Anschluss zweiter Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Johnik
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 23:22
Hallo Leute, bitte rügt mich nicht meiner Frage wegen.

Ich besitze ein schönes 7.1 Heimkino. Da mir der kleine Subwoofer (Canton 85.2) bei Jurassic-Park immer zu übersteuern schien, wenn der Dominus-Rex in Aktion trat entschloss ich mich spontan den kleinen gegen einen großen zu ersetzen. (Canton Sub 12.2 )

Im Hifi-Shop erzählte man mir, dass ich den kleinen doch weiterhin nutzen kann, da die Canton direkt am Subwoofer einen Ausgang besitzen (Low Level Output). Einfach Kabel in den Output und beim alten in den Input. Das Problem ist folgendes: Beim zweiten Subwoofer kommt kaum ein Signal an.

Das Signal wird jetzt wie folgt ausgegeben:

AV-Receiver über y-Kabel in den Canton Sub 12.2 (Low level Input - Rechts/Links). Von dort über den Low Level Output (nur ein Kanal) in den Low Level Input (R-Mono) des Canton 85.2.

Wie kommt es dass ich kaum ein Signal bekomme? Liegt es am Crossover? Oder muss ich den linken und rechten Low Level Output mit den Low Level Eingängen verbinden?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten. (bei Rückfragen kann ich auch gerne Bilder senden.

Grüße Johnik
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2015, 01:02
Das Signal am AVR -LFE Out mit einem Y-Adapter oder Kabel teilen.
Die Subwoofer bekommen das Signal direkt aus dem AVR und nicht über Umwege durch den einen Sub durchschleifen.


AV-Receiver über y-Kabel in den Canton Sub 12.2 (Low level Input

Es reicht ein Monokabel.
Mit einem Y-Kabel ist der Sub nur 3db lauter
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2015, 21:44
Ich kenne den 12.2 wenn du den mit dem AS 85.2 betreibst wird der kleine Canton untergehen versuchen kannst du es auf jeden Fall aber es wird nicht viel bringen.Aber poste mal wie der Versuch ausgegangen ist würde mich interessieren.
Johnik
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2015, 00:30
Hallo Nick_Nickel,

danke für den Tip mit dem Y-Kabel. Da das Kabel doch recht kurz ist wäre ich selbst nicht auf die Idee gekommen das Kabel auf die Sub's aufzuteilen. Canton 12.2 - Canton AS 85.2

Hörbar und auch spürbar wird der kleine Subwoofer nun mehr bedient. Positiver Effekt: Linke und rechte Basspur werden nun getrennt über den großen und kleinen Subwoofer ausgegeben. Ich werde die Subwoofer wohl neu positionieren müssen

Dass die Subwoofer leistungsmäßig nicht vergleichbar sind, spürt man, wenn man die Hand auf die Subwoofer legt. Um die gleichen spürbaren Vibrationen wahrzunehmen muss ich dem kleinen gegenüber dem großen ca. 2-3db zugeben.

Nochmal danke für den Tipp!

Liebe Grüße Johnik
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2015, 08:26

Johnik (Beitrag #4) schrieb:
Positiver Effekt: Linke und rechte Basspur werden nun getrennt über den großen und kleinen Subwoofer ausgegeben. I


Ach ja, Der AVR gibt aber nur Eine Monospur aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Level input /output *Subwoofer*
PasterTroy am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Denon 1610 + Canton Subwoofer Anschluss
<TOM> am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Canton DM 8 + Canton Sub 600
Lusaka am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  10 Beiträge
Canton Subwoofer wie anschliessen?
biki1 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  22 Beiträge
Subwoofer kein Output bei Monoanschluss?
tyler07 am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  6 Beiträge
Canton Subwoofer-Anschluss an Yamaha RX-V665
Blu_Max am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
High Level Input und Output richtig nutzen
-sane- am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Frage wegen Anschluss meines Canton 5.1 Systems
Freakerz am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
subwoofer low level input
t.smith am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Denon X mit Canton Sub 10.2
Qizzy am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen