Denon 1200 anschließen - bräuchte mal ein paar Infos vor dem Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Waschi007
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2016, 02:19
Hallo,

also ich bin auf dem Gebiet völliger Neueinsteiger - ich habe mich etwas eingelesen, aber es gibt da trotzdem noch Fragen.
Die wüsste ich gerne beantwortet, bevor ich mir einen AVR zulege - einfach um ganz sicher zu sein, dass das was ich mir vorgestellt habe zu machen, auch wirklich funktioniert.

Vorgestellt habe ich mir das ganze so:

den Fernseher (Samsung UE40c8790),
den BD Player (Panasonic DMP-BDT374EG)
und bislang 5 Boxen (Arcus TS100)
an einen AVR um dann einen 5.1 zustande zu bringen.

Ob noch ein Sub dazu kommt oder nicht würde ich dann später entscheiden, wenn das soweit läuft.
Mit Sub habe ich etwas Bedenken, da Mietwohnung ...

Als AVR hätte ich mir den Denon 1200w vorgestellt.
Er entspricht preislich meinen Vorstellungen und soll ja auch mit 4k bzw hdcp 2.2 klar kommen.
Mein bisheriger TV kann noch kein 4k, das weiss ich, werde mir aber irgendwann noch ein entsprechendes Gerät anschaffen.

So, jetzt zu meinen Fragen.

Wie ich die Boxen anschließe ist mir soweit klar.

Aber wie genau schließe ich jetzt den TV und den BD Player an?

Ich habe jetzt was von ARC gelesen - das soll ja so wie ich gelesen habe, den Ton vom TV an den AVR ausgeben.
Kann das denn mein jetziger TV überhaupt (Samsung UE40c8790)?
Muss ich das am TV dann irgendwie im Menü umstellen oder erkennt der das von selbst?

Wird der BD Player dann am TV oder am AVR angeschlossen, wenn da ARC eingestellt ist?

Bleibt der normale TV-Kabelanschluss (unitymedia) am TV oder wird der am AVR angeschlossen und das TV-Signal sozusagen durchgeschleift?

Kann ich bei angeschlossenem AVR die Soundausgabe zwischen AVR und TV-Speakern hin und her wechseln?

Brauche ich noch irgendwelche speziellen Kabel - ein optisches zum Beispiel?

Ich hoffe ihr könnt mir da Erleuchtung bringen, damit ich den AVR mit einem guten Gefühl kaufen und mir sicher sein kann, dass alles klappt.


[Beitrag von Waschi007 am 08. Jan 2016, 02:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 03:01
ich kenne mich leider weder mit ARC noch Kabel-Anschluss aus (jahrzehntelanger Sat-Empfänger ), aber ich bin mir sicher, dass man alle deine "Fragen/Ängste/Probleme" in den Griff bekommt!

den BD-Player würde ich immer direkt an den AVR anschließen!
selbst wenn es am TV auch "irgendwie" funktionieren würde, du hast definitiv Nachteile! Z.B. kann per ARC (oder auch mit einer extra S/PDIF (optisch) Strippe kein HD-Ton übertragen werden und meist können die TV da weniger als theoretisch technisch möglich.

Wie sieht das jetzt bei deinem Kabel-Anschluss aus, geht da "das Kabel aus der Wand direkt in den TV"?
Dann bleibt das so (und dann wird auch ARC oder eine Alternative relevant).
Oder hast du da eine Receiver-Box die an den TV angeschlossen ist? Die würde ich wie den BDP an den AVR anschließen.

Wie du zwischen TV/AVR Ton hängt so wie ich das in diesem Fall (ARC) sehe vom TV ab. Du wirst das sicherlich umschalten können. Wie kompliziert das ist kann dir aber vielleicht ein Besitzer dieses TV erzählen.

Evtl. brauchst du noch ein optisches Kabel, weil selbst wenn der TV ARC kann, gibt es damit immer mal wieder Probleme.
ARC ist eine Unterfunktion von HDMI-CEC. Und gerade ältere Geräte (ein Samsung "C" Modell müsste schon einige Jahre (5?) auf dem Buckel haben) können die verschiedenen Funktionen meist nicht trennen, entweder ganz oder gar nicht. D.h. wenn du ARC nutzen möchtest, dann musst du oftmals auch "den ganzen HDMI CEC Schwachsinn" mit nutzen. Aus meiner Sicht macht das nur Stress, andere Leute lieben diese automatischen An/Aus Geschichten, die bei mir nie so funktionieren wie man sich das vorstellt.
Aber eine zusätzliche Toslink Strippe sollte ja nicht das problem sein?
Waschi007
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 03:37
Ja vielen Dank für deine Antworten soweit.

Das TV Kabel kommt aus der Dose und geht direkt in den TV, ohne noch irgendetwas dazwischen.

Ein zusätzliches Kabel sollte nicht das Problem sein, müsste eben nur wissen ob ich es tatsächlich brauche oder nicht. Das wäre bei meinem TV dann natürlich interessant zu wissen.

Also der Fernseher kam wohl 2011 auf den Markt wenn ich mich nicht verlesen habe, kommt also hin mit den 5 Jahren.

Also müsste ich den AVR mit einem HDMI und dazu noch zwingend mit einem Toslink am TV anschließen, damit das am Ende klappt?

Bei meinem TV habe ich schon im Menü die Einstellungen für Anynet+ gesehen.
Dort kann ich 'Anynet+' ein- und ausschalten und separat dazu auch das 'automatische Ausschalten' ein- und ausschalten.
Zurzeit steht 'Anynet+' auf Ein und 'Autom. Ausschalten' auf Aus.

Ist dieses Anynet das was du meintest, damit die Geräte am Ende doch schon einzeln ein- und ausgeschaltet werden können?

Den BD Player kann ich derzeit zumindest problemlos ausschalten, ohne dass der TV gleichzeitig mit ausgeht.


[Beitrag von Waschi007 am 08. Jan 2016, 03:39 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 06:39
Laut Spec hat der TV ARC + optischen Ausgang.

Kabel unime. bleibt am TV

BD P an den AVR

Um einen Sub wirst Du nicht herumkommen.

Kannst Du kaufen.
Waschi007
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 07:47
Danke auch dir.

Muss ich dann beide Kabel, also HDMI und Optisch, von TV zu AVR anschließen, oder reicht dann das HDMI alleine? Oder ist das - wie ich das von Mickey Mouse verstanden habe - auszuprobieren?
Wie ist das in dem Zusammenhang mit dem von mir bereits genannten Anynet - hat das auswirkungen darauf, ob ich das optische Kabel brauche oder nicht?

Ich bin jetzt gerade noch etwas verunsichert, wofür genau ich das optische Kabel dann eigentlich brauche - geht es dabei nur um den Ton oder geht es dabei auch um die gleichzeitige Ein-/Abschaltung aller Geräte, wenn ich nur eines ein-/ausschalte?

Am Kabel selbst solls aus meiner Sicht nicht liegen.
Ich möchte nur weder eines zuviel noch zuwenig anschließen und weil ich mich nicht auskenne sag ich mal, ich möchte damit nichts kaputt machen, wenn ich einfach irgendwo Kabel anschließe wo gerade eins passt.

Ob ich um einen Sub herum komme werd ich spätestens dann ganz genau wissen, wenn die Nachbarn gegen die Wohnungstür trommeln. Sprich, besonders laut wird so ein Teil bei mir sowieso nicht werden (dürfen) - so wie auch der Rest von dem Ganzen.

Wenn, dann vielleicht so ein kleines Subwooferchen - außreichend für mich und leise genug für die Nachbarn. Bin dahingehend für jeden Vorschlag dankbar. Ein Sub wäre schon toll, aber eben unter genannten Voraussetzungen.


[Beitrag von Waschi007 am 08. Jan 2016, 07:48 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2016, 12:19
das optische Kabel brauchst Du wenn Du den Ton vom im TV eingebauten Geräten (Tuner, Mediaplayer, ...) zum AVR schicken willst aber eines der beteiligten Geräte (also TV und AVR) nicht über die Funktion HDMI ARC verfügt oder Du es nicht zum laufen bekommt.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2016, 17:47
Das HDMI Kabel zwischen Denon und TV brauchst Du auf alle Fälle. Falls es über den ARC nicht klappen sollte kannst Du hinterher ein optisches ordern, kostet um die 2 €.

Dann ein HDMI für die verbindung BD P zum Denon.

Zum Sub : Da deine Boxen nicht tief herunterkommen fehlt dann was beim schauen.

Um Nachbarschaftfreundlich zu bleiben sollte es einer nach dem Frontfire Prinzip sein, Downfire fällt aus.

Sub und Boxen steigen zusammen in der Lautstärke wenn Du am Regler drehst. Zimmerlautstärke sollte also nicht störend sein wenn der Sub richtig vom Boden entkoppelt ist.

Dafür sind im AVR auch kleine Helferlein eingebaut ( Dyn Vol usw. )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vor dem Kauf: Denon x2000 + Panasonic P50V20
wastl2000 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  7 Beiträge
Denon avr 1200 und Bose Acoustimass 15
maikrotex am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  2 Beiträge
Vor dem Kauf: Verkabelungs/Funktionsfrage
Thunder_Baby am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  5 Beiträge
Nur einzelne LS ansteuern möglich? Denon 1200
MimiMercury am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
Wichtige Frage vor dem Kauf Onkyo 607
seca0815 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Magnat Transforce 1200 an Denon AVR-1312
FelixMe am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Denon Surround System anschließen?
mgzr160 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  24 Beiträge
Optische Verbindung von Digitradio 143 CD an Denon AVR-1200
ION6 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  13 Beiträge
Ich bräuchte mal Eure Hilfe
Kaloi am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Heimkino: Letzter Check vor dem Kauf
Godemit am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen