Aktiven Sonos Play 5 als Audioquelle über AVR Harman Kardon 161

+A -A
Autor
Beitrag
marekkk
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 12:58
Ich heiße mich hier selber willkommen :-) Hallo,

ich würde gerne - ohne mir neue passive Lautsprecher kaufen zu wollen - meinen aktiven Sonos Play 5 über meinen AVR Harman Kardon 161 als Audioquelle nutzen.
Sonos Play 5 Harman Kardon AVR 161

Probleme wo ich, als Laie, entweder keine Lösung kenne oder evtl. keine Probleme sind :-)
1. Es gibt keinen Cinch-Ausgang somit bräuchte ich einen Klinken (Bild orange) auf 4 Bananenstecker (Bild Pfeile rot + schwarz), welcher hier zum Speaker-Out führen.
2. Wenn ja, wie komme ich zu solch einem Kabel? :-O
3. Keine Ahnung wie sich die beiden Geräte miteinander vertragen wenn sie andauernd aneinander hängen. Könnte das irgendwie Probleme geben?

Zur Lautstärke sehe ich noch kein Problem, da man den initialen Lautsprecherpegel des AVR einstellen kann. Somit kann es nicht zu einer Soundexplosion kommen ;-)

PS: Ich war mir unklar ob das besser hier oder im AVR-Forum platziert wäre. Entschuldigung falls falsch.
Danke vielmals im Vorraus für jede Hilfestellung :-)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 13:03
Nein! Mit einem einfachen Kabel kannst Du das nicht machen. Du willst einen aktiven Lautsprecher an einen Hochpegelausgang schließen, das gibt verrissene.
Du müsstest die LAutsprecher an einen Pre-Out für aktive Lautsprecher anschließen - hat Dein HK aber nicht!
Alternativ kannst Du mit Spannungsreduzierern arbeiten, wie sie beispielsweise Teufel anbietet.
marekkk
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2016, 13:09
Sowas zum Beispiel?
Teufel Level Converter
amazon.de
Also 1 Klinke auf 2 Cinch und dann diese 2 Cinch auf diesen Converter ... Wenn ja, warum hat das 5 Kupferkäbel? :-O
Danke!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 13:19
2x +/- und einmal Masse
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 13:26
Was kann der AVR denn tolles, dass er als Quelle für das Sonos verwendet werden soll?

Gruss
Jochen
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 13:27
Moment mal, das an der Play 5 ist ein Eingang, das weisst du?


Du willst also vom AVR Signale an den Play5 senden?

Willst den Sound vom Play 5 am AVR ausgeben, brauchst du einen Connect.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 13:39
Ne, er will seine Sonos LS als Speaker für den AVR verwenden.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 13:43
das liest sich hier aber anders


Sonos Play 5 über meinen AVR Harman Kardon 161 als Audioquelle nutzen


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Jan 2016, 14:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2016, 13:54

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
AVR Harman Kardon 161 als Audioquelle nutzen


So gelesen schon...
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2016, 13:59
Ok, mal sehen was der TE sagt.

Allerdings macht 1 x Play5 als Lautsprecher an einem AVR wenig Sinn, aber gehen würde es mit dem High-Low Adapter.
Nasty_Boy
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2016, 14:05
Wenn der PLAY:5 als LS genutzt werden soll, warum dann nicht vorne am Kopfhörerausgang anschließen ??

Hab ich mit meinem PLAY:5 wegen Public Viewing im Carport auch schon gemacht (allerdings am TV angesteckt)
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2016, 14:11
Klar, KH Ausgang ist noch einfacher
marekkk
Neuling
#13 erstellt: 14. Jan 2016, 15:31
Eventuell habe ich mich schlecht ausgedrückt
Beispiel: PS4 an AVR -> Video per HDMI Out an Beamer -> Sound durch AVR zu Sonos Play 5

Im Prinzip habe ich den AVR aus 2 Gründen:
* Ich hab einen Beamer mit nur einem HDMI-Eingang aber ~5 Geräte, jetzt könnte man sagen lass das Audiosignal über den Beamer rennen und nimm einen HDMI Switch, aber ...
* NAS-Server hängt ebenfalls am AVR
Also wir der AVR nicht als Verstärker pirmär genutzt

Ich hab schon mal über Klinke/Klinke (Kopfhörerausgang/Kopfhörereingang) den Sonos angeschlossen. Klang furchtbar, die Tiefen waren extrem und die höhreren Frequenzen ziemlich leise.

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
2x +/- und einmal Masse

Eine Frage noch zum Teufel Level Connector: Wo schließe ich denn die Masse an?

Danke vielmals
marekkk
Neuling
#14 erstellt: 14. Jan 2016, 15:34

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Ok, mal sehen was der TE sagt.

Allerdings macht 1 x Play5 als Lautsprecher an einem AVR wenig Sinn, aber gehen würde es mit dem High-Low Adapter.


Meinst du diesen Teufel Level Converter den ich gepostet habe?
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2016, 15:34
grossen Beamer aber Surroundsound aus einem (auch noch mittelmässigen) Lautsprecher? Naja, wenns die gefällt.....


Wo schließe ich denn die Masse an?

gar nicht
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2016, 15:38
Masse: Wenns brummt ans Gehäuse von was auch immer.
Mit dem Teufel Konverter müsstest Du Dein Vorhaben umsetzen können
Nasty_Boy
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2016, 16:26

marekkk (Beitrag #13) schrieb:
Ich hab schon mal über Klinke/Klinke (Kopfhörerausgang/Kopfhörereingang) den Sonos angeschlossen. Klang furchtbar, die Tiefen waren extrem und die höhreren Frequenzen ziemlich leise.

Und du meinst, das ändert sich dann, wenn du es anderst anschließt ???

Darf man fragen, warum du nicht einfach 2 Regal-LS kaufst ???
marekkk
Neuling
#18 erstellt: 14. Jan 2016, 17:35

Nasty_Boy (Beitrag #17) schrieb:

marekkk (Beitrag #13) schrieb:
Ich hab schon mal über Klinke/Klinke (Kopfhörerausgang/Kopfhörereingang) den Sonos angeschlossen. Klang furchtbar, die Tiefen waren extrem und die höhreren Frequenzen ziemlich leise.

Und du meinst, das ändert sich dann, wenn du es anderst anschließt ???

Darf man fragen, warum du nicht einfach 2 Regal-LS kaufst ???


Ja weil ich schon mal ein Kable hatte: 1 Klinke auf 2 Cinch hatte -> die 2 Cinch aufgeschnitten und versucht die 2 Paar Litzen auf die + und - vom AVR anzuhängen. Hatte gut geklungen aber nur die linke Seite des Lautsprechers hatte genügend Kontakt. Rechts hat irgendwie was nicht gefunzt. Somit schien mir diese Lösung viel zu fragil/unseriös

Danke vielmals für die Hilfestellungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Play 5 summt -> über AVR Harman Kardon 161 angehängt (inkl. Teufel Level Adapter)
marekkk am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR171 - harman/kardon AVR 171
HifiSined am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Streetjoker1986 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  10 Beiträge
harman /kardon avr 2000
jakob22 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR einstellen?
maddocc am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
harman kardon avr 245 anschließen
Patrick3894 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  18 Beiträge
HARMAN KARDON AVR 18RDS
donnerhugo am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 139
idani93 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR 145
Koschi9191 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  13 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
american_blend am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen