ARC Einstellungen Onkyo <=> LG für Surround-Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Robert.Vienna
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 13:30
Hi,

hab nach langem Probieren hinbekommen, dass der LG 32LM660S den Ton via ARC an den Onkyo schickt, und zwar in DD.

Ich will nun aber, dass dieses DD 2.0 via ARC vom Onkyo "aufgepeppt" wird zu 5.1 Surround-Sound, am besten THXDDPL2.

Wie stell ich das ein?

Im Onkyo kann ich der Quelle TV/CD zwar den HDMI-Eingang 6 zuweisen, aber keinen Modus, wie sie die unterschiedlichen Arten von Signalen wiedergeben soll (z.B. PCM als "THXDDPL2"). Ich kann das zwar für die Quelle BD/DVD, aber für TV/CD geht das nicht.

Was tun?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 14:04
ARC geht nur mit dem HDMI out MAIN
Robert.Vienna
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2013, 15:22
Ja eh, das ist der korrekte AUSGANG. Darüber gehen Bildsignale vom AVR zum Fernseher.

Aber hören tu ich den Fernsehton nur, wenn ich als EINGANG am AVR "TV/CD" drücke.

Alles kein Problem, aber der Ton ist nur DD 2.0.

:-(
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2013, 16:25
Was denn für ein Ton? Woher kommt der?
Robert.Vienna
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2013, 16:33
Vom DVB-S/S2-Tuner des Fernsehers.

Ich will den DD2.0 Ton des Fernseh-Tuners über ARC an den AVR schicken, dort zu 5.1. THXDDPL2 "aufbereiten" und über die 5.1-Boxen ausgeben.

Andere machen das mit einem optischen Kabel, aber es funktioniert ja auch mit HDMI über ARC. Nur halt leider derzeit ohne 5.1.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2013, 17:27
Das scheint mir ein problem der Einstellung des Onkyo zu sein. Wenn Ton ankommt, kannst Du den auch auf proLogic oder ähnliches aufblasen. Es sei denn, er kommt schon als "echter" 5.1 Ton.
Robert.Vienna
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2013, 17:30
Ich hab beim Fernseher die Möglichkeit, die Art des ARC als "automatisch" oder als "PCM" auszuwählen.

Was fehlt, ist die Möglichkeit, dem Onkyo zu sagen, dass er die Quelle "TV/CD" (die muss man auswählen um den ARC-Ton zu hören) zu THXDDPL2 aufblasen soll.

Scheint ein Problem des Onkyo zu sein. Bie BD/DVD, CBL/SAT und anderen Quellen kann man das definieren, bei TV/CD komischerweise nicht.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2013, 17:32
Sehr merkwürdig. Und was für ein Format zeigt der Onyko denn jetzt genau an?
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2013, 17:41
ARC wird am Onkyo TX-NR616 nur vom HDMI OUT MAIN unterstützt (wie es auch in der BDA schon auf S. 15 bzw. 65 steht).
Robert.Vienna
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2013, 17:50
HDMI OUT MAIN wird ja auch verwendet. Über diesen "Eingang" kommt das Tonsignal in den Receiver.

Aber ich muss ja eine Quelle angeben, um den Ton wiedergeben zu können. Die CEC-Steuerung funktioniert bei LG-Fernsehern aber nur über die Quelle "TV/CD".

Die Display-Taste am Onkyo zeigt: Dolby Digital 2.0 kommt an, die Verarbeitung ist "Direct".

Leider finde ich im Setup-Menü nirgends einen Punkt, wo ich das für die Quelle "TV/CD" auf "DDPL2" umstellen kann.
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2013, 17:54
Wird im Display des AVR bei Quelle "TC/CD" PCM angezeigt als eingehendes Tonformat?
Robert.Vienna
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2013, 17:57
Nein, es wird die Quelle TV/CD, grün ARC als Verbindung, und rot DD (Dolby Digital) und noch ein D (für "Direct"?) als Modus angezeigt.


[Beitrag von Robert.Vienna am 11. Mai 2013, 17:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2013, 17:58
Also bei meinem Yamaha kann man das nicht im Menü voreinstellen. bei den Onkyos, die ich kenne auch nicht. Da wählt man das Surround oder DSP Programm einfach aus, sobald 2.0 anliegt und der AVR merkt sich das. Ist das bei Deinem Onkyo nicht so?

Edit: Dafür sind doch die 4 Wiedergabemodus Tasten auf der Fernbdienung da. Die sollten was machen, sobald 2.0 anliegt.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Mai 2013, 18:03 bearbeitet]
Robert.Vienna
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2013, 18:05
Hm jetzt ist ganz was Seltsames passiert. Ein Wunder eigentlich:

Ich hab an den Tasten direkt am Onkyo herumgespielt, und da gibt es "Listening Mode" Tasten, eine davon heißt "Movie/TV". Wenn man da raufdrückt, kann man "Direct", "DDPL2Cinema", und jetzt kommts auch "THXDDPL2" auswählen und aus den Boxen kommt superfeiner 5.1 Sound!!!!

Ich schwöre, ich hab diese Einstellung im Setup über den Monitor nicht gefunden. Das scheint nur direkt am Gerät zu gehen. Bleibt anscheinend auch so gespeichert für diese Quelle.

Danke für Eure Anregungen und noch ein klangstarkes Wochenende!


Edit: @n5pdemi: So wärs auch gegangen - vielen Dank! Seltsam dass man das im Setup am Monitor für diese Quelle nicht festlegen kann.


[Beitrag von Robert.Vienna am 11. Mai 2013, 18:21 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2013, 18:10
Ich verweise mal dezent auf die BDA S. 36.

Kein weiterer Kommentar...
Robert.Vienna
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2013, 18:19
Jetzt tu im Nachhinein nicht so überheblich Du Superschlaue ... Offensichtlich hattest Du auch keine Ahnung.

Ich verwende die Wiedergabemodi auf der Fernbedienung nicht, weil ich bestimmten Quellen bestimmte Modi fix zugeordnet habe und Einstellungen üblicherweise nur über das Monitor-Setup mache, in der Annahme, dass überall (Display am Onkyo, Fernbedieung und Monitor-Setup) die selben Menüpunkte und die selben Unterpunkte angeboten werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI: Input PCM, Output Surround-Sound
Robert.Vienna am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  8 Beiträge
Onkyo HTX 22HDX HDMI Arc
hasadunda am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  4 Beiträge
richtige Einstellungen für guten 5.1 Sound
hodoplast am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  12 Beiträge
LG BH9540TW Optical / ARC Sound Problem
pupu04 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  7 Beiträge
kein Surround Sound bei Onkyo HTR-370
hodoplast am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  8 Beiträge
Surround-Sound mit Onkyo TX SR 507
Chrischdi007 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Surround Sound
michigermany am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
LG B7D + Onkyo TXSR-606
Lapskaus83 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  10 Beiträge
Problem: Kein Surround Sound
Schweizerbär am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
LG OLED65B7D - ARC - Denon X4100
worf66 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen