Canton Subwoofer-Anschluss an Yamaha RX-V665

+A -A
Autor
Beitrag
Blu_Max
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 15:03
Tach Leute,

stehe wohl etwas auf dem Schlauch (genauer gesagt, auf dem Kabel) und habe im Forum die passende Antwort nicht gefunden.

Habe mir den Yamaha RX-V665 zugelegt und möchte das 5.1-System Canton Movie 85 CX anschließen. Probleme habe ich allerdings mit dem aktiven Subwoofer.

In der Canton-Anleitung steht:
"Schraubklemmen: Für die Verbindung mit den Lautsprecher-Ausgängen Ihres Verstärkers ist der Canton Aktiv Subwoofer mit zwei mit HIGH LEVEL INPUT gekennzeichneten Schraub-klemmenpaaren ausgestattet.
Cinch Buchsen: Die Cinch-Eingänge Ihres Subwoofers sind mit dem Wort LOW LEVEL INPUT gekennzeichnet und für den Anschluss an einem Vorverstärker- bzw. an einem speziellen Subwooferausgang (LFE) Ihres Steuergerätes ausgelegt."

In der (leider englischen) Anleitung des Receivers steht, man möge doch seinen Subwoofer an "Subwoofer 1" anschließen - eine einzelne Cinch-Buchse, wenn ich das richtig sehe. Nun hat mein Subwoofer aber ZWEI Cinch-Ausgänge.

--> Soll ich jetzt die LOW LEVEL INPUT Ausgänge mit sowas wie einem Y-Kabel an "Subwoofer 1" anschließen?
--> Was ist mit HIGH LEVEL INPUT? Am Receiver sehe ich nur Lautsprecherkabel-Schraubklemmen für Front, Center und Surround...

Hab mich seit den 80ern nicht mehr mit HiFi beschäftigt und anscheinend jetzt ein Brett vor dem Kopf

Mein Heimkino besteht neben Yamaha und Canton noch aus dem Samsung Blu-ray Player BD-C6800 und dem Panasonic-Plasma TX-P50GW20 sowie dem Unitymedia-HD-Rekorder von Echostar.

Deshalb würde ich gerne gleich ne zweite Kabel-Frage stellen:

Ich will den Sound vom BD-Player natürlich über das Surroundsystem laufen lassen (inkl. Audio-CDs), den Sound vom TV aber nur ab und zu.

--> Habe deshalb sowohl den BD-Player als auch den TV-Receiver per HDMI an den Yamaha angeschlossen und von da gehts per HDMI weiter zum TV.
Der AVR müsste Bild & Ton doch auch im Standby bis zum TV durchleiten, sodass ich normalen Fernseh-Ton über die Lautsprecher des Panasonic hören kann, oder?
Oder soll ich den Kabelreceiver direkt per HDMI an den TV anschließen und der AV-Receiver holt sich den Ton bei Bedarf über den HDMI-Rückkanal?

Vielen Dank für Eure Antworten!!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 15:15
Hi Blu_Max,
die Cinch-Buchse "Subwoofer 1" des Yamaha RX-V665 mit eienm Cinchkabel mit einer der beiden als LOW LEVEL INPUT gekennzeichneten Cinchbuchsen am Sub-Woofer verbinden (welche der beiden ist egal). Die andere LOW LEVEL INPUT gekennzeichneten Cinchbuchse kann frei bleiben.

Die HIGH LEVEL INPUT werden dann nicht benutzt (sind nur nötig, wenn kein extra Sub-Wooferausgang am AVR ist).

Das steht aber auch alles in den BDAs des Yamaha RX-V665 und des Sub-Woofers, die es auch auf Deutsch auf der HP der hersteller gibt!


Habe deshalb sowohl den BD-Player als auch den TV-Receiver per HDMI an den Yamaha angeschlossen und von da gehts per HDMI weiter zum TV.


Das ist so richtig!

Ob der Yamaha RX-V665 die HDMI-Signale im Stand-by überträgt, steht in der BDA bzw. kannst Du ja leicht testen.


[Beitrag von bui am 17. Jan 2011, 15:18 bearbeitet]
Blu_Max
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 17:10
1000 Dank bui,

das wird heute abend gleich getestet!

PS: Kann mir auch jemand sagen, welche obere Grenzfrequenz ich bei dem "Crossover"-Regler des Subwoofers einstellen sollte? (65 - 150 Hz)

...bzw. woher weiß ich, welche untere Grenzfrequenz die anderen Speaker haben? In der Canton-Anleitung steht nix drin...
harimaudahan
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 17:11
Servus,

wurde das "Problem" mit dem Einstellen des Crossovers am Subwoofer mittlerweile geklärt. Dann wüsste ich nämlich gerne, welche Einstellung Dir empfohlen wurde, bzw. welche Du als die beste auserkoren hast. Ich habe die gleichen Canton-Boxen und stehe damit vor dem gleichen Problem wie Du damals vor 3 Jahren :-)

Würde mich freuen, wenn Du Dich (oder einer der anderen Lesend- und Wissenden) melden könntest.

Beste Grüße,
Marcello
boyke
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 17:13
Am Sub auf max. Frequenz.
Rest wird über den AVR geregelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 3270 an Yamaha RX- V665
drumstrumps am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
Anschluss von Subwoofer an Yamaha Rx?v475
Becksi23m am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  4 Beiträge
YAMAHA RX-V665 AV mit Samsung LE40C630 verbinden
bcelik am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V540RDS
smove50000 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
Anschluss an einem Yamaha RX-V861
DaKing am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  21 Beiträge
Subwoofer Canton AS 105.2 an AV Yamaha RX-V 765
silvergo am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  8 Beiträge
Anschluss Yamaha RX-V363
Jilabambila am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  15 Beiträge
Anschluss an Yamaha RX-V550
Freaky_SG am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Anschluss an Yamaha RX-V757
00tommekk am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  8 Beiträge
Anschluss Boxen an RX-V771
veco69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen