richtige Einstellungen finden

+A -A
Autor
Beitrag
XenoN1744
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 12:10
Hallo Leute

Ich habe folgende Frage:

Ich besitze den Denon AVR 3310 und habe an diesem ein Nubert nuBox System in Betrieb.

genauer gesagt:
Front nuBox 381 (große Kompaktbox)
Center nuBox CS411
SW: nuBox AW 991

Welches Setting sollte Ich bevorzugen?
1. Speakers Front/Center small ....Bass-Settings: LFE
2. Speakers Front/Center Large ....Bass-Settings: LFE+Main

Bei LFE+Main erscheinen mir die Frontboxen etwas stärker?

Hat jmd Erfahrungen damit?



Danke im Vorraus
Seb
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 12:22
Also ich tät die Front immer als "large" deklarieren. Dann läuft der Bass ebenfalls über die Frontboxen. Aber was Dir klanglich lieber ist, musst Du selbst entscheiden. Hätte weiterhin den Vorteil, dass Du die Anlage auch mal bei ausgeschaltetem Sub (den Mitbewohnern zu Liebe) betreiben könntest, ohne große klangliche Verluste.
"Small" würde ich nur bei Brüllwürfeln einstellen, die wirklich kein Volumen haben.
Dir ist aber (oder jetzt) klar, wie die Auswirkungen dieser Einstellung sind?
XenoN1744
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 12:29
ok dann war mein erster Eindruck, dass bei LFE+Main bei large die Fronts mehr Wumms haben, richtig.

Ist die Woofer-Leistung bei beiden Einstellungen identisch?

Was genau bedeutet denn LFE?

Danke schomal
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 12:35
Ah, ok, Dir war das nicht ganz klar. LFE=Low frequency Effekt (ergänze Speaker) = Subwoofer. Bei "small" geht der AVR davon aus, dass Deine Frontspeaker kleine Lautsprecher ohne richtigen oder gut klingenden Bass sind und gibt alle Bass-Töne (also bei 5.1 das .1 oder bei Stereo/ProLogic eben alles unterhalb der einstellbaren Übernahmefrequenz - üblicherweise so um die 80hz) ausschließlich an den Sub aus. Bei "Large" geht er davon aus, dass auch Deine Frontboxen einen vernünftigen Bass liefern und gibt das Bass-Signal (siehe oben) sowohl an den Sub als auch an die Frontboxen (ggf auch an die Rear-Boxen)aus.
Bei automatischer Einmessung mittels Microfon sollte er Deine Nuberts als "Large" erkennen und diese Einstellung vorschlagen.
XenoN1744
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 13:31
Ok vielen Dank für die Erklärung. Das wusste Ich wirklich nicht. Wenn Ich also möchte, dass der Subwoofer sich schon bei höheren Frequenzen zuschaltet muss ich die Frequenz beispielsweise von 80hz auf 100hz hochsetzen oder? Ist soewas empfehlenswert?

Jetzt gilt es noch herauszufinden wie ich meine Rears einstellen sollte dann bin ich restlos glücklich =)

Als rear verwende Ich die nuBox 311
Sollte Ich diese auch als large deklarieren? Ordentliche Werte haben sie ja....aber der Sprung zwischen kompakt und Standbox ist hier halt deutlich größer als bei der nuBox 381 =)

Danke für die schnellen Antworten
lg
Seb
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 13:44
Die Übernahmefrequenz ist eh nur bei Stereozuspielung relevant, da bei 5.1 ja das .1 an den Sub geht, da hat quasi der Abmischer der DVD schon entschieden, was zum Sub gehört (zumindest ist das in meinem Weltbild so - man möge mich verbessern, wenn es nicht stimmt".
Mit Deinem Boxenset brauchst Du den Sub eigentlich eh nur für die ganz ganz tiefen Töne, die eher zu spüren als zu hören sind. Alles Andere bekommen Deine Frontboxen auch so hin.
Das mit den Rears ist so ne Sache: eigentlich können die auch schon ganz gut Bass. Viele wären schon glücklich, wenn Sie im Stereobetrieb sowas wie die Nubox als Regallautsprecher ihr Eigen nennen dürften. ich würde sie auch als "Large" setzen, weil sie nicht so viel kleiner sind als die 381er Frontboxen. Aber einfach mal probieren.
XenoN1744
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 18:55
Ok Danke =)

Mein Problem ist aber, dass die automatische Aktivierung des Subwoofers vom Standby beim normalen TV (DVB-T) nicht mehr funktioniert. Bei DVD und BluRay ists kein Problem.

Woran kann das liegen?

lg
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 22:54
Wahrscheinlich daran, dass einfach kein Signal für den Sub dabei ist? Andererseits sind die Nubert Subs was die automatische Einschaltfunktion angeht auch ein bisschen zickig. Dann lieber auf "immer an" stellen. Macht angeblich Stromverbrauchstechnisch kaum einen Unterschied. Aber merkwürdig, wenns bei DVD/BR funzt.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2010, 23:05
Bei DVD/BR liegt auch ein LFE Signal vor.

Bei DVB-T wird nur ein Stereosignal gesendet.

Es kann dann passieren das der Sub nicht angesteuert wird, denn die Boxen stehen auf Large obwohl Sie nur bis auf 58 Hz
herrunter kommen.
Die Boxen solltest Du auf small stellen.
XenoN1744
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2010, 13:47
hmm kann ich dem nicht entgegenwirken, indem Ich den Frequenzgang des Woofers neu einstelle?

Möchte nämlich die neue Einstellung nicht missen =)
...schon ein ganz neues Klangbild wenn die 381er mal richtig zeigen können, was in Ihnen steckt ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx 8555 + nubox 381 + abl modul
v6-driver am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Panasonic SA XR 55 + Nubox 381
WickedWeasel am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Richtige Verkabelung
Anaconda01 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Denon x 2000 Schutzfunktion Nubox
manuel92 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  6 Beiträge
Richtige Einstellungen am AVR für 5.0-Set
michael1904 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
TV + HTPC + NUBox
avalon74 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  5 Beiträge
Frage zu LFE - Welches Kabel?
menime am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  12 Beiträge
Anschluss nubox 381 an yamaha rx-v 861
MasserT am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Anschluß Sub/Front LS | Highpass bei LFE?
Raducanu983 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  5 Beiträge
Welches LS Kabel für Nubox Set?
blumenfreund am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen