Einbinden eines Stereo-Verstärkers in die moderne HDMI Welt

+A -A
Autor
Beitrag
halo_fourteen
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 14:48
Hallo zusammen und schönen 3. Advent,

ich möchte meinen Stereo Verstärker mal wieder in die Fernsehwelt einbinden. Die hälfte meiner Gerätschaften hat aber nur HDMI Ausgänge.

Nach etwas Recherche bin ich auf eine Kategorie HDMI Splitter mit zusätzlichen Cinch Audioausgängen gestoßen, z.B. klick.

Könnte ich an dieses oder ähnliche Geräte meinen Receiver, PC, Bluray-Player anschließen, den Ton auf den Verstärker umleiten und das Bild über ein HDMI Kabel weiter zum TV? Könnte man auch Chomecast oder ähnliche Geräte anschließen (im Hinblick auf die Stromversorgung)?

Das es physisch funktioniert ist mir ja klar, aber was ist mit den ganzen Kopierschutzmaßnahmen etc.?

Danke im Voraus!

P.S. Falls jemand andere Vorschläge hat, gerne her damit ;-)
P.P.S. Im Grunde geht es ja nur um den Anschluss des PCs bzw. Chromecast, der Rest hat ja Cinch-Ausgänge
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2015, 14:54
das geht in der Regel problemlos
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 09:10
Gibt der TV keinen Ton aus ?
halo_fourteen
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2015, 22:03

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
das geht in der Regel problemlos

Ok, danke. Ich werde es demnächst testen.


pegasusmc (Beitrag #3) schrieb:
Gibt der TV keinen Ton aus ?


Naja, über seine Lautsprecher halt. Einen Kopfhörerausgang gibt es natürlich auch. Ich hätte aber gerne eine Lösung bei der nicht immer der Verstärker eingeschalter sein muss.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2015, 23:50
Hat der keinen digitalen Ausgang ( optisch oder coax ) ?
halo_fourteen
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 23:54
Nein, es ist schon ein etwas älteres Modell
halo_fourteen
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2016, 20:09
Für den Fall, dass es Andere interessiert:

Habe dieses Gerät bestellt:

http://www.dx.com/p/...nverter-white-153709


Nennt sich "HDV-M612 HDMI to HDMI Audio Video Converter" und hat einen HDMI Eingang und einen HDMI Ausgang + 3,5mm Klinke Audioausgang.

Bisher tut es seinen Dienst ohne Probleme. Ich musste nur am PC over-/underscan verstellen, da das Bild kleiner wurde, das bedeutet wohl, dass das Bild nicht 1:1 übertragen wird und damit vermutlich einen Qualitätsverlust. Mir fällt allerdings nichts auf. Außerdem gibt es einen minimalen Versatz in Ton (analoger Ausgang) und Bild, der allerdings nur auffällt, wenn Anlage und Fernseher gleichzeitig den Ton ausgeben (womit ich persönlich nicht gerechnet habe, also das beides gleichzeitig geht).

Btw hat der TV doch keinen Kopfhörerausgang, dann hätte ich nämlich doch auf das Gerät verzichtet
jonath
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2016, 23:40
Geht noch günstiger bei Aliexpress, DX ist zwar nett, aber relativ teuer für einen Chinesenshop.

http://www.aliexpres...dio/32455841578.html


[Beitrag von jonath am 29. Jan 2016, 23:40 bearbeitet]
halo_fourteen
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2016, 23:58
Tatsächlich :O

...kann aber nicht nach Deutschland liefern, also zumindestens nicht den verlinkten Artikel.

Funktioniert AliExpress ansonsten ähnlich einfach wie DX? Also einfach als Gast per PayPal bezahlen und es wird an die bei PayPal hinterlegte Adresse geschickt?
jonath
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2016, 00:46
Paypal gibt es nicht, dafür Alipay, dabei agiert Aliexpress als Treuhänder und der Händler erhält erst das Geld nachdem man den Erhalt der Ware bestätigt hat.

Aliexpress hat viele Händler, wenn der eine nicht liefert einfach den nächsten nehmen, ich rate aber auf möglichst viele Bewertungen zu achten, bei Shops ohne Bewertung kann es ab und zu mal zu Problemen kommen (man bekommt dann aber sein Geld auf die Kreditkarte zurück).
www.aliexpress.com/i...tor/32387127234.html


[Beitrag von jonath am 30. Jan 2016, 00:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung "Einbinden eines Fernsehers"
Kingslayer am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
HDMI Splitter einbinden
maresii am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Stereoverstärker in Surroundanlage einbinden
Sammo82 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  16 Beiträge
Panasonic lzw2004 Aktivboxen einbinden
-RoRo- am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  2 Beiträge
Anschluss eines Verstärkers an einen Subwooferausgang
dragon34644045 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Wie Geräte einbinden?
Boardsteinsfleisch am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR X1100W richtig einbinden
FNAB am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  3 Beiträge
Highend Stereo LS und Amp in Sorrund einbinden.
harry@illsoundz am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
Stand LS in Kompaktsystem einbinden
Schandmauler am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Stereoboxen in ein Surroundsystem einbinden?!?
hawkeye23 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen