Problem bei kombinieren Aktiv mit passiv Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
momorain
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 01:55
Hallo Liebes Hifi-Forum,
nach dem lesen einiger Beiträge bin ich leider nicht fündig geworden. Nun zu meinem Problem:

Ich besitze eine Yamaha RX-397 an welcher ich mein Handy per Bluetooth Receiver und Pc angeschlossen habe (input).
Nun habe ich 2 Aktiv Boxen angeschlossen welche wunderbar funktionieren. Weiterhin möchte ich aber auch einen Subwoofer anschließen welcher 3 boxen und sein eigenes Signal via 2 Cinch-Kabel bezieht. Es handelt sich um das Tevion 450w 5.1 Soundsystem bei welchem ich nur 3 boxen verwende, da die 2 anderen Aktiv Boxen als rechts und links hinten benutzt werden (die Aktivboxen sind aber nicht an dem Subwoofer angeschlossen sondern an der Stereoanlage).


Nachdem ich alles angeschlossen habe kann ich den Subwoofer leider nicht über die Stereoanlage regeln und auch keine Einstellungen über die Drehknöpfe auf die Cinch-Kabel übertragen. Weiterhin ist die Lautstärke des Subwoofers und deren angeschlossenen 3 Passiv-Boxen viel zu laut (etwa doppelt oder sogar dreifach so laut wie die der Aktivboxen) was alles zu keinem guten Ergebnis führt schade. Auch habe ich ein paar Störgeräusche welche schätzungsweise enstehen, da ich die Aktivboxen so laut aufdrehen muss um überall gleiche Lautstärke zu erzeugen.

Nun bin ich mir unsicher sollte ich gleich das alte Subwoofer System austauschen oder gibt es eine gute Lösung lasst es mich bitte wissen schon mal danke für alle Antworten.
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

Yamaha RX-397: http://www.fein-hifi...er-mit-RDS::793.html
Subwoofer mit Boxen: http://www.ebay.de/i...ndbuch-/231871749565

So ist alles angeschlossen

Ziel:
-Alle Boxen gleiche Lautstärke
-(optional) kontrolle des Subwoofers durch Stereoanlage (bass, treble, balance, loudness)
-keine Störsignale

Danke für alle Antworten.


[Beitrag von momorain am 11. Mrz 2016, 03:03 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 03:53
das Wort Stereo sagt doch alles, eine Stereo Receiver ist für ZWEI Lautsprecher gemacht und nicht für fünf
wenn Du mehr als Stereo willst brauchst Du auch ein entsprechendes Geräte namens AV-Receiver


[Beitrag von XN04113 am 11. Mrz 2016, 09:34 bearbeitet]
momorain
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2016, 04:05
Ok, aber die Sterioanlage hat alleine schon Ausgänge für 4 Aktivboxen wenn du das Bild genau betrachtet hast. Weiterhin befinden sich ja noch mehr Ausgänge mit welchen ich nichts an zu fangen weiß, was auch der Grund ist warum ich hier im Forum nachfrage. Also das mit den nur 2 Boxen anschließen kann in meinen Augen nicht stimmen. Es geht mir auch nicht darum, dass ich einen Sourroundsound habe, weil ich weiß dass das nicht klappen wird mit dieser konstulation. Doch es sollte möglich sein, dass alle Lautsprecher ordentlich und gleichzeitig laufen.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 07:54
[quote="momorain (Beitrag #3)"]Ok, aber die Sterioanlage hat alleine schon Ausgänge für 4 Aktivboxen wenn du das Bild genau betrachtet hast.[/quote]
Falsch, die werden von Dir dazu missbraucht.
Das sind Ausgänge um Tape und andere Aufnahmegeräte anzuschließen, deshalb ist das Ausgabesignal nicht regelbar.
Du brauchst Pre-Out ausgänge.

Was für Aktivboxen hast Du ?
Die haben High Level Eingänge ?
Oder sind die Über Spannungsreduzierer angeschlossen ?

Entweder Vollverstärker mit Pre-OUt
oder
einen reinen Vorverstärker.


[Beitrag von pegasusmc am 11. Mrz 2016, 07:55 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2016, 09:36

momorain (Beitrag #3) schrieb:
Also das mit den nur 2 Boxen anschließen kann in meinen Augen nicht stimmen.
Doch es sollte möglich sein, dass alle Lautsprecher ordentlich und gleichzeitig laufen.


und beide Annahmen sind falsch
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:28

momorain (Beitrag #3) schrieb:
Ok, aber die Sterioanlage hat alleine schon Ausgänge für 4 Aktivboxen wenn du das Bild genau betrachtet hast. Weiterhin befinden sich ja noch mehr Ausgänge mit welchen ich nichts an zu fangen weiß, was auch der Grund ist warum ich hier im Forum nachfrage. Also das mit den nur 2 Boxen anschließen kann in meinen Augen nicht stimmen.......


Nein, falsch. Du hast die Anschlusssystematik nicht verstanden.

An dem Gerät kann man sinnvoll nicht mehr als zwei LS anschließen. Ende der abschließenden Aufzählung.
momorain
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:03
OK sorry hier habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die aktivboxen sind bei dem wie im Bild Orange gekennzeichneten Steckern angeschlossen. Hier von gibt es Anschlussmöglichkeiten. Aber wie kann ich die von mir missbrauchten (wie du es so schön ausgedrückt hast ^^) Cinch Ausgänge von der Lautstärke dummen? Das würde das Problem beheben, dass der Subwoofer zu laut ist. (
Subwoofer=Cinch (rot markiert))

Lg. Moritz
std67
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:20
Hi

die orange eingekreisten sind doch normale Lautsprecheranschlüsse. Da kannst du Aktivlautsprecher doch gar nicht anschließen, bzw nur mit Hilfe eines High-Low-Adapters
momorain
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:48
Das ist auf dem Foto zugegebenermaßen maßen schlecht zu erkennen jedoch sind es so Art Drehknöpfe mit denen die Kabel von Aktivboxen direkt einklemmen kann (orange markiert). Das alles funktioniert auch wunderbar nur wie du vorher schon gesagt hast kann ich die Anschlüsse für Cinch-Kabel (rot makiert) leider nicht in der Lautstärke ändern. Somit sind ist der Subwoofer und an den Subwoofer angeschlossene Boxen viel zu laut (viel Lauter als die Passivboxen welche gleichzeitig mit dem Subwoofer laufen sollen). Lötwerkzeug, Widerstände etc. habe ich auch falls nötig.

Und danke für die Hilfe und schnellen Antworten Stefan

lg.
momorain
Neuling
#10 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:04
Außer was ich denke sind keine Aktiv boxen, zumindest haben meine einen Subwoofer mit eingebaut so kenne ich zumindest Aktivboxen falls es welche sind...
Falls ich hier falsch liegen sollte tut es mir leid aber um diese Boxen solle es auch gar nicht gehen denn diese Funktionieren ja. Ich möchte nur die Lautstärke des Subwoofer mit seinen Angeschlossenen Boxen verändern können. Dazu brauche ich ja etwas um die Rot markierten Cinch kabel Outputs lauter und leiser zu machen.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:05
Die "Drehknöpfe" sind High-Level Anschlüsse für passive Lautsprecher. Wenn Du da die Kabel von Aktiv Lautsprechern drangefummelt hast - herzlichen Glückwunsch...
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:06
Eine Aktiv Box erkennst DU daran, dass sie einen Stromanschluss für den eingabuten VErstärker hat.
Dein VErstärker ist nicht zum Anschluss dieses Subwoofers geeignet. Du benötigst einen Subwoofer mit Lautsprecher Eingängen!
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2016, 19:15

momorain (Beitrag #10) schrieb:
Dazu brauche ich ja etwas um die Rot markierten Cinch kabel Outputs lauter und leiser zu machen.

Kannst Du vergessen.
momorain
Neuling
#14 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:50
OK ok, dann habe ich wohl etwas verwechselt naja die Boxen an den "Drehknöpfen" funktionieren ja. Ich will doch lediglich den Ausgang der Cinchkabel-Anschlüsse dimmen um den daran angeschlossenen Subwoofer leiser zu machen ist das denn nicht möglich?
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:55
Den Sub kannst Du über den silbernen Knopf regeln.
momorain
Neuling
#16 erstellt: 18. Apr 2016, 15:14
Entschuldigung für die lange Funkstille doch es war sehr stressig in letzter Zeit..

Wie auch immer der Silberne Knopf regelt lediglich die Intensität des Basses jedoch nicht die Lautstärke der Boxen meine Frage ist lediglich wie ich die An cinch angeschlossen Subwoofer + boxen drosseln kann. Es muss doch ein Kurzes Kabelstück mit einem Regelbaren Widerstand oder der gleichen geben mit Hilfe dessen ich die Lautstärke ändern kann.

LG. Moritz
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2016, 16:10
Der Regler befindet sich doch auf der Vorserseite, oder?
momorain
Neuling
#18 erstellt: 21. Apr 2016, 07:34
Ja das ist richtig nur das Problem ist dass dieser Subwoofer unter einem Podest steht wo mein PC drauf steht dh. ich kann es nicht gescheit erreichen und müsste dann mein halbes Setup auseinander bauen nur um die Lautstärke zu ändern.


Die Cinchkabel sind jedoch direkt an der Sterioanlage und mit einem Drehknopf wäre es so viel einfacher.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2016, 09:40
Die Lautstärke wird eigentlich am PC geregelt, am System ist nur der Masterregler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv und passiv Boxen?
Mcfly081512 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
AKTIV / PASSIV?
newbie7 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Aktiv/Passiv Subwoofer
crossfleet am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Philipps Heimkinoanlage Passiv--->Aktiv
HardWithStyle89 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer Passiv an Aktiv Anschluss?
Enygmalux am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  22 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Passiv Ausgang
ct1963 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  9 Beiträge
Aktiv SW zu Passiv SW mit Spannungreduzierer
moemave am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Alten Teufel aktiv Sub nun passiv betreiben?
Jokermuffin am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  5 Beiträge
(passiv)Boxen an Kopfhörerausgang
upcoming am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  5 Beiträge
Yamaha rx v 773 - Aktiv/Passiv Subwoofer?
Elmoxis am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen