Yamaha DSP-A5, Panasonic Plasma TV, PS3 und Fisher P7 richtig verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
eldiablo85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2016, 00:15
Hallo Leute.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig wo das Thema reinkommt, ob nun bei Audio oder Video Verkabelung da es ja beides betrifft. Also tu ichs mal hier rein.

Ach ja, das wird ein längerer Text, holt euch Chips und Bier zum lesen

Zum Thema:

Ich hab hier rumstehen:

- einen Yamaha DSP-A5 Verstärker
- eine PS3 Slim
- einen Panasonic txp46gw30 TV
- eine Fisher P7 Anlage bestehend aus Verstärker, Equalizer und einem Paar STE 333 Boxen.

Das Problem Nummer 1:

Ich bin ein kleiner Idiot was Verkabelungen anbelangt. Wenn mir jemand sagt: "steck das da rein und das da" dann kann ich das. Um selbst jedoch auszutüfteln wie das zusammen gehört fehlt mir die Erfahrung. Eine Anleitung für den Yamaha hab ich leider auch nicht mehr zur Hand. Er wurde gebraucht bei Ebay gekauft, die hat damals schon gefehlt.

Problem Nummer 2:

Ich bin umgezogen und hab heute nach langer Zeit meinen Yamaha wieder angeschlossen. Wenn ich nämlich über den Fisher Verstärker Filme schaun will hab ich Probleme mit der Dynamik, Actionszenen sind sehr laut und Gespräche zu leise, so ist man die ganze Zeit am Lautstärke regeln. Bei Blurays ist das besonders schlimm. Die diversen Einstellungsmöglichkeiten der Playstation haben hier keine Besserung gebracht.

Beim Yamaha kann ich jedoch den Center deaktivieren, dessen Signal wird dann an die Main Lautsprecher verteilt. Funktioniert wunderbar und reicht bis ich mit mehr Boxen und einem Center die Anlage erweitern kann. Grad schau ich Episode 3 und bin recht zufrieden.

Was mich aber wundert ist folgendes:

Ich habe den Yamaha mit einem Chinch Kabel am Audio OUT vom TV und am CBL/SAT Anschluss des Verstärkers verbunden. Als ich das früher mal gemacht habe für ein paar Tage und den Verstärker auf Auto stellte, wechselte er selbstständig zwischen Dolby und DTS, je nachdem was gerade wiedergegeben wurde. Das funktionierte sogar beim Sat schauen, wenn ich z.B. auf Pro Sieben schaltete und da lief ein "Blockbuster" schaltete der Verstärker z.B. auf Pro Logic.

Die PS3 ist per HDMI am TV angeschlossen. Obwohl ich in deren Einstellungen bis auf die 7.1 Geschichten alles aktiviert habe (also auch DTS und DTS HD) schaltet der Verstärker nicht um. wenn ich ihn manuell auf DTS umschalte kommt kein Ton mehr aus den Boxen.

Ich weiß, DTS ist ein wenig Sinnfrei wenn man nur 2 Lautsprecher hat. Aber funktionieren müsste es doch trotzdem oder?

Es KANN sein dass der Yamaha und die PS3 damals mit einem optischen Kabel verbunden waren. Ich hatte ihn nicht lange in Betrieb und weis das nicht mehr so genau. Kann es daran liegen? Ich hab nur ein 10M Kabel hier von damals, die PS3 und der Yamaha stehen aber jetzt in der neuen Wohnung nur gut 1,5M auseinander. Kann ich das 10M weiter verwenden und dann eben hinter dem Fernseher aufrollen oder muss das relativ gerade laufen? Soll ja Licht durch
Der TV verfügt auch über einen optischen Anschluss.


Noch ein Problem:

Die guten alten (und neuen) Vinyls. Der Klang des Fisher P7 Verstärkers schlägt den Yamaha bei Schallplatten um Längen. Obwohl dieser auch einen Phono Anschluss hat will ich doch lieber den Fisher hernehmen. Da ich aber nur einen Satz Boxen habe und nicht 3 mal am Tag hinter die Anlage krabbeln will zum umstecken wollte ich wissen ob man den Yamaha und den Fisher MIT seinem Equalizer sozusagen Parallel betreiben kann.
Die Boxen sollten dabei am Yamaha bleiben wenn das möglich ist.

Also schalt ich zum TV schauen nur den Yamaha ein und wenn mir der der Film zu faad ist einfach den Fisher dazu und hör meine Platten. UND ich kann mit seinem Equalizer immer noch rumstellen wie ich will. das wäre optimal.
Ein Kumpel von mir meinte das müsste gehen und er kann das, aber erstens hat der wenig Zeit und zweitens würde ich das aber lieber selbst verkabeln und dann sagen ich habs ganz allein geschafft


Zum Schluss noch ein paar Bilder (Nicht von mir) die die Rückseiten der Geräte zeigen:

Zuerst der DSP-A5
DSP A5

Dann der Fisher CA-P7 (auf diesem Bild sind die Line-Anschlüsse eingedrückt, dort kommt der Equalizer dran)
Fisher CA-P7

Und zuletzt noch der Equalizer. Dieser hängt nur mit den Line und den Remote Control Kabeln am Verstärker
EQ-P7


Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank,

MfG Jürgen.



PS: Die Boxen müssen auch noch drauf, nur weil sie mir so gut gefallen
STE 333
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 02:55
naja, mit Surround & Heimkino hat Dein Problem ja eher wenig zu tun...

der TV und die PS3 müssen digital an den Yamaha, nur so gibt es DolbyDigital bzw DTS
der PS3 hat einen optischen Ausgang, was der TV weisst nur Du

und um beide Verstärker zu nutzen
da würde ich zu einem mechanischen Lautsprecherumschalter raten
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 15:33

eldiablo85 (Beitrag #1) schrieb:
Eine Anleitung für den Yamaha hab ich leider auch nicht mehr zur Hand. Er wurde gebraucht bei Ebay gekauft, die hat damals schon gefehlt.

https://www.google.de/search?q=yamaha+dsp-a5+anleitung

Den Ton der Bildgeräte digital an den Yamaha anschliessen.
Den Ton der reinen Tongeräte an den Fisher anschliessen.

Main-Output des Yamahas per Cinch an DAT-In des Fishers.
Yamaha fast auf Anschlag aufdrehen (erstmal vorsichtig und im Betrieb).
Alle Boxen nur an den Fisher.

Für Schallplatte den Yamaha ignorieren.
Für Bildquellen den Yamaha wie gewohnt benutzen.
Fisher dabei auf Eingang DAT stellen.

Fertig.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 12. Feb 2016, 15:34 bearbeitet]
eldiablo85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2016, 18:41
Danke für die schöne Erklärung Jochen

Mein Kumpel war aber schneller:

Heute sind die optischen Kabel gekommen.

PS3 ----> DVD/LD optisch am Yamaha
TV -----> CBL/SAT optisch am Yamaha

Pro Logic, Dolby und DTS, schaltet jetzt alles automatisch am Verstärker wie es sein soll.

Und jetzt der Grund wieso mein Kumpel so dämlich gegrinst hat:

Ganz einfach den LINE OUT vom EQ-P7 an einen beliebigen Anschluss des Yamaha, in meinem Fall D-TV, die Boxen bleiben am Yamaha. Darauf hätt ich selber kommen können

Jetzt kann ich wenn der Yamaha an ist normal Fernsehen. Der Plattenspieler hängt am Phono des Fisher. So kann ich den Fisher einschalten, diesen als Vorverstärker nutzen und der Equalizer ist auch voll funktionstüchtig. Heute haben wir auch getestet, der Fisher klingt wirklich besser als der Yamaha, zumindest am Phono. auch in dieser Konfiguration.

Das beste zum Schluss: Die Lautstärke regle ich nun komplett über den Yamaha, der Fisher steht auf 0. Zumindest im Phono, wie es bei CD ist weis ich nicht genau, da ich den Player fast nie nutze und auch nicht mehr aufgestellt habe.

Nun darf man nur nicht vergessen beim Platten hören die Effekte des Yamaha auszuschalten sonst verfälscht das den Klang
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2016, 00:50
OK, so nutzt Du den Fisher also als Phono-Vorverstärker und hast den EQ nur für dort angeschlossene Quellen.
Der Vorteil dieser Variante ist, dass Du auch weitere Boxen am Yamaha betreiben kannst, falls doch mal echtes Surround sein soll.

Übrigens ein dickes Lob für Deinen Eröffnungsbeitrag.
So wünscht man sich das - und so gerne antwortet man darauf.



Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 & Co. richtig verkabeln
evgenyproject am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  2 Beiträge
Plasma / AVR / BDP richtig anschließen und verkabeln
BB19bB am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  10 Beiträge
Equalizer (Fisher EQ-P7) an Denon X2100W ?
eldiablo85 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  2 Beiträge
Plasma-Bluray-PS2-AVR Verkabeln
simkess_hifi am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino richtig verkabeln
laola78 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  8 Beiträge
Neuen Plasma-TV: wie verkabeln?
haaber73 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
TV+PC+Reciver+PS3 verkabeln
skinny_dip am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
TV + DVD + Anlage richtig verkabeln
Mu_Lei am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX richtig verkabeln
Schnipp am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Plasma, AVR Receiver und PS 3 wie richtig verkabeln ?
RS-Focus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen