Anschluss / Sound Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
*Burli*
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 12:42
Hallo an alle!

ich habe schon öfters in diesem Forum gelesen, und jetzt muss ich um euer Fachwissen bitten. Ich versuche das alles nicht all zu kompliziert zu schreiben.

Folgendes: ich bin seit kurzem im besitzt des BDS780W von Harman/Kardon also den BDS580 Receiver. dazu möchte ich gerne Setup Infos und Meinungen einholen

Meine betriebenen Geräte sind:

BDS 580 Receiver Harman/ Kardon
UE48H6410 TV Samsung
Sky Receiver Humax
PS4

Den Sky Receiver & die PS4 habe ich direkt an den Fernseher angeschlossen HDMI 2&3
über HDMI ARC ist der BDS580 verbunden.

(ich habe die Geräte direkt an den TV angeschlossen da mein eindruckt ist, ein besseres TV Bild zu haben. Aber vielleicht hatte ich das nur nicht richtig eingestellt).

viel mehr habe ich „Probleme“ mit dem Ton. ich bin etwas verwirrt welche Einstellungen ich wo an welchem Gerät vornehmen soll.

Wenn ich am Sky Receiver „Dolby über HDMI“ Aktiviere dann bekomme ich überhaupt keinen Ton. Egal was ich am TV oder BDS580 Receiver wähle, ob PCM oder Dolby Digital (TV) oder PCM / Bitstream am (BDs580) erhalte ich kein Ton... .

an der PS4 kann ich Dolby Digital auswählen, erhalte Ton und kann am TV dann nur wählen zwischen PCM und DTS NEO 2:5 ,

am TV kann ich generell Zwischen PCM und DTS NEO2:5 wählen. der Ton ist dann auch Raumfüllender als auf PCM.
wenn ich DTS NEO2:5 am TV wähle kann ich am BDS580 Receiver aber nur folgende Sound Modis aufrufen:
-Stereo – 5 Chanal Stereo – Orginal – Harman NSP – Harman VS sowie DSP By-pass.
-Die Sound Einstellungen Dolby Digital Film / Musik und DTS Film/ Musik fallen weg.

Ich weiß das ganze ist wohl etwas verwirrend, kann mir denn noch jemand dabei helfen die richtigen Einstellungen an den jeweiligen Geräten vorzunehmen? und mich ggf. über die ganzen Soundprofile aufzuklären? Sollte ich die Geräte doch lieber über Optischen anschluss mit dem BDS580 verbinden oder direkt per HDMI also nicht erst zum TV..........

ich danke euch jetzt schon mal für die Tips!
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 12:46
Hi

Dein TV schleift anscheinend nur Stereo durch, wie die meisten TV.
Also alles per HDMI zum Harman
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 12:49
Lange Rede , kurzer Sinn , du musst alle Geräte über den Harman laufen lassen , weil dein Fernseher am Ausgang nicht im Stande ist ,
die richtigen Tonformate auszugeben , sondern nur 2 Kanal , daher hast du am Receiver dann auch nur die Auswahl zwischen verschiedenen
DSP Programmen , die Stereo dann wieder in Mehrkanal verwandeln .

DD und DTS 5.1 gibt es nur wenn du mit den Quellgeräten zumindest was den Ton anbetrifft in den Receiver gehst , HD Tonformate gibt
es nur wenn du via HDMI erst in den Receiver gehst , weil die nur über HDMI ausgegeben werden .

Gruß Haiopai
*Burli*
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 12:52
Hallo,

Das ging ja sehr zügig! Vielen Dank euch!

würde das gehen wenn ich den Sound über ein Optischem Kabel direkt an Harman sende? da mir das TV Bild schlechter erscheint wenn ich es direkt über den Harman laufen lasse?

Danke!
std67
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 12:56
Einstellungen am Harman checken. So einstellen das er das Bild einfach durchleitet
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2015, 12:57
die PS4 muß auf alle Fälle an den AVR via HDMI wenn Du die HD Tonformate nutzen willst
beim Sky Receiver ist es egal, da reicht ein optisches Kabel da eh nur maximal DolbyDigital ausgestrahlt wird
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2015, 12:58
Kannst du wenn am Quellgerät vorhanden machen , dann fallen wie gesagt eventuell gesendete HD Tonformate weg , was ich bei deinem Lautsprecher System aber nicht als schlimm ansehen würde .

Normales DD/DTS ist dann das höchste der Gefühle weil wie gesagt die HD Tonformate nur über HDMI ausgegeben werden .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Sound-System (2.1)
Sam1982 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
Anschluss an 5.1 Sound System
Luckyfack am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
TV/PS5/Soundbar - Anschluss korrekt?
prhifi am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge
ARC Einstellungen Onkyo <=> LG für Surround-Sound?
Robert.Vienna am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  16 Beiträge
richtige Einstellungen für guten 5.1 Sound
hodoplast am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  12 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Anschluss
Toby23 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Teufel Concept 400 Anschluss / Kein Sound
Kulti am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Z506 5.1 Sound anschluss an TV
MRswitch_ am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  25 Beiträge
hilfe bei anschluss Sound/tv box/tv
sandra-nbg am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Einstellungen
MaikWillie am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen