Anschluss an TV - BR/Sky/Soundbar/PS ?

+A -A
Autor
Beitrag
meiermi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2015, 15:59
Hallo zusammen, folgendes Setup steht an zur Installation. Ich bin wirklich überfragt: ...und als Anfänger leider mit dieser Situation etwas lost...


Signal via Sat-Anlage

TV: TX-55CXW804
Anschlüsse u.a.: 3x HDMI, gemeinsamer Composite und Component Video Eingang, Digitaler Audioausgang (optisch)

Soundbar Denon Heos: 1x HDMI-Eingang und -Ausgang mit ARC, sowie optisch, koaxial, AUX

Playstation 4

Blueray Player Panasonic DMP-PDT570 (2x HDMI Ausgang sowie optisch, Coax analoger LR-Audioausgang sowie 7.1-Kanal-Audioausgang)

Sky Receiver Humax S HD4 (1x HDMI plus Sat, etc.)


Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

Micha


[Beitrag von meiermi am 28. Okt 2015, 17:57 bearbeitet]
meiermi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 18:10
...Ich weiss, die Frage mach trivial klingen, aber mit einer kurzen, kompetenten Antwort wäre mir sehr geholfen...
Highente
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 19:38
Der CXW hat doch 2 Sat Tuner eingebau, da brauchst du doch den Sky Receiver eigntlich gar nicht mehr. Ich würde alle Geräte mit HDMI an den TV und mit SPDIF, Toslink oder Coax an die Soundbar anschließen.
meiermi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2015, 19:59
Sky receiver ist mit Festplatte (Sky +) gekoppelt. Weiss gar nicht, ob das getrennt geht.

Am TV hab ich ja nur 3 HDMI-Eingänge...
Highente
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2015, 20:14
Dann mal anders
Soundbar mit HDMI an den mit ARC gekennzeichneten HDMI Eingang des TV.
Playstation mit HDMI an den TV und Toslink an die Soundbar
Blu Ray Player mit HDMI an die Soundbar
Sky Receiver mit HDMI an den TV und SPDIF an die Soundbar. Evtl. brauchst du dafür noch einen Toslink Coax Wandler.
meiermi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2015, 21:09
Danke!!

TV-<>Soundbar mit ARC verstehe ich
BR<->Soundbar mit HDMI verstehe ich auch

Die Toslink bzw. SPDIF Verbindungen ergänzend zu den HDMIs an den TV für PS und Sky verstehe ich nicht ganz
Highente
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2015, 21:21
In der Regel ist die Soundausgabe einer Bar besser, wenn sie ein richtiges 5.1 Signal bekommt. Den Ton der extern an den TV angeschlossen Geräte wird dieser vermutlich nur in Stereo ausgeben. Kannst du ja aber ausprobieren.
meiermi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2015, 15:34
Danke -welchen Wandler brauche ich denn?

Audio Konverter Wandler Digital (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch) -

oder

Digital Toslink zu Digital Coax Audio Konverter - Konverter/Wandler - von optischem Toslink zu digitalem Koaxial (Cinch) Ausgang
Highente
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2015, 15:42
den zweiten. Das Signal soll ja digital in die Soundbar.
meiermi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2015, 12:45
Hallo zusammen, habe nun das Setup geändert:

Signal via Sat-Anlage

TV: TX-55CXW804
Anschlüsse u.a.: 3x HDMI, gemeinsamer Composite und Component Video Eingang, Digitaler Audioausgang (optisch)

Soundbar Denon Heos: 1x HDMI-Eingang und -Ausgang mit ARC, sowie optisch, koaxial, AUX

Playstation 4

Blueray Recorder/Player Panasonic DMR-BST850 (HDMI, digital coax)

Steckmodul von Sky

Hintergrund ist, dass ich ein Gerät weniger haben möchte und ab kommendem Frühjahr sowie auf Sky verzichte. Auch wird die ganze Anlage an eine Wand montiert, die nicht so einfach wieder abzumachen ist und ich möchte jetzt das Setup einigermassen Stabil haben.

Folgende Frage: Wo schliesse ich am besten das Twiin-Satelliten-Signal an? Am TV oder am BR?

Kann ich am obigen Setup noch Amazon Fire anschliessen? Wenn ja, wo passiert das?

Und natürlich die Frage, wie die beste Verkabelung aussieht.

Wie gesagt, ich bin ein Laie und daher sehr dankbar für Eure Hinweise!!!

Grüsse
Highente
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2015, 12:55
Wenn du mit dem Blu Ray Recorder aufnehmen willst, muss da ein Antennenanschluss ran. Für die optimale Nutzung brauchst du 3 Leitungen vom LNB. Zwei für den TV, der hat ja 2 Tuner eingebaut und eine für den Rekorder. Den Amazon Fire TV Stick brauchst du eigentlich nicht mehr. Dafür ist der TV ja internetfähig,
meiermi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2015, 13:07
ok, also von der SAT dose an der Wand zwei Sat Kabel an den TV, und eiins an den BR? Muss mal gucken, ob ich da drei habe...

Und die HDMI, etc-Verkabelung?
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2015, 13:18
der Recorder ist auch ein Twin Gerät

ich würde einfach auf die Tuner im TV verzichten und dann wie folgt verkabeln
PS4 und Recorder via HDMI an den TV (Bild und Ton)
PS4 optisch (digital) an die Soundbar (Ton)
Recorder koax (digital) an die Soundbar (Ton)
so kann man auch beide Geräte nutzen ohne die Soundbar einzuschalten


[Beitrag von XN04113 am 30. Okt 2015, 13:19 bearbeitet]
meiermi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2015, 13:26
Danke -

Also präzise

SAT Kabel (Twin) an Recorder oder an T`?
Wenn noch eins übrig ist, dann anders?

Und die übrigen Kabel (TV hat drei HDMI)

Soundbar per HDMI ARC an TV
PS4 per HDMI an TV
Rec per HDMI an TV
und dann
PS4 optisch (digital) an die Soundbar (Ton)
Recorder koax (digital) an die Soundbar (Ton)

Macht Sinn oder doch anders?


[Beitrag von meiermi am 30. Okt 2015, 13:32 bearbeitet]
Highente
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2015, 13:33
Das funktioniert soweit. Über deine Antennenverkabelung musst du noch mal nachdenken. Anders als bei DVB- C braucht jeder Tuner einen eigenen SAT Anschluss. Willst du also ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen müssen 2 Antennenkabel direkt von der SAT Schüssel runter geführt werden. Die eine Antennendose kannst du nicht für 2 Tuner nutzen.
meiermi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Okt 2015, 13:43
Ok, nehmen wir mal an, ich habe zwei SAT-Kabel (ist nagelneue Anlage, daher gehen wir mal vom technisch optimal mchbaren aus), die aus der Dose kommen

Wo schliesse ich die an? Möglichkeit 1 ist BR Player/Recorder, Möglichkeit 2 ist TV. Welche Vor- bzw Nachteile hat das denn?
Highente
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2015, 14:58
Wenn du beide am TV anschliest, kannst du mit dem Rekorder nicht aufnehmen. Wenn du beide am Rekorder anschliest musst du immer über den Rekorder gucken. Der TV wäre dann quasi nur ein Monitor. Kannst aber auch eins am TV und eins am Rekorder anschließen.
meiermi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Okt 2015, 16:02
Sat Dose

So sieht das bei mir aus. Twin Tuner nur mit einem Kabel bedienen, macht das sinn??

Klingt jetzt etwas schräg, dass sowohl Anschluss an Recorder oder TV solche Nachteile haben
Highente
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2015, 16:12
Der zweite Tuner ist doch sowieso nur für Aufnahmen da, oder willst du gleichzeitig 2 Programme gucken? Du kannst natürlich auch mit dem TV auf USB aufnehmen. Dann nutzt du den Rekorder eben nur noch als Blu Ray Player. Einfach mal ausprobieren was da besser oder einfacher funktioniert. Ich habe bisher mit dem TV noch nicht aufgenommen, nutze allerdings DVB- C und habe auch keine Sky oder HD Karte. Ein weiterer Punkt den TV Tuner zu nutzen oder kannst du die genannten Karten auch im Rekorder betreiben?
meiermi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Okt 2015, 17:01
:-) Zwei Programme gucken eher nicht, aber der Twiin Tuner bietet eben so nette Möglichkeiten wie parallel Programme gucken, etc. Aufnehmen würde ich mit dem Blueray Player/Recorder.

Die Sky Karte kommt in den TV, soweit ich informiert bin.
Highente
Inventar
#21 erstellt: 30. Okt 2015, 17:11
Damit wäre dann ja eigentlich alles geklärt. Jeweils ein Kabel in TV und Rekorder, wenn du weitere Tuner nutzen willst, entweder weitere Strippen ziehen oder einen Unicable LNB verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar
Hellgate am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Anschluss Teufel Soundbar an TV
IamAurelius am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  10 Beiträge
Verkabelung Sky - Soundbar - TV
Gummiente88 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Anschluss Tv und soundbar
aemkei am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  3 Beiträge
ANschluss TV, Soundbar, Spielekonsole
-Sasa- am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  4 Beiträge
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung Sky Soundbar-Sky Q-OLED TV
Gummiente88 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Anschluss PC->TV->Soundbar
Phil94 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  9 Beiträge
Anschluss Soundbar an LCD-TV
Schimmi67 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Anschluss Soundbar an Beamer
Markus688 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen