LED-TV an analogen 5.1 Reciever nur Front & Center

+A -A
Autor
Beitrag
Weltenfresser
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2015, 11:20
Moin Leute,

ich habs im Titel ja schon einmal grob umrissen.
Vorneweg: So richtig gut kenne ich mich nicht aus, aber zum grundsätzlichen Anschließen der vorhandenen Komponenten reichts.

TV: Philips 40PFL7605H
BR-Player: Philips BDP3100/12
Receiver: Sony STR-DE505 (nur analog, fast älter als das Internet, läuft aber noch einwandfrei), momentan mit 2 Elac Standboxen für Stereobetrieb.

Verkabelung: BR-Player ---HDMI---> TV ---Klinke/Cinch---> Reciever

Problem:
Beim TV schauen, aber überwiegend bei BluRay sind die Dialoge zu leise. Ich behelfe mir damit, daß ich den TV zusätzlich zu den Standboxen, als Center zweckentfremde, was mäßig gut klappt. Ist aber doof, da ich trotzdem mit 2 Geräten viel am herumregeln bin.


Was mein Ziel ist, falls das möglich ist:
Sozusagen ein 3-Kanal System. Links-Center-Rechts.
Rückwärtigen Sound brauche/will ich nicht. Subwoofer ist überflüssig, die Bässe der Elac-Standboxen reichen bereits aus um die Nachbarn über und unter mir zu nerven.


Frage:
Bringt es was, an den analogen Receiver noch einen Center anzuschließen, wenn das Signal eh nur über Cinch kommt, um die Stimmen/Dialoge anzuheben?

Gibt's da evtl. irgendwelche Zwischengeräte um demn analogen Reciever die digitalen Audiodaten des TV's begreiflich zu machen? Also so, daß es auch was bringt und nicht (vom Funktionsumfang) nur das Klinke-Cinchkabel ersetzt.

Oder muss ein neuer Receiver her? Gibts da überhaupt sinnvolles für mein "3-Kanal"-Vorhaben ohne Unmengen an Geld auszugeben?

Ich hab auch mal einen Auszug über die Anschlüsse des TV's, sowie ein Foto der Rückseite des Receivers angehängt. Damit Ihr die Anschlüssmöglichkeiten im Blick habt.

Vielleicht hat ja jmd. eine zündende Idee. Wäre super!

Gruß,
Carsten

Anschlüsse TVSony STR-DE505


[Beitrag von Weltenfresser am 29. Sep 2015, 11:22 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 11:39
Den Sony mit irgendwelchen "Erweiterung" zu pimpen macht überhaupt keinen Sinn. Schick das Teil in den Ruhestand und kauf dir einen neuen AVR aus der Einsteigerklasse. Das bietet die Möglichkeit alle Quellen volldigital anzuschließen. Mehr muss es dann nicht sein, denn deine Ansprüche sind nicht hoch. Bitte beachten, dass ein ggf. neu anzuschaffender Centre klanglich zu den ELAC passen sollte.
Den neuen AVR kann man so konfigurieren, dass er ein 5.1-Signal auf die drei vorderen Kanäle verteilt und somit das von dir gewünschte Ergebnis liefert. Darüber hinaus hast du die Option doch noch mal um zwei hintere LS ggf. eines Subwoofers zu erweitern, um in den Genuss echten Surrounds zu kommen.
Weltenfresser
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 11:46
Das habe ich bereits geahnt. Danke schon mal.

Inwiefern sollte der Center klanglich zu den ELAC passen?
Schätze mal Du meinst es soll kein Brüllwürfel vs. Standboxen werden?

Ich hätte nämlich noch einen Centerspeaker von Denon irgendwo im Schrank, der genauso alt und mindestens so groß wie der Receiver ist aber wenig benutzt.
Den hab ich bisher hauptsächlich aus Platzgründen nicht mehr angeschlossen. Den müsste man dann praktisch als Podest für den TV hernehmen..


[Beitrag von Weltenfresser am 29. Sep 2015, 11:48 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 12:30

Weltenfresser (Beitrag #3) schrieb:
Inwiefern sollte der Center klanglich zu den ELAC passen?
Na, so dass sie klanglich mit deinen Elac harmonieren. Das kannst nur du entscheiden.

Schätze mal Du meinst es soll kein Brüllwürfel vs. Standboxen werden?
Das auf jeden Fall!

Ich hätte nämlich noch einen Centerspeaker von Denon irgendwo im Schrank, der genauso alt und mindestens so groß wie der Receiver ist aber wenig benutzt.
Den hab ich bisher hauptsächlich aus Platzgründen nicht mehr angeschlossen. Den müsste man dann praktisch als Podest für den TV hernehmen
Das wäre ja schon mal ein Ansatz.
Weltenfresser
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2015, 12:33
Okay, vielen Dank.

Dann werde ich mich mal nach AV Receivern umschauen.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2015, 17:12
ersteinmal andere Verkabelung testen:
- Player analoge Ausgang an AVR
Player Audio: Nightmode OFF / Neo6 OFF / Digital Audiio PCM / PCM downsampling EIN

bei TV Verwendung über den Adapter: im TV Audiomenü PCM
jedweden Soundverbesserer oder Pseudosurround AUS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound ohne Center - Center Signal auf Front mischen?
maddin.klein am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  2 Beiträge
LED TV ohne analogen Audio Ausgang. Was tun?
HD.Jungel am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  11 Beiträge
PC an Analogen Yamaha Receiver
aualan am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
Audio Kabel an LED oder Reciever?
pamela am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  16 Beiträge
tv an digital-reciever anschliessen
schneegurke am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  5 Beiträge
analogen Rückpro-TV mit AVR
Rokkford am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  7 Beiträge
TV als Front-Lautsprecher
DerFranzl am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  7 Beiträge
Power LED leuchtet nicht.
JoJonas2000 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  17 Beiträge
PC und Reciever an AVR Anschließen nur wie ?
mx34 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Samsung LED-TV, Macbook Pro & 5.1!
domme7778 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen