Heimkino richtig verkabeln und Lösung für "Mediencenter"

+A -A
Autor
Beitrag
scout15
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2015, 03:22
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt hier angemeldet weil ich eure hilfe brauche.
Und zwar möchte ich mir ein kleines Heimkino aufbauen. Dafür besitze ich nun seit kurzem einen Fernseher (philips 42pfl3604/12), einen Verstärker (Yamaha RX-V540RDS) und so Lautsprecher für ein 5.1 Soundsystem.
Tut mir Leid für meine einfache Ausdrucksweise, aber mir kommt es auch nicht so auf die Leistungen und die ganzen technischen Daten an. Habs da auch nicht so mit. Es sollte am Ende einfach funtionieren.
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir das mit einer möglichst einfachen Lösung erklären wie ich das alles miteinander verbinde.
Hab hier noch Bilder von den Steckplätzen am Fernseher ( http://images.philip...?wid=1250&$jpglarge$ ) und am Verstärker ( http://www.fein-hifi...ages/rx-v540titf.jpg ).
Vielen Dank schonmal wenn euch dafür was einfällt!


Grüße
scout15


PS: Die Filme (und optional Musik ohne Fernseher) sollen nachher nur von einem USB-Stick abgerufen werden. Hat da vielleicht auch jemand eine intelligente Lösung? (Sowas wie Tablet als Fernbedienung oder zweiten Bildschirm, Handy mit Bluetooth an Fernseher/Verstärker, irgendein Adapterkabel oder vielleicht sogar so einen raspberry pi irgendwo einbauen)
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2015, 09:32
TV mit SPDIF out an den Verstärker. Wenn du Filme über USB abspielst sollten die Dateien keinen DTS Ton haben, da kann der TV den Ton wohl nicht an den AVR ausgeben. Ansonsten benötigst du noch einen externen Mediaplayer.
scout15
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2015, 00:01
Hallo Highente,

danke für deine schnelle Antwort!
Wenn es keine DTS Töne gibt bleibt mir nur ein rot/weiß Cinchstecker?
Dann würde doch so ein raspberry pi als externer Mediaplayer funktionieren, bei dem man den USB Stick einsteckt und über so ein Kabel mit HDMI auf YPbPr + rotem/weißem Cinch einmal auf den Fernseher und noch auf den Verstärker geht, oder?
Macht es Sinn den YPbPr Stecker am Verstärker einzustecken und von dort über einen Ausgang und einem weiteren YPbPr Stecker das Bild an den Fernseher weiterzuleiten?
Bekomme ich mit dem rot/weiß Cinch irgendwie trotzdem einen vernünftigen Sound hin bzw. wo muss ich den am Verstärker am besten einstecken?

Grüße
scout15
Highente
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2015, 00:18
Du solltest dir einen Mediaplayer aussuchen, der das Bild über HDMI an den TV ausgibt und den Ton über SPDIF an den AVR. Nur so hast du bestes Bild und besten Ton.


[Beitrag von Highente am 03. Dez 2015, 00:19 bearbeitet]
scout15
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2015, 01:48
Alles klar, danke dir! Dann schau ich mal ob ich so ein Mediaplayer finde. Bringt denn HDMI und SPDIF bei so nem popligen Film oder .mp3 Musik was oder würdens da nicht auch Cinchstecker tun?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2015, 07:00
bei mp3 ist's annähernd egal.

Bei Cinch gibt's halt KEIN 5.1.
scout15
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2015, 00:44
Also das mit dem Mediaplayer war ne gute Idee. Bin grad auf der Suche nach einem. Allerdings bin ich etwas verwirrt. Bezeichnet SPDIF die Art des Ausgangs und wird für Koax und Optisch gleichzeitig verwendet? Auf manchen Bildern gibts nämlich einen viereckigen Ausgang wo SPDIF darunter steht, beim nächsten steht Optical darunter und bei nem anderen steht SPDIF dort und ist aber rund. Kenn mich da (noch) nicht aus...
Pack es denn so ein Mediaplayer wenn ich über USB ein .mp3 abspielen möchte und der Verstärker ist über den SPDIF Ausgang am Player verbunden? Das ist gerade eigentlich mein größtes Problem bzw. Frage;)
Highente
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2015, 00:59
SPDIF = Sony Phillips Digital interface. Ist die Signalart und kann entweder optisch oder elektrisch übertragen werden. Hast du ja bereits entdeckt. Dein AVR hat ja entsprechende Eingänge. Damit kannst du dann auch MP3 übertragen die über USB zugespielt werden.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2015, 10:25

scout15 (Beitrag #7) schrieb:
...Auf manchen Bildern gibts nämlich einen viereckigen Ausgang wo SPDIF darunter steht, beim nächsten steht Optical darunter und bei nem anderen steht SPDIF dort und ist aber rund. Kenn mich da (noch) nicht aus.....


man könnte ja auch mal die Fachartikel lesen, statt nur Bilder gucken...
scout15
Neuling
#10 erstellt: 04. Dez 2015, 10:45
@ Apalone:
hab ich; zumindest ein paar Foreneinträge hier und anderswo. Aber daraus wurd ich auch nicht schlauer, weil jeder was anderes behauptet. Hat sich ja jetzt geklärt;)

@ Highente:
Welche entsprechenden Eingänge am AVR meinst du denn?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2015, 11:11
Ganz links sind doch die digitalen Eingänge. Ich meine einmal coax und dreimal toslink erkannt zu haben. Eingänge 2 bis 5.


[Beitrag von Highente am 04. Dez 2015, 11:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 5.1 richtig Verkabeln
Blacklotuz am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Heimkino evenuell richtig verkabeln
McBuerger am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino richtig verkabeln
laola78 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  8 Beiträge
Heimkino richtig verkabeln
midadi125 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  6 Beiträge
Wie richtig verkabeln?
RedDevil210 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  9 Beiträge
HT-BD7255 richtig verkabeln
chris200483 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
TV + Heimkino + Nvidia Shield Richtig Verkabeln
Blautevion am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  11 Beiträge
Richtig Verkabeln ?
Charly_XXL am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Heimkino Anlage verkabeln
guenni2 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  9 Beiträge
Wie richtig verkabeln!
shadowanqel am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen