Verkabelung SmsungTV / PS4 / Sonos Playbar

+A -A
Autor
Beitrag
Omrone
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2015, 16:07
Hallo,

wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon häufiger behandelt aber ich habe im Forum leider nicht das passende gefunden. (Vorab: ich habe überhaupt keine Ahnung von der Technik)

Meine Komponenten:

Samsung UH55HS7200S Fernseher
PS4 (als Blu-Ray Player)
Sonos Playbar + 2 Play 1 + Sub
(ab und zu xbox360)

Mein Problem:

Wie bekomme ich 5.1 auf mein Surround System? Das Sonos System kann kein DTS verarbeiten. Die PS4 (Blu-ray Player) kann alle Tonsignale verarbeiten und ggf. auch "codieren" zu Dolby. Wenn ich jetzt aber das HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinde schafft der Fernseher es nicht (glaube ich) das Dolby Signal durch zu schleifen und auf den optischen Ausgang zu geben. Der Ton bleibt also Stereo.

Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass ein Toslink die Lösung dieses Problems sein könnte.
Dh. PS4 -(HDMI)> Toslink -(optisches Kabel)> Sonos Playbar

Verwedeter Toslink (http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI-Switch-4x1/dp/B00EOVD01M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1390045757&sr=8-3&keywords=hdmi+toslink+switch)

Wie bekomme ich jetzt aber den Fernseher an meine Playbar bzw. den Toslink? Am Fernseher sind 4 HDMI EINgänge (auch ARC was auch immer das ist) und nur der eine optische Ausgang. Bin ich mit dem Toslink auf dem richtigen weg? Oder gibt es alternativ optische Y-Stecker bei dem ich mit 2 oder mehr optische Ausgangsignale TV/PS4/... -> Playbar gehen kann?

Wenn ich den Toslink verwende - wie verkabele ich alles richtig?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben und bedanke mich vorab für Eure Hilfe.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2015, 18:15
Du wirst keine Freude an diesen Komponenten haben, denn 5.1 gibt es damit bei Blu-rays fast nie, denn auf einer BD ist DTS Pflicht und nicht mehr Dolby wie bei der DVD. Kein Decoder => kein 5.1 Sound.

ps
und nein, es gibt keine Box die Dir aus DTS Dolby macht


[Beitrag von XN04113 am 23. Mai 2015, 18:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2015, 22:44

Omrone (Beitrag #1) schrieb:

Sonos .

Ist wie Apple.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2015, 22:59

pegasusmc (Beitrag #3) schrieb:
Ist wie Apple.

nur besser
Highente
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2015, 23:34

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
Du wirst keine Freude an diesen Komponenten haben, denn 5.1 gibt es damit bei Blu-rays fast nie, denn auf einer BD ist DTS Pflicht und nicht mehr Dolby wie bei der DVD. Kein Decoder => kein 5.1 Sound.

ps
und nein, es gibt keine Box die Dir aus DTS Dolby macht

Soweit ich weiss, ist das Tonformat auf der Blu Ray frei wählbar und es ist dem Hersteller überlassen ob er Dolby Digital oder DTS codiert.


[Beitrag von Highente am 23. Mai 2015, 23:35 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2015, 00:16

Highente (Beitrag #5) schrieb:

Soweit ich weiss, ist das Tonformat auf der Blu Ray frei wählbar und es ist dem Hersteller überlassen ob er Dolby Digital oder DTS codiert.

Was aber egal ist, es wird nichts in DD oder DTS aufgenommen sondern hinterher in das Format abgespeichert. Und ja es gibt genug BD´s , wo nur das Bild bearbeitet wurde und der Ton in DD 5.1 ubernommen wurde. Genauso wie die DVD DD 5.1 hat und die BD in DTS HD M ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Verkabelung mit Blueray, Play3 und Playbar
oscarinae09 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Rocksmith PS4 Sonos
friebo am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
Beamer, PS4, SAT Receiver, Chromecast Ton über Sonos Playbar wiedergeben
BVB09fan am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  18 Beiträge
Sonos playbar mit Beamer + tv verbinden
Supermaripr0 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  15 Beiträge
Dreambox mit optischem Kabel an Playbar sonos
lucky05 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Sonos Playbar mit TV und Beamer verbinden
cko_ol am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  6 Beiträge
Anschluss einer SONOS Playbar an älteren Fernseher
bin-ahnungslos am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  5 Beiträge
Sonos Playbar an Philips Fernseher optisch
rroesen am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge
Sonos 5.1 mit HDMI Switch
patrick089 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
Verkabelung PS4 - soundbar - TV
JohnDoe3330 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen