Aktiv/Passiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
crossfleet
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 23:22
Hallo

Habe mir einen neuen 6.1 Reciever von Yamaha gekauft und möchte nun die bestehenden 5.1 Lautsprecher anschliessen.
Mein Woofer ist nicht aktiv.Der Anschluss am neuen Gerät ist aber für aktive.Was mache ich nun?

Kann ich den Woofer am CenterSourroundport anschliessen?Geht das?Diesen Anschluss brauche in sowiso nicht .Oder gibt es Adapter für meinen passiven Subwoofer?

Oder muss ich gar einen neuen kaufen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 13:03
An die Center-Endstufe kommst Du nicht mit dem LFE-Signal ran.

Also musst Du den Subwoofer mit einem externen Verstärker aktivieren.
Das kann ein altes Stereogerät sein oder besser ein Aktivmodul:
http://lautsprechershop.de/hifi/verst.htm

Gruss
Jochen
dividi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 08:06
hi also wie gesagt du kannst am sub out einen externen verstärker anschließen.

Vorteil :Evtl mehr leistung

Nachregelbar per zusätzlichen eq

ich hatte auch mal soetwas bei mir zuhause war aber gar nicht damit zufrieden.

Binn dann auf aktive umgestiegen weil dort alle komponenten auf einander abgestimmt sind.
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 09:42

crossfleet schrieb:
Habe mir einen neuen 6.1 Reciever von Yamaha gekauft und möchte nun die bestehenden 5.1 Lautsprecher anschliessen. Mein Woofer ist nicht aktiv.Der Anschluss am neuen Gerät ist aber für aktive.Was mache ich nun?

Hallo!

Kurze Rückfrage: Wie hast Du ihn denn bislang angeschlossen?
Passive Subwoofer werden üblicherweise in die Front-Kanäle zwischengeschaltet. Also Front L+R zum Sub und von dort zu den Front-LS. Einstellungen: Sub OFF und Front auf LARGE. Fettich!

Die Cinch-Buchse Subwoofer Out am Receiver kannst Du nur bei aktiven Subwoofern verwenden, da das Signal unverstärkt aus der Buchse kommt.

Gruß,
Maui.
crossfleet
Neuling
#5 erstellt: 04. Jul 2006, 00:50
Danke euch vielmals für eure Tipps.
Habe mich kurz entschlossen und habe einen aktiven SW von Yamaha(70W) gekauft,da mei neuer Reciever auch Yamaha ist.
Naja,wollte eigentlich nicht so viel Bassleistung....aber eben,lieber zu viel als zu wenig:-)Es ist unglaublich wie dieser aktive Woofer dröhnt.Genial.
Eigentlich sind jetzt die Lautsprecher unterqualifiziert,da ich diese vom alten Panasonic Home Cinema System behalten(je 60W) habe.Aber damit kann ich leben.Habe ziemlich Zeit investiert,um alle 5 Lautsprecher so zu installieren,dass auch meine Frau zufrieden ist.

Der alte passive Panasonic-Woofer hatte eine Leistung von 180W.Seltsamerweise ist der neue Yamaha Servo-Irgendwas nur 70W aber um ein vielfaches stärker.

Bin jetzt wirklich zufrieden,ausser mit dem Portmonnaie:-)
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2006, 10:01

crossfleet schrieb:
Der alte passive Panasonic-Woofer hatte eine Leistung von 180W.Seltsamerweise ist der neue Yamaha Servo-Irgendwas nur 70W aber um ein vielfaches stärker.


Hi,

da ist gar nichts seltsames dran. Der passive Woofer hat GAR KEINE Leistung, er hat lediglich eine maximale Belastbarkeit.
Leistung können nur aktive Komponenten haben - in diesem Falle also der Verstärker. Und der ist beim aktiven Woofer halt eingebaut. Daher hat dieser auch Leistung, während der passive halt nur eine Belastbarkeit hat. Genau wie die übrigen LS auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen Subwoofer am Reciever anschliessen geht das ?
King_Chris am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  9 Beiträge
Passiv-Subwoofer anschliessen...
Dilly am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer Passiv an Aktiv Anschluss?
Enygmalux am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  22 Beiträge
Aktiv Subwoofer an passiven Ausgang Soundbar anschliessen
YouCheckMan am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
subwoofer anschluss
nixwiss am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer anschliessen mit Vollverstärker
ChrisiVander am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer an meinem Reciever anschliessen!
Einkei50 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  17 Beiträge
2. Sub (passiv) anschliessen ?
The_boss am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  6 Beiträge
Anschluss Aktiv Woofer
Viper_V40 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer anschliessen am Yamaha V661 !
Final26 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen