Denon x3000 Klipsch R-12SW Subwoofer anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2015, 20:35
Guten Abend Leute,

ich schließe gerade zum ersten mal in meinem Leben einen Subwoofer an einen Receiver an und bin überfordert -___-.

Habe einen Denon x3000 + Klipsch 12-SW. Im Denon x3000 Handbuch steht dass beide Pre-Out Anschlüsse das gleiche Signal senden. Ein Anschluss ist für einen Linken Subwoofer und der andere für einen Rechten Subwoofer. Da ich nur einen Subwoofer habe verstehe ich nicht ganz wie ich ihn den nun am Receiver anschließen muss (Natürlich wieder Grundwissen welches nicht im Handbuch zu finden ist....). Benötige ich ein Y-Chinch Kabel oder kann ich die zwei Line In L/LFE und R mit beiden Pre-Out Anschlüssen am Receiver verbinden? Oder wie funktioniert das ganze jetzt?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Hier mal die Anschlüsse vom Receiver und dem Klipsch R-12SW

Denon AVR-X3000 rearKlipsch-R-12SW-Anschluesse-Rueckseite
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2015, 20:38
Steht alles in den Handbüchern.

Dir reicht ein NF-Cinchkabel zur Verbindung von Sub-Pre-Out 1 mit LFE IN beim Sub.
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2015, 20:50
Okay, danke für die Antwort. Für was ist dann überhaupt der R Anschluss am Subwoofer gut?

Laut diesem Bild kann ich den Subwoofer mit beiden Pre-Out Anschlüssen anschließen. Oder sind das an meinem Receiver zwei LFE Anschlüsse? Sry aber mich verwirrt das ganze ein wenig.

IMG_20150826_204151
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 01:00

mril (Beitrag #3) schrieb:
Oder sind das an meinem Receiver zwei LFE Anschlüsse?

Nein, das ist nur einer.
Das gibt es erst ab den höheren Preisklasssen, dann werden Die einzeln verwaltet.

Nimm Monochinchkabel, am Denon in ds schraffierte Sub Pre-Out und am Sub in L/LFE.


[Beitrag von pegasusmc am 27. Aug 2015, 01:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 06:06
Hi

wie man sieht steht in der linken Zeichnung auch am Ausgang R/L
Ist also für den Anschluß an einen Stereoverstärker
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 07:17

std67 (Beitrag #5) schrieb:
wie man sieht steht in der linken Zeichnung auch am Ausgang R/L
Ist also für den Anschluß an einen Stereoverstärker ;)


wobei aber in der Abbildung das Gerät als "Surround-A/V-Receiver" bezeichnet wird...
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2015, 17:23
Ich bin jetzt immer noch verwirrt lol. Habe mir gestern dieses Kabel hier bestellt http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/162.

Jetzt sagt pegasusmc ich soll ein Monochinchkabel benutzen :x. Geht das ganze jetzt auch mit dem Oehlbach NF Kabel ?.

Ich hab außerdem den Woofer mal probiert mit diesem Kabel anzuschließen > http://www.amazon.de...i_detailpage_o02_s00
Also den Roten Stecker ins "PreOut 1 Subwoofer" vom Receiver und das andere Ende in den "LFE Anschluss" am Woofer. Subwoofer tut aber irgendwie nicht. :/ ?


[Beitrag von mril am 27. Aug 2015, 17:24 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2015, 17:39
a) überteuertes Kabel
b) ist ein Kabel für digitale Übertragung
c) stelle den Klipsch mal auf ON statt AUTO für die Tests, die restlichen Einstellungen sehen auf dem Bild gut aus
d) dann Einmessung am AVR starten
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2015, 17:44
Das wäre das passende gewesen, um bei Oehlbach zu bleiben. Ansonsten d´accord... viel zu teuer.
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Aug 2015, 17:49
"c) stelle den Klipsch mal auf ON statt AUTO für die Tests, die restlichen Einstellungen sehen auf dem Bild gut aus
d) dann Einmessung am AVR starten"

habe ich ja gemacht, Woofer tut aber irgendwie nicht mit dem KabelDirekt 1m Stereo Cinch Audio 2 Cinch zu 2 Cinch Kabel.

Habe ich das jetzt richtig verstanden dass das Oehlbach NF 113 DI nicht funktionieren wird ?
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2015, 17:53
Schliesse mal beide Buchen am AVR und Sub an
ansonsten nimmst Du mal ein Handy oder Mp3 Player und schliesst den mal direkt am Sub an
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Aug 2015, 18:06
Habe leider kein Chinch auf Klinkenstecker, muss mal nachher suchen, vielleicht finde ich noch eins.

Bin auf jeden Fall in die Pegel EInstellungen gegangen, der Woofer war bei -12dB. Jetzt bin ich hoch auf +12dB, er arbeitet bei 12dB nur ganz leicht, leichtes Brummen. -.-


[Beitrag von mril am 27. Aug 2015, 18:06 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2015, 18:11

mril (Beitrag #10) schrieb:
"
d) dann Einmessung am AVR starten"

habe ich ja gemacht, Woofer tut aber irgendwie nicht m

Ist der überhaupt im Menü aktivert ?
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Aug 2015, 18:15
-.- Natürlich, ich bin doch den Einrichtungsassistenten durchgegangen. Wie außerdem erwähnt bin ich mit dem Pegel beim Testton-Menü mit dem Woofer auf +12dB gegangen, er tut aber nur ganz leicht.


[Beitrag von mril am 27. Aug 2015, 18:15 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2015, 18:18
Hast du in der Lautsprecherkonfiguration überhaupt angegeben dass ein Sub verwendet wird?
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Aug 2015, 18:25
? Habe ich doch gerade geschrieben das er Aktiviert ist. Hab mein Handy jetzt direkt angeschlossen und ein Song laufen lassen, er tut richtig.


Edit: Habs mit beiden Pre Out Kanälen am Receiver probiert, Bass am Anschlag (Im Receiver Menü und hinten am Woofer), kommt nur ganz wenig Bass......

Edit: Habs es jetzt einiger Maßen hinbekommen. Irgendwie war ich im Direct Modus....


[Beitrag von mril am 27. Aug 2015, 18:59 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2015, 19:13
Was heißt einigermaßen?

Ist er denn jetzt eingemessen worden? Eine Option wäre noch nen WErksreset am Denon. Richtig angeschlossen und eingestellt scheint er ja nach deinen Äußerungen zu sein.
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Aug 2015, 19:58
Ich hab ihn jetzt neu vermessen. Der Woofer ging nicht weil PURE DIRECT aktiviert war..... Ich hab das nicht einmal bemerkt. Wahrscheinlich aus Versehen drauf geklickt. Komischerweise glaubt der Audessey das mein Woofer 5.7m entfernt ist, obwohl er wie meine zwei Boxen ca. 3.2m entfernt ist. Audyssey hat ihn auch auf -12dB gesetzt. Der Bass geht jetzt schon ordentlich, ungeachtet das er auf -12dB eingestellt ist. Ich werde da jetzt noch ein bisschen rumprobieren.

Noch eine kurze Frage. Welches Kabel ist den jetzt für mich am besten geeignet, das Oehlbach NF 113 DI, das Monochinchkabel oder das Oehlbach NF Subwooferkabel welches du empfohlen hast ?. Ich würde nämlich das 113 welches ich bestellt hatte wieder zurückschicken.

Danke nochmal für eure Hilfe.


[Beitrag von mril am 27. Aug 2015, 20:02 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2015, 20:06
keines von Olbach => überteuert
welche Länge brauchst Du denn?
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Aug 2015, 20:12
1 Meter ist okay, oder lieber größer falls ich mal umstelle? Ansonsten 1.5m auch in Ordnung.
Jens1066
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2015, 20:28

Komischerweise glaubt der Audessey das mein Woofer 5.7m entfernt ist, obwohl er wie meine zwei Boxen ca. 3.2m entfernt ist.

Das ist normal, dass keine realen Werte da drin stehen. Einfach so lassen, ist alles OK.


Bass geht jetzt schon ordentlich, ungeachtet das er auf -12dB eingestellt ist.

Das hat auch damit zu tun, welche Stellung Dein Volume Regler am Subwoofer hat. Drehst Du ihn zurück und läßt erneut einmessen, wird der AVR entsprechend höher pegeln.


Ich werde da jetzt noch ein bisschen rumprobieren.

Probier lieber nicht zu viel, sonst wirst Du bald erneut einmessen müssen.
Der AVR schickt die verschiedenen Frequenzen des Testsignals mit einem definierten Pegel. Je nach dem was am Mikro ankommt, wird der Pegel dann festgelegt. In der Regel klappt das recht zuverlässig.

Das was von der Quelle in den AVR geschickt wird, soll ja auch am Lautsprecher so ankommen. Wenn jetzt eine Sendung oder ein Sender einen "schlechten" Ton ausgibt, kann halt an den Boxen nichts besseres ankommen. Verstellst Du nun so das es Dir gefällt, kann es beim nächsten Sender, der einen besseren Ton ausgibt, to much werden.
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Aug 2015, 21:53
Alles klar, danke für die Tipps. Am Regler hinten am Woofer wollte ich nicht (habe ich auch nicht) rumdrehen. Aber wenn der Woofer am Anschlag, also -12dB (weniger geht nicht) eingestellt wurde und der Volume hinten am Woofer in der Mitte steht, sollte ich doch den Regler weiter zurückdrehen und Audessey noch einmal drüber laufen lassen, oder? Ich habe im Receiver die dB auf -5 gesetzt, für mich ist es jetzt angenehm.


[Beitrag von mril am 27. Aug 2015, 21:56 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#23 erstellt: 27. Aug 2015, 21:59

Aber wenn der Woofer am Anschlag, also -12dB (weniger geht nicht) eingestellt wurde und der Volume hinten am Woofer in der Mitte steht, sollte ich doch den Regler weiter zurückdrehen und Audessey noch einmal drüber laufen lassen, oder?

Genau so ist es. Stell mal auf 10 Uhr und probier es nochmal.
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 28. Aug 2015, 14:48

mril (Beitrag #18) schrieb:
Komischerweise glaubt der Audessey das mein Woofer 5.7m entfernt ist, obwohl er wie meine zwei Boxen ca. 3.2m entfernt ist..


beim Sub - und auch den anderen LS - werden die Laufzeiten angeglichen, so gibt's nicht immer (beim Sub sogar selten) den realen Abstand in cm. Hängt sehr stark mit Aufstellungsort und Raumakustik zusammen.


Audyssey hat ihn auch auf -12dB gesetzt. Der Bass geht jetzt schon ordentlich, ungeachtet das er auf -12dB eingestellt ist. Ich werde da jetzt noch ein bisschen rumprobieren.


Wie schon geschrieben. Der Sub ist zu laut und Audyssey regelt ihn entsprechend runter. Hast du solche Extremwerte wie die maximal möglichen -12db, dann dreh den Sub leiser, so dass du nur noch Audyssey Korrekturwerte von +/- 5db hast.


Noch eine kurze Frage. Welches Kabel ist den jetzt für mich am besten geeignet, das Oehlbach NF 113 DI, das Monochinchkabel oder das Oehlbach NF Subwooferkabel welches du empfohlen hast ?. Ich würde nämlich das 113 welches ich bestellt hatte wieder zurückschicken.


Klick.
mril
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Aug 2015, 15:14
Alles klar, thx euch allen.
Early_Chris
Inventar
#26 erstellt: 30. Aug 2015, 10:16
Eines noch am Rande. Hast du nur ein Mono Kabel angeschlossen,
springt dein Sub später an als mit einem Y-Kabel oder 2 Mono Sub Kabel.
Damit bekommst du bis zu 6 dB mehr Eingangspegel, was wiederum zum früheren
anspringen des Sub führt wenn er auf Auto steht.

PS: Oehlbach und überteuertes Kabel? So ein Schwachsinn! Qualität hat seinen Preis wie bei anderen Firmen.
Aber Hauptsache Geiz ist geil.

Oehlbach NF1 Y-Sub


[Beitrag von Early_Chris am 30. Aug 2015, 10:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klipsch r-12sw zum denon avr-x2300w
Scott155 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
DENON X3000 - Multiroom - Steckdosen/Phasen
scilor am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Sennheiser TR 5000 an Denon AVR x3000 anschließen
mausespeck007 am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  11 Beiträge
Subwoofer anschließen?
nico230679 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
Klipsch R-112SW an AVR, kein Ton.
chrisbest am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  31 Beiträge
Mein erster AVR: wie Klipsch R115SW an Denon X3400H anschließen?
cherrymon am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer, Y-Kabel, LFE + R?
Meko am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  12 Beiträge
reciever mit pa subwoofe
maci1100 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer anschließen am AVR
flitzicento am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  11 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen?
esther10315 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen