momentan habe ich sie auf 120hz, weil ich den Kick sehr mag. Aber von meinen Carzeiten, weiss ich immernoch, dass es bei bestimmten Songs besser war, wenn man den Filter auf 80 oder 60hz runtergenommen hat. Wegen dem Dröhnen.... (obwohl es zur Zeit ganz ok ist)

Wieviel bringt mir denn nun schlussendlich ein besseres Kabel? Wenn es mit dem Kabel leiser ist, reicht es denn nicht, den Sub einfach weiter aufzudrehen?

Welches Verhältniss ist denn überhaupt besser... hab das noch nicht so ganz raus:
1. Eingangslautstärke sehr hoch, dafür die Sublautstärke nur auf 30-45%
oder
2. Eingangslautstärke nur 25% und dafür den Sub auf 75%
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2015, 20:25
a) wenn das Kabel irgendeinen Einfluss auf den Klang hat, dann ist es kaputt! Du kannst zwei Kabel (auch wenn eins 500€ und das andere 50Cent kostet) nicht klanglich unterscheiden (oder eins ist kaputt).
b) besorg dir REW und simuliere
c) dazu besorg dir Mess-Equipment und mache mal ein paar Messungen! (mein Tipp wäre ein UMIK-1)
du wirst kaum glauben, was dein angeblicher "druckvoller" Bass doch nur ein fürchterliches Dröhnen aufgrund einer Raummode war...
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2015, 20:47
Also MickyMouse,

ich muss sagen, du hast meine letzten Beiträge nur schlecht gelesen. Sonst würdest du "b" garnicht aufzählen, sondern meine Fragen beantworten.

zu a): Meine heutigen "Messungen" haben ergeben, dass das Kabel wohl einfach nur nen hohen Wiederstand hat und es quasi nur noch leise ankommt. Werde mir was neues holen, da ich ja zwei Sub´s habe und die bitteschön auch das gleiche Eingangslevel bekommen sollen.

zu c): Was kann ich damit machen? An meine Anlage anschliessen geht nicht, und zusammen mit der Software REW kann ich was rausfinden? Das bestimmte Frequenzen raus müssen? Wie bring ich das meinen AVR bei? Oder was ist dann zu tun? Klär mich bitte auf. Dachte mir schon mal, so nen Antimode zu besorgen... Aber dafür halte ich mein Equipment doch zu schrottig.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2015, 21:07

Bastiuscha (Beitrag #18) schrieb:
zu a): Meine heutigen "Messungen" haben ergeben, dass das Kabel wohl einfach nur nen hohen Wiederstand hat und es quasi nur noch leise ankommt. Werde mir was neues holen, da ich ja zwei Sub´s habe und die bitteschön auch das gleiche Eingangslevel bekommen sollen.

selbst ein 10m Kabel darf keinen Widerstand von mehr als 10Ohm haben, ansonsten ist etwas defekt!
Der Eingang eines Subwoofers sollte unter 1kOhm liegen, also um den Faktor 100 mehr. D.h. aber auch, dass du quasi keinerlei Pegelverlust haben kannst. Wie gesagt, es sei denn da ist etwas einfach kaputt!


zu c): Was kann ich damit machen? An meine Anlage anschliessen geht nicht, und zusammen mit der Software REW kann ich was rausfinden? Das bestimmte Frequenzen raus müssen? Wie bring ich das meinen AVR bei? Oder was ist dann zu tun? Klär mich bitte auf. Dachte mir schon mal, so nen Antimode zu besorgen... Aber dafür halte ich mein Equipment doch zu schrottig.

du kannst messen/"sehen" wie es denn wirklich am Hörplatz aussieht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Subs, Receiver und PC - wie jetzt?
Papa_Bear am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  12 Beiträge
Zwei aktive Subs korrekt anschließen?
Daggy820 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  4 Beiträge
2 Subs anschliessen ?
hakan_s am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  9 Beiträge
Subs via Funk ansteuern?
Impaler1981 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
2 subs an einem receiver.
Henneman am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Mehere Subs anschließen? Sinnvoll?
Padre_S am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
Zwei Subs an Onkyo TX-SR605 + Theater 2
FantomXR am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  17 Beiträge
2 Subs anschließen?
df7nw01 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  12 Beiträge
Extra Kabel für Subs ?
Dana_X am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
2 Subs anschließen
Dolbymike am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen