LG BH9540TW Optical / ARC Sound Problem

+A -A
Autor
Beitrag
pupu04
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2017, 14:48
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat das System BH9540TW zugelegt.
Verbunden ist das System über ein optisches Kabel mit meinem Samsung TV.
Der Player ist per HDMI mit meinem TV verbunden (Out).
Mein Unitymedia Reciver ist ebenfalls mit einem HDMI Kabel mit dem TV verbunden.

Soweit so gut. Alles funktionierte super. Der TV ging an und das System schaltete sich
automatisch dazu (Kanal Optical). Selbiges auch wenn ich den TV ausgemacht habe.

Seit gestern habe ich allerdings folgendes Problem:
Ich schalte den TV ein, dass System geht an aber schaltet automatisch auf den Kanal ARC.
Habe schon mit dem Chat von LG geschrieben, dieser meinte es liegt am Samsung TV.
Aber es ging doch einen ganzen Monat, wieso sollte es jetzt nicht mehr gehen?
Auch finde ich den ARC Kanal im System nicht (Kann ihn selbst nicht auswählen).
Was also tun? Jemand mal das gleiche Problem gehabt?
Bin kurz davor das System zurückzuschicken.

lg
hs65
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 15:00
Hast Du etwas an der Verkabelung geändert? Wurde am TV CEC (bei Samsung heisst das irgendwas mit any... oder so) aktiviert?

Ist auch egal. Ich würde das anders machen: TV über HDMI (ARC) an BP. Damit kommst Du in den vollen Genuss aller Leistungen von Surround und CEC (HDMI-Protokoll)

Meine Freundin hat ein älteres und kleineres Modell und keine Probleme damit.


[Beitrag von hs65 am 07. Jan 2017, 15:00 bearbeitet]
pupu04
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 15:11
Danke für deine Antwort!

Nein, geändert habe ich nichts. War von heute auf morgen so.

Also meinst du quasi ein HDMI in die Buchse TV out an der Box und eins in HDMI in?
Wären dann ja zwei HDMI Kabel die nur für die Anlage verbraucht werden, richtig?
Soviele Slots hat mein TV gar nicht

Edit: Anynet+ ist am TV aktiviert, allerdings erscheint immer die Meldung das ein Gerät nicht verbunden werden kann. Aber anscheinend ist es ja verbunden, sonst würde die Ein/Ausschaltung nicht gehen oder?


[Beitrag von pupu04 am 07. Jan 2017, 15:14 bearbeitet]
hs65
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2017, 15:33
TV ARC out nach BP ---> Ist nur ein HDMI Kabel --> anynet+ in dem Fall aktiviert lassen. Ansonsten ausschalten. Vermutlich erkennt der BP dass am optischem Eingang sich etwas tut und schaltet ein. Das er sich jedoch abschaltet, wenn dort kein Signal kommt, wäre mir neu.

ARC ist ein Hybrid. Damit kann man über HDMI Bild und Ton empfangen und gleichzeitig den Ton wieder zurück geben. Das ist wegen der Synchronisierung von Bild und Ton auch eine sinnvolle Einrichtung. Im TV-Betrieb würde der TV also über ARC den Ton an den BP geben. Wird der BP benutzt, kommt Bild und Ton von BP auf TV und TV sendet zurück zu BP zur Ausgabe (Audio Return Channel) --> Also nur ein Kabel, aber in den richtigen Buchsen.
pupu04
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2017, 16:16
Also, habe nun wie folgt verkabelt:

Den Player mit der Buchse TV out an den TV mit einem HDMI Kabel.
Nun das nächste Problem. Der Player startet nicht auf ARC sondern auf optical
Zudem gibt es keinen Ton!
Über Bluetooth sowie über die eingebaute Radio Funktion funktioniert der Ton, nur über
den Unitymedia Reciver nicht.
Kann auch den ARC Channel nicht auswählen, auf dem der Player zuvor bei dem Optischen
Kabel gestartet ist. Gibt dafür keinerlei Menü oder Taste.
Auch in der LG Home Oberfläche unter Eingänge taucht kein ARC bzw. HDMI auf.
Aber anscheinend ist ARC ja aktiviert, sonst würde es ja gar kein Bild geben.
pupu04
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2017, 16:31
Hab mal den Unity Reciver nun direkt an den Player angeschlossen.
Siehe da, es taucht im LG Menü der Reciver per HMDI auf.
Zuvor hatte ich ja alle Geräte per HDMI direkt an den TV verbunden und dann per OP Kabel
an den Player weitergeleitet.
Aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein. Zuvor per OP Kabel ging ja zB eine gleichzeitige
Wiedergabe von Sound via Bluetooth und Bild Wiedergabe per Unity Reciver.
pupu04
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2017, 12:34
Fehler gefunden!

Falsche HDMI Buchse am TV (nicht ARC fähig).

Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG BH9540TW optical ARC Problem
hans4 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  11 Beiträge
Mikrofon an LG BH9540TW
xIMULATE am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
Ton Verzögerung beim LG BH9540TW-Heimkinosystem
Sami93 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  3 Beiträge
5.1 SOUND über OPTICAL ?
namor82 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  7 Beiträge
LG Soundbar ,Optical,HDMI Anschlüsse
mikenett am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  6 Beiträge
LG 47LK950S optical output
steigi86 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  20 Beiträge
ARC Einstellungen Onkyo <=> LG für Surround-Sound?
Robert.Vienna am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  16 Beiträge
ARC Problem (YAMAHA und LG TV)
rkamice am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  10 Beiträge
[Gelöst] ARC zwischen LG HomeCinema und Samsung TV
zWXEAtZ0Vj44 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  9 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen