y510p on-bord sound-toslink-Yamaha RX-V357 -- kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
yak90
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 13:37
Hallo liebe Experten,

vielleicht kann mit ja jemand von euch weiterhelfen, würde mich sehr freuen:
Ich habe einen Lenovo y510p, dessen on-board sound-chip ich via toslink mit dem optischen DVD in meines mittlerweile schon etwas alten Yamaha RX-V357 verbunden habe.
Wenn ich in den Wiedergabegeräte Einstellungen von Windows 8.1 des "Realtek Digital Output"s Bei supportet Formats "DTS-Audio", "Dolby digital" teste oder bei erweitert ein beliebiges der "Standard Format"e (z.B. "Dolby Digital Live 5.1 surround" oder "2 channel, 16 bit, 44100 Hz(CD Quality)") teste,
sehe ich zwar ein rotes licht am ende des Kabels (wenn ich es rausziehe), aber höre keinen Ton. Weder mit "input mode" des Recievers auf "Auto" noch auf "DTS". Needles to say, bei der Wiedergabe von beliebigem Ton von DVDs etc höre ich auch nichts. Die Anzeige des Receivers springt auch nie zu DTS wenn er auf auto steht.
Was kann ich tun um das Problem zu untersuchen oder sogar zu lösen? Am besten ohne andere Geräte.

viele Grüße und vielen Dank für eure Zeit,
Jan
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 01:31
indem Du erst mal mit einer org. Bluray bzw. DVD und dem passenden Player (PowerDVD und Co.) testest, dieser muß auf Bitstream Ausgabe stehen
yak90
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 15:21
Vielen Dank für die Antwort :). Habe es nochmal mit Power DVD Trial probiert, kam leider auch nichts . Habe keinen Einstellung die wörtlich bitstream heißt gefunden und daher mal meine Einstellungen als screen shots angehängt:
Einstellungen


[Beitrag von yak90 am 18. Mai 2015, 15:21 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 06:54
Kannst Du noch mal einen Screenshot von dem ganz linken Teil machen wo die Optionen für "Speaker Environment" sichtbar sind?
yak90
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 17:42
klar, meinst du eines von denen wäre vielversprechender?
Speaker Environment settings
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 11:46

yak90 (Beitrag #3) schrieb:
....Habe es nochmal mit Power DVD Trial probiert.....


Trial-Versionen sind so gut wie immer irgendwo beschnitten, zur Fehlereingrenzung würde ich diese Programmversionen daher eher nicht nehmen.
yak90
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2015, 10:12
Haha, ich habe es endlich zum laufen bekommen!
Auch ohne irgendwelche kostenpflichtige crapware
Zugegeben etwas dumm von mir:
Der Schlüssel war der 'DolbyDigital Plus'-Schalter in den Windows-sound-optionen (eigentlich den Ausgabegerät Eigenschaften), den ich erst nachdem ich über ihn gelesen hatte als solchen erkannt habe. Siehe Bilder:
Aus:Aus An:An

Damit lauft dann 5.1 sound aus Filmen und Spielen als DolbyDigital oder DTS und auch Stereo; beides über S/PDIF über Toslink aus der onboard Soundkarte meines Lenovo y510p.
Receiver display bei funktionierendem 5.1

Vielen Dank, dass ihr mich nicht aufgegeben hattet!
-Jan

Nochmal alle Einstellungen, falls noch jemand Schwierigkeiten hat:

y510p:
*Realtek Digital Output als Standardgerät in Windows Soundoptionen -> Wiedergabegeräte
*Toslink Kabel in 3.5mm Kopfhöhrer-Buchse (mit entsprechendem Adapter oder kabel)
*In den Eigenschaften des Realtek Digital Output
*DolbyDigitalPlus switch auf an
*Supported formats are DTS Audio, Dolby Digital, 44.1 bis 96.0 kHz
*Default format aud DD Live (5.1)

YAMAHA AV Receiver RX-V357:
*Speakers auf B - ansonsten kam völlig verzerrter Ton aus manchen Kanälen, sehr seltsam (habe es aber nicht abschließend getestet)
*Input auf DVD
*Input mode auf Auto - auf DTS geht wirklich nur DTS
*Toslink kabel in DVD toslink buchse
yak90
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2016, 15:03
BTW, unter Windows 10 funktioniert Dolby Digital Live und DTS connect leider bis dato nicht. (Problem ist MS bekannt und ein fix kommt seit nem halben Jahr "bald")
-- lg, jan


[Beitrag von yak90 am 05. Jan 2016, 15:03 bearbeitet]
yak90
Neuling
#9 erstellt: 05. Mai 2016, 01:29
Mittlerweile geht es wieder (mit Lenovo's treibern). Ich weiss aber nicht seit wann, denn ich hatte irgendwie im YAMAHA AV Receiver RX-V357 'Input menu' - 'I/O assign 1B(1)' nicht auf 'DVD' stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V357 Kein Sound
DJDuracel am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-v357 - Fragen
ackhold< am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE60JU6450 mit Yamaha RX-V357 per Toslink verbinden
stefan321.1 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  29 Beiträge
VCR an Yamaha RX-V357
am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V357 anschließen/einstellen
ayxcvbn am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V357 anschließen und brauche Hilfe
Lilaelefant am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V357 an Samsung UE55HU6900 Anschließen
zeroxx2020 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Kein Ton über Toslink?
Andromeda7 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 - kein Ton beim Fernsehen
Edmouse am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  7 Beiträge
Optimaler Anschluss PS3, Toshiba LCD-TV & Yamaha RX-V357 Anlage
Stormnight am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen