richtige Einstellungen für guten 5.1 Sound

+A -A
Autor
Beitrag
hodoplast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 19:50
Hallo Forum,

ich verwende einen AV Receiver von Onkyo, den HT-R370 mit dem zugehörigen passiven Subwoofer SKW-370 (130 W bei 6 Ohm Impedanz). Beide gehören zum Komplettsystem HT-S320 von Onkyo. Die übrigen 5 Boxen dieses Komplettsystems habe ich gegen ein Boxensystem von ELAC ausgetauscht.

Nun habe ich eigentlich einen ganz akzeptablen Surround Sound beim Abspielen von BluRays, DVDs und auch vom TV. Der BD-Player ist über koaxial an den Receiver angeschlossen. Allerdings habe ich das Problem, dass nach lauten Szenen mit Explosion o.ä. gesprochenes nur sehr leise überkommt und unverständlich wird.
Wird es sehr laut im Film (Explosionen etc.), dann dröhnt die ganze Anlage manchmal auch.

Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten am Receiver. Den Abstand der Boxen zueinander habe ich bereits eingegeben. Die Boxen können in ihrer Lautstärke separat zwischen -10 dB und +10 dB / Center -12 bis +12 / Sub -15 bis +12 dB eingestellt werden. Zudem gibt es diverse Extrafunktionen von Onkyo wie CinemaFilter, EX.BASS, Audyssey, Late Night.

Meine Frage wäre nun, gibt es Richtwerte, welche Werte man für die Lautstärken der 6 Boxen einstellt, damit sie zusammen optimal klingen? Kennt ihr die versch. genannten Zusatzfunktionen von Onkyo? Wie kann ich sie verwenden, um guten bzw. optimalen Sound zu bekommen?

Danke im voraus für eure Tipps
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 20:11
Wenn es dröhnt und scheppert, dann taugt der Subwoofer nix oder ist katastrophal im Zimmer aufgestellt- "Anständige" AV-Receiver haben ein Einmessprogramm und ein Mikrofon um die einzlenen Lautsprecher einzupegeln. Der HT-R370 ist ja letzlich ein um solch sinnvolle Funktionen abgespeckter Standart AVR von Onkyo. Pauschale Zahlenangaben werden Dir hier nicht weiterhlefen, da die Parameter in jedem Raum anders sind. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt sinnvoll war, andere Lautsprecher zu verwenden.
Das ist halt doch irgendwo ein Komplettsystem und als solches aufeinander abgestimmt.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Dez 2015, 20:11 bearbeitet]
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2015, 08:50
Genauer gesagt, sollte der Subwoofer bei soo tiefen Frequenzen ausgekoppelt werden, dass der fast stehen kann, wo er will (solange er da keine ungewollte Reflexionen mit Wänden etc. verursachen kann)...
Da gibt es kein links, rechts, oben oder unten mehr!
Das ist einfach nur noch Bass, den "Mensch" nicht orten kann....

Das mit dem Einmess-Mikrofon kenne ich gut, und das ist eine feine Sache! Doch auf den Subwoofer hat das eher keine Auswirkung, zumal es da eben in der Regel nur einen Basslautsprecher gibt... Da wird bestenfalls der Pegel angepasst. Doch den kann (und muss man auch) hinterher immer wieder mal per manuellem Eingriff nachregeln...
hodoplast
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2015, 14:39
Danke erstmal für eure ersten Antworten. Bei Dolby-Quellen wird der Ton doch in fünf Kanäle aufgeteilt. Wie ist es dann, wenn mehrere Töne parallel kommen? Bspw. eine Explosion oder Schießerei mit gleichzeitig gesprochenem Text (der bei mir dann ja zu leise wird.)? Text und Explosion werden doch dann wohl über unterschiedliche Kanäle ausgegeben. Ich vermute, der Text kommt über den Center!? Ist dann evtl. nur der Centerspeaker bei mir zu leise eingestellt?

Ich hatte mir eine Art Faustformel erhofft, etwa wie "der Center muß immer doppelt so laut sein wie die Rearspeaker" oder sowas in der Art. Oder ein Kochrezept wie man die 6 Boxen aufeinander abstimmt.

Vlt. hat ja noch einer eine Idee
std67
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2015, 15:08
Hi

mit dem Testrauschen müssen alle LS am Hörplatz GLEICH laut eingestelt werden. Nach Gehör, oder besser mit nem Pegelmeßgerät

Dröhnen entsteht halt wenn der Bass die Raummoden anregt. Und da dein AVR kein Einmeßsytem hat das dagegen etwas tun würde

DnEQ solltest du erstmal deaktivieren, wenn dir der Bass eh schon zu stark ist
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2015, 06:46
Wenn Du das System mit einem Mikrofon eingemessen hast, hast Du erst mal alles richtig gemacht (das sollte mit jedem nahezu modernen Heimkino-System möglich sei).
Doch wie laut dann so ein Kanal klingt, "hatte" dann der Typ am Mischpult beim Abmischen in der Hand.
Hat der ein krudes Verständnis, von dem, was gut klingt, kommt es auch so seltsam bei Dir an!
Gerade bei den Doku-Kanälen, die Englisch-Sprachig sind, und nachträglich von einem Sprecher aus dem Off ins Deutsche übersetzt werden, fällt es mir immer wieder unangenehm auf, dass da die Effektgeräusche die eigentliche Szenerie oft so dominieren, dass man den deutschen Sprecher so gut, wie gar nicht verstehen kann...

Da kann man dann auch versuchen, an der Lautsprecher-Balance herumzubasteln. Doch das rächt sich: Denn hinterher müsste man das gesamte System immer wieder neu einmessen...
Das Problem liegt in diesem Fall eben nicht an der Anlage zuhause, sondern an demjenigen, der da beim Abmischen am Mischpult saß!
Der Subwoofer ist da ein ganz anderes Thema: Dessen Wirkung hängt von vielen Faktoren ab:
Da fängt es schon bei der Größe an: Je größer der ist, desto weiter ist die Distanz, bei der er seine volle Leistung entwickelt!
Ich kenne Fälle, in denen es in einer Club kaum Bässe gab, aber im Nachbarhaus regelmäßig die Gläser aus dem Regal gehüpft sind...
Der Club hatte einfach die falschen Lautsprecher, was die Dimensionierung anbelangt...
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2015, 06:49
Wenn Du das System mit einem Mikrofon eingemessen hast, hast Du erst mal alles richtig gemacht (das sollte mit jedem nahezu modernen Heimkino-System möglich sei).
Doch wie laut dann so ein Kanal klingt, "hatte" dann der Typ am Mischpult beim Abmischen in der Hand.
Hat der ein krudes Verständnis, von dem, was gut klingt, kommt es auch so seltsam bei Dir an!
Gerade bei den Doku-Kanälen, die Englisch-Sprachig sind, und nachträglich von einem Sprecher aus dem Off ins Deutsche übersetzt werden, fällt es mir immer wieder unangenehm auf, dass da die Effektgeräusche die eigentliche Szenerie oft so dominieren, dass man den deutschen Sprecher so gut, wie gar nicht verstehen kann...

Da kann man dann auch versuchen, an der Lautsprecher-Balance herumzubasteln. Doch das rächt sich: Denn hinterher müsste man das gesamte System immer wieder neu einmessen...
Das Problem liegt in diesem Fall eben nicht an der Anlage zuhause, sondern an demjenigen, der da beim Abmischen am Mischpult saß!

Der Subwoofer ist da ein ganz anderes Thema: Dessen Wirkung hängt von vielen Faktoren ab:
Da hängt es von der Größe, und der Bauform ab, wie, und vor allem Wo der wirkt! Je größer der ist, desto weiter ist oft die Distanz, bei der er seine volle Leistung entwickelt!
Ich kenne Fälle, in denen es in einem Club kaum Bässe gab, aber im Nachbarhaus regelmäßig die Gläser aus dem Regal gehüpft sind...
Der Club-Betreiber hat versucht, die Leistung zu erhöhen, anstatt darüber nachzudenken, die Basslautsprecher seinen Verhältnissen anzupassen...
Der Club hatte einfach die falschen Lautsprecher, was die Dimensionierung anbelangt...

Wenige kann gerade bei Bässen mehr sein!


[Beitrag von Nite_Fly am 20. Dez 2015, 06:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2015, 13:00
@ Nite-Fly: Hast Du Dir die Mühe gemacht, Dir mal die hier genannten Geräte anzuschauen, oder hast Du einfach pauschal geantwortet?
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2015, 06:04
Im Detail kenne ich nicht jedes einzelne Gerät, aber ich hatte selbst schon mehrere AV-Verstärker mit Einmess-Mikrofon.
Hier wird die Lautstärke der einzelnen Kanäle eines Mehrkanalsystems optimal für den Standort des Mikrofons eingemessen.
Hier geht man halt davon aus, daß die alle von der Lautstärke ausgewogen zueinander sind.
Der Rest wird dann von dem Typen am Mischpult bestimmt, der meint, jetzt müsste einer der Kanäle lauter sein, als ein anderer...
Das ist seine künstlerische Freiheit, die es ihm auch erlaubt, einen Düsenjet quer durch's Wohnzimmer fliegen zu lassen...
Das hat bei mir auch immer wunderbar funktioniert.

Voraussetzung ist da natürlich, dass da die Kanäle bei der Produktion schon vernünftig abgemischt wurden.

Ich kenne das Problem aber z.B. auch, bei Doku-Kanälen, wie National Geographic, oder Discovery-Channel: Die sind teilweise extrem lieblos abgemischt, und der eigentliche englischsprachige Sprecher, sowie die Effektgeräusche aus dem Hintergrund sind extrem laut, im Vergleich zu dem Übersetzer, der da aus dem Center-Kanal kommt. Hier hilft dann oft nur, temporär nachzuregeln, oder gleich auf Stereo umzuschalten.

Aber auch gerade bei überdimensionierten Bässen kann es dann durchaus vorkommen, dass die sich erst in der Nachbar-Wohnung so richtig entwickeln: So nach dem Motto: "Bei mir ist es doch gar nicht so heftig!!", während beim Nachbarn die Gläser aus dem Schrank fallen...
Den Effekt habe ich sogar schon bei Häusern erleben können, die durch eine Straße voneinander getrennt sind! Das wurde uns damals auch vom Ordnungsamt mit einem offiziellen Messprotokoll, und einer entsprechenden Strafandrohung, belegt...
Das waren in einem Club zwei Horn-Bässe mit je 4 18" Treibern. Im Laden hat sich das richtig gut angehört!
Wir hatten es mit den Lautsprechern, samt Verstärkern, halt einfach etwas übertrieben, ohne uns darüber klar zu sein, was da genau passiert...
Da dachten wir noch: Mehr ist definitiv mehr!
Wir haben daraus gelernt!!


[Beitrag von Nite_Fly am 22. Dez 2015, 06:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2015, 11:29
Genau das meine ich! Leider helfen Deine Ausführungen dem TE nicht wirklich weiter, dann sein AVR-Set hat KEIN automatisches Einmesssystem mit Mikrofon! Insofern hilft es natürlich wenig weiter, die Funktionsweise und Vorzüge eines solchen Systems im Detail, zu beschreiben...
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2015, 05:44
"Anständige" AV-Receiver haben ein Einmessprogramm und ein Mikrofon um die einzlenen Lautsprecher einzupegeln.

Genau dieses Thema hast Du hier erst eingebracht!!!
Aber ich sehe schon: Dies ist ein Forum, wie viele andere auch: Wenn man hier Tipps geben will muss man auch sehr leidensfähig sein...
Warum Du mich hier anpisst, ist mir nicht ganz klar!!!
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2015, 07:48
Das kann nur über den EQ händisch abgemildert werden. Erstmal herrausfinden wo der Sub am besten stehen soll.

Sub auf den Hörplatz stellen, jetzt im Zimmer rumkriehen und die Stelle finden wo Er am besten klingt und nicht zu doll scheppert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige Einstellungen finden
XenoN1744 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  10 Beiträge
PS3 Richtige Sound Lösung
starfish1976 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
Richtige Einstellungen am AVR für 5.0-Set
michael1904 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Neues 5.1 Surround-Sound-System. Welches Verlängerungskabel ist das richtige?
Gerriie am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  7 Beiträge
ARC Einstellungen Onkyo <=> LG für Surround-Sound?
Robert.Vienna am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  16 Beiträge
Richtige Verkabelung
axl1975 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Richtige Verkabelung.
fraenk85 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Beste Verbindung für guten Sound
16Blue89 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Ps4 5.1 Sound Problem
soundboy555 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
Anschluss / Sound Einstellungen
*Burli* am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen