Pioneer VSX 2021 kann nur noch Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Eddy07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2015, 16:19
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Mein Problem: Der Pioneer VSX 2021 kann nur noch Stereo bzw. Extended Stereo.
Bei allen anderen Dolby oder DTS oder was auch immer an digitalen Formaten, kann er nur recht leise Geräusche und Musik aber keine Sprache. Habe echt stundenlang Kabel und Einstellungen gewechselt, leider kein Erfolg. (Außer, dass ich jetzt am Pio den TV-Eingang auf HDMI1 liegen habe und über die TV-Taste an der Pio-FB auch TV gucken kann).
Es gehen nur zwei Geräte in den Pio:
1. TV-Kabelanschluss (jetzt auf HDMI1),
2. Blu-ray in BD. CDs laufen einwandfrei.
(Monitor Out1 und Out2 gehen in den Fernseher).

Ich befürchte, dass der Prozessor abgeraucht ist, hoffe aber, dass der/die eine oder andere von
euch ne Idee oder gar ne Lösung hat.

Für Infos bedanke ich mich im hiermit im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende!


[Beitrag von Eddy07 am 08. Nov 2015, 14:43 bearbeitet]
Eddy07
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 16:59
Offensichtlich ist der geneigte Leser meiner Meinung. OK.
Das war´s dann mit Pioneer und ich kehre reumütig zu DENON zurück!
MichNix0815
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 09:31
Passiert das auch bei SPDIF ?
Eddy07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2015, 15:36
Habe es mit einem optischen Kabel ausprobiert. Keine Änderung. Auch vorsichtshalber HDMI-Kabel rausgezogen. Stereo funktioniert, alles andere eben nicht. Hintergrundgeräusche, Musik und Ähnliches ist da, Sprache bleibt außen vor. Kommt jetzt in den Keller, da reicht Stereo.
Gruß,
Eddy
Eddy07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2015, 18:18
Und nun der Supergau! Anderen Verstärker angeschlossen, allerdings gleiche Kabel gelassen, GLEICHES PROBLEM!
Jetzt bin ich der Verzweifelung echt sehr nahe.
Was kann das für ein Problem sein ???
(Abgesehen davon wird mir das AVR-Menü nicht auf dem TV angezeigt (2x Monitor Out in den TV)).
H I L F E
(Und ich bin mir jetzt fast sicher, dass dieses Problem nichts mit dem Pioneer zu tun hat).
harvey#
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2015, 19:02
Warum 2x out zum TV? Normalerweise wird doch HDMI-OUT am Pio mit dem HDMI des TV verbunden, der ARC unterstützt. Wenn der TV kein ARC kann, dann per Toslink den Sound vom TV zum Pio und entsprechend konfigurieren. Und den BD an den HDMI-BD des PIO anschliessen.


[Beitrag von harvey# am 14. Nov 2015, 19:03 bearbeitet]
Eddy07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2015, 13:25
2x in den Samsung-TV wegen des Hacks.
Samsung-TV hat kein ARC.

Vielleicht kann ein Moderator diesen Thread in eine passendere Rubrik verschoben werden. Hat ja nichts mit dem Pio zu tun, da an dem anderen AVR das gleiche Problem herrscht.
gigabub
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2015, 13:35
...teste doch mal folgendes:

Nur den BD an den Pio anschließen und mit Deinem 5.1. System laufen lassen. Ich glaube nämlich auch, dass das irgendwie mit der Verkabelung bei Dir zusammenhängt, evtl. in den Toneinstellungen Deines TV´s ?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2015, 08:15
Verkabelung zum Center prüfen evtl. ist der Center selbst defekt. Mal im Menü des AVR auf Phantom Center stellen.


[Beitrag von Highente am 18. Nov 2015, 08:16 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2015, 17:30
AVR hat eine Testfunktion für die Boxen. Bitte mal ausführen, es sollten alle LS angesprochen werden.
Eddy07
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Nov 2015, 08:04
Ich weiß nicht, was ich verändert habe, aber Ton kommt nun sowohl vom Kabelreceiver als auch vom Blueray Player.
Danke für eure bisherige Hilfe.
Alles sehr ominös.
Was mir jetzt noch fehlt, ist das Bild auf dem TV.
Monitor Out1 geht in den Samsung TV in HDMI4 und Monitor Out2 geht in HDMI2. Auf HDMI4 habe ich vorher immer geguckt.
Die Verkabelung an dem neuen AVR hat sich gegenüber dem alten nicht verändert.
Monitor Out2 habe ich testhalber mal abgestöpselt, aber keine Veränderung.
In der BA habe ich nirgends gelesen, dass evtl. etwas auf der FB des AVR gedrückt werden muss. Woher "weiß" der TV dann überhaupt, dass der AVR angezeigt werden soll?
Eddy07
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Nov 2015, 12:23
Muss man nach Main und Setup noch was auf der FB drücken?
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2015, 18:33

Eddy07 (Beitrag #7) schrieb:
2x in den Samsung-TV wegen des Hacks.
Samsung-TV hat kein ARC.

Kannst Du mal erklären wofür, macht doch keinen Sinn.
MichNix0815
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2015, 21:32
Das heb ich mir für die Bütt auf
Eddy07
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2015, 16:46
0815: Schon beduselt vom Feiern oder was soll solch ein unqualifizierter Beitrag?

Das heb ich mir für die Bütt auf

Viel Spaß weiter mit Deinem Narrenverein. Aber:
Für ein erweitertes Auswahlmenü braucht der Samsung nun mal 2 HDMI IN !
Guckst Du hier: http://www.hifi-foru...hl=&postID=1240#1240

Ich will natürlich nicht kategorisch abstreiten, dass ich da eventuell was falsch verstanden haben könnte,
glaube ich aber nicht.
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2015, 20:06
Beide HDMI Out vom AVR in den TV um den "Hack" zu nutzen?
Wie im von Ihnen verlinkten Thread steht in Post ab1240 das es 2 unabhängige Geräte sein sollten ...
werden beide HDMI Out vom AVR genutzt so kann es vorkommen das auf beiden aus verschiedenen Gründen eventuell doch CEC Check besteht und der AVR falsche Info erhält
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2015, 20:28
Die Nummer funktioniert zwar, aber das Ergebniss ist zweifelhaft. Kein Display ist wie ein anderes, deshalb können die vorgaben des Threaderstellers sich gegenteilig auswirken. Das durcheinander auf dem HDMI Board ist auch zweifelhaft.

Wenn Du den TV Calibrieren möchtest geht das nur mit einem Colorimeter.
Eddy07
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2015, 15:06
Natürlich habe ich es auch nur mit HDMI OUT1 am AVR versucht. Auch habe ich HDMI4 am TV abgezogen (an den anderen HDMI komme ich wg der Wandnähe nicht dran). Wie gesagt, ich habe die Verbindungen vom Vorgänger-AVR identisch übertragen. Am Pio hatte ich mit der Konstellation (2x HDMI OUT in den TV) alle Bildübertragungen, jetzt am Denon eben nicht.
Allerdings konnte ich noch kein drittes (etwas längeres) HDMI-Kabel testen. Können die Dinger von jetzt auf gleich den Geist aufgeben?
Eddy07
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Nov 2015, 17:12
Es liegt am Samsung TV!
Der mit den gleichen HDMI-Kabeln angeschlossene Panasonic zauberte nach wenigen Augenblicken die Bilder vom Kabelempfänger auf seine Mattscheibe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-920 & A503R (Stereo) sinnvoll verkabeln
Hartie am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  3 Beiträge
Eingangslevel Pioneer VSX 2020
Quik' am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 416
Razor007 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem Pioneer VSX 422
sL0w am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
pioneer vsx 916 + zusatzlautsprecher
amba_andi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
pioneer vsx 831 & Bi-Amping
baasti94 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-528
Denis3006 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-520 Digitalton
boemele am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-C301 kabeltauglich ???
turbocharger am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 932 Surround
kermit17 am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen