XLR Cross/Matrix Switch?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2016, 22:31
Problem:
ich habe eine AV-Vorstufe und eine 11-Kanal Endstufe die per XLR miteinander verbunden sind.
bei DSD/SACD und Pure-Direct kann mein AVR keine LZK (wie jeder andere AVR auch, der das DSD Signal nativ (ohne vorherige PCM Konvertierung) wandelt. Nun stehen meine Back-Surround LS nahezu genauso weit vom Hörplatz weg wie die Stereo LS und sind auch nicht wesentlich "schlechter" als die eigentlichen Surround. Es bietet sich also an, bei 5.1 SACD/DSD die BS statt der Surround LS einzusetzen, bzw. die zu vertauschen.
Ich habe das mal durch Umstecken der Kabel gemacht, Ergebnis gefällt, aber das Umstecken ist einfach nicht akzeptabel nur um mal eine SACD zu hören.

ich bräuchte also eine Box mit 4 Eingängen (L-S, R-S, L-BS, R-BS) und vier Ausgängen (dasselbe nochmal).
in Schalterstellung A soll das 1:1 durch geschaltet werden:
L-S -> L-S, R-S -> R-S, L-BS -> L-BS, R-BS -> R-BS

bei B:
L-S -> L-BS, R-S -> R-BS
was mit den beiden anderen Ein/Ausgängen passiert ist eigentlich egal. Offen mag ich einen Eingang der Endstufe nich lassen, auch keinen differentiellen. Durchschalten dürfet vermutlich noch einfacher sein als terminieren...

Gibt es sowas (natürlich "fast umsonst") fertig? Bei Thomann habe ich nur einen einfachen Umschalter gefunden und der kostet schon 69€.

Ich glaube da führt kaum ein Weg an selber zusammen löten vorbei, oder?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 10:25
Von Dodocus gibts sowas ja auch, kostet aber Geld. Selber löten ist da wohl Pflicht, wenns günstig sein soll.
EMT948
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 02:23
Hei.

Bei den meisten (hast Du eine Onkyo?) Endstufen - gerade Class D - darf man nicht im eingeschalteten Zustand umschalten. Das stand zB. bei meinem Yamaha DSP Z7 in der Bedienungsanleitung.
Solltest Du drauf achten und ggf. eine Sicherung einbauen.

Viele Grüße,
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen "Surround-LS und Surround Rück-LS"?
MrMagic am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Surround Back bleiben stumm
Stephan.M. am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  13 Beiträge
Surround LS viel zu leise.
raime am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Surround - Surround Back ?? wie und was anschließen ??
schottland am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
Surround und Back Surround gleiches Signal?
Marcel2008 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  6 Beiträge
Problem Anschluss LS, Surround ???
DiSchu am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
AVR richtig anschließen an TV und LS
imebro am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  11 Beiträge
Dolby Surround ohne AVR?
hoppisan am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  8 Beiträge
Surround Processor an Endstufe
TubularCamilo am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  13 Beiträge
Stereo Amp & Surround AVR an einem LS Paar
cloney am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen