HDMI mit ARC - mir fehlt die Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
Schnipp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 19:11
Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen neuen LED zugelegt (Samsung UE50H6270) und eine Xbox One. Dazu bleiben mein Sky SAT-Receiver und eine Cinebar von Teufel. Der neue TV hat einen optischen Digitalausgang und einen HDMI-Port mit ARC. Mit dieser Technik habe ich bisher keinerlei Erfahrung, daher stelle ich einfach mal meine Verkabelungsidee in den Raum:


  • SAT-Receiver per HDMI an den TV
  • Xbox One per HDMI an den TV
  • Soundbar per HDMI an den TV-Port mit ARC


Könnte ich so alle Sounds über die Soundbar ausgeben? Inklusive dem Sound vom SmartTV?

Oder muss ich die coaxialen bzw. optischen Ausgänge der jeweiligen Geräte auch noch mit der Soundbar verbinden?

Gruß Schnipp
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 19:18
hier mal lesen

http://av-wiki.de/faq#wie_kann_ich_den_tv-ton_ueber
http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete


Bei einer Soundbar sollte das kein grosses Problem sein
Schnipp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2015, 07:17
Ok, ich könnte es also durchaus mal versuchen so zu verkabeln. Aber ich finde leider keinerlei Info darüber, ob mein neuer Samsung-TV das Audiosignal auch digital weiter gibt oder nur in Stereo.

Ich hatte den TV mal per optischem Kabel an die Soundbar angeschlossen, nur war der Ton da so extrem leise, dass man fast nichts gehört hat. Und ich habe keine Ahnung warum das so war.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2015, 07:54
Stereo kann ja auch digital übertragen werden

Am SPDIF Out kommt auf jeden Fall ein digitales Stereo Signal externer Geräte an. Von daher ist das kein Problem, habe ich auch so.
Schnipp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 08:08
Du merkst, ich bin eher Laie in dieser Sache

Ich möchte natürlich auch, wenn die Quelle ein 5.1 oder DTS bringt, dieses Signal so an die Soundbar weitergeben über den TV.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2015, 08:10
Das wird zu 95% nix. Dazu musst Du die Geräte schon direkt an die Soundbar anschließen. Wobei 5.1 über Soundbar - was soll das bringen?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2015, 08:13

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
5.1 über Soundbar - was soll das bringen?


genau so ist es, die Soundbar gibt sowieso nur ein Stereosignal aus, daher ist es egal ob die SB oder der TV die Umwandlung macht.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2015, 08:44
Naja, es gibt ja schon so 5.1/7.1 Soundbars, die jeden Kanal einzeln ausgeben und das dann über irgendwelche Reflexionen im Raum aufbauen.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2015, 08:51
Nach meinen Infos simulieren die Soundbars dann ein 5.1./7.1 oder sonstwas Signal, aber ob man da einen Unterschied hört ob nun 2.0 oder 5.1 zugespielt wird?? Keine Ahnung....

Ich behaupte mal das im Blindtest kein Unterschied hörbar ist. So eine 5.1 Soundbar ist doch meilenlweit von einer richtigen 5.1 Lösung entfernt, auch wenn die Hersteller und Verkäufer gerne was anderes erzählen.

Am besten ist es natürlich immer alle Zuspieler direkt mit der Bar zu verbinden wenn genügend (digitale) Anschlüsse vorhanden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.3a ARC Audiorückkanal
Kay000 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  6 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
Hdmi Verteiler - ARC fähig ?
blu-ray_spieler am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
HDMI-Splitter verhindert ARC?
Croshk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
HDMI ARC Overkill
sqratchy am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  6 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
HDMI ARC vom TV auf HDMI ARC und SPDIF
Matzeeeeee am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  20 Beiträge
Frage zu HDMI arc
ollifred90 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  6 Beiträge
HDMI Arc kabellos
Pattru am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  13 Beiträge
HDMI ARC und Optisch
ma_ca am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen