Optimale Verkabelung für Canton RC-A & AS 650 SC ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gammaray
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 11:47
Hallo Spezies, ich hab da mal eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit plagt. Wie soll ich meine LS am Besten am AVR anschließen, damit "optimaler" Klang, sprich Bass gewährleistet ist. Am Denon AVR 3808 befindet sich nur ein SubWoofer Ausgang (Chinch), welchen ich bisher mit einem Y-Kabel zum AS650 geführt habe. Von da aus geht es via Chinch-Kabel zu den beiden RC-A Chincheingängen. Die "normalen" LS-Kabel Eingänge der RC-A's sind mit normalen LS-Kupferkabel an die dafür vorgesehenen Ausgänge des AVR's angeschlossen. Leider ist die Bassausgabe an den RC-A's so gut wie nicht vorhanden. Was kann ich tun, um dies zu verbessern.
2. Frage wäre die Anordnung, bzw. die Auswahl der verwendeten Lautsprecher im Wohnzimmer. Hauptlautsprecher sind, klar, die RC-A, Center ein CM 500 DC, die Surround-LS Mitte L/R sind 300 DC und Rear-LS L/R CM 500 DC sowie der angesprochene AS 650 SC. Zu Verfügung stünden nun noch 2 x Ergo 92 DC, 2 x Ergo 202 und ein CM 500.
Ist die Auswahl so in Ordnung, oder hat jemand begründete Verbesserungen auf Lager.

Bin für jede Hilfe, Anregung dankbar.

mfg. Eddy
Speedflow
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 16:17
Ich denke bei der Sublautstärke hast du ein Pegelproblem ... du musst also Subwoofer und Standboxen auf ein gleiches Level bringen.
Hast du mal probiert den Pegel am AVR zu erhöhen, dafür den Regler am Sub runterzudrehen und (eventuell zusätzlich) den Regler an den Standboxen hochzudrehen?
Was passiert, wenn du das Y-Kabel (das jetzt am Sub steckt) vom AVR direkt an eine der beiden Standboxen steckst? Erreichst du dann an einer Standbox einen "normalen" (lauteren) Pegel?

Zu 2. kann ich nichts sagen, da bin ich kein Experte
Gammaray
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 20:44
Danke erstmal, hab fast das ganze Wochenende damit verbracht die LS einzustellen, soweit bis eine RC-A Bassmässig gar nicht mehr ging und ich schon der festen Meinung war, die Endstufe hat sich verabschiedet. Gott sei Dank war dem nicht so. Ich habe jetzt folgende Konstellation:
Sub über Y-Kabel am Sub Ausgang des AVR-3808
RC-A Endstufen (Bass) an den Pre-Out L/R des AVR
RC-A Mitten und Hochtöner wie gehabt an den normalen LS-Ausgängen.
Mit einigen Einstellungen am Denon, vor allem mit den Übergang Frequenzen für SW und Umstellung auf Front LS = Klein bin ich jetzt auf nie gehörte Ergebnisse getroffen. Die RC-A's haben nun im Direct-Modus bei Filmen mit Dolby einen irren Bass mit Tiefgang der annähernd an den Sub heranreicht. Auch Internet-Radio ist in dieser Einstellung der Hammer. Meine Alan Parsons, 5.1 DVD (Valid Path) schlägt alles was ich bisher an Klangerlebnis geboten bekommen habe. Ich werde nun noch meine beiden übrigen Ergo 202 als Surround B in Betrieb nehmen, neu einmessen und mich freuen.

mfg. Eddy
Speedflow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 22:38
Okay, an die Pre-Outs habe ich gar nicht gedacht
So ist das ganze natürlich auch besser bezüglich Bass der z.B. von rechts nach Links "wandert"!
Freut mich dass du nun so super zufrieden bist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON sub 650 SC anschliessen
Allegro74 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Optimale Verkabelung
TURK001 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Optimale Verkabelung
Lenny05 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung
Lowi-2 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
optimale Verkabelung
Seoulman am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  21 Beiträge
Optimale Verkabelung
HarryFord am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
Canton AS 85 SC Chinch verlängerung ?
officialdjjoe am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  12 Beiträge
Optimale Heimkino-Verkabelung
mxmllr am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung diverser Komponenten
DonCablo am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
Was ist die optimale Verkabelung?
pelle300 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen