YAMAHA YSP 4000

+A -A
Autor
Beitrag
vmaxcar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2016, 10:38
Moin Moin aus Hamburg,

ich hatte gestern das große Glück einen gepflegten Yamaha Soundprojektor YSP 4000, 5 Jahre jung, für Sage und Schreibe 100€ bei eBay Kleinazeigen zu finden und natürlch auch gleich vom Besitzer abzuholen.

Ich hatte damals schon Mal den kleinen Bruder YSP 800 und es ewig bereut ihn weggegeben zu haben!
Nun habe ich endlich wieder einen und dazu noch einen etwas leistungsstärkeren.

Doch nun zu meiner Frage:

Wie verhält es sich mit der Verkabelung?
Ich betreibe einen Panasonic Fernseher und einen Panasonic DVD Rekorder. Nun habe ich den YSP mit dem optischen Kabel an den Fernseher angeschlossen, mehr eigentlich nicht.

In welchen Fällen muß ich ein Audio Chinchkabel verbinden?

Was ist mit einem möglichen HDMI Kabel, brauche ich das?

Wie verhält es sich mit dem sogenannten Audio-Chinchkabel (je ein Stecker auf jeder Seite/Orange)?

Einen Ton habe ich bisher am YSP, was soviel bedeutet das das Lichtleiterkabel (Optisches Kabel) bisher schon einen Sinn erfüllt.

Um ein Bild von der schematischen Darstellung des YSP (Anordnung der unsichtbaren Laussprecher im Wohnraum) auf dem Fernseher zu bekommen,
benötige ich wahrscheinlich eines der oben benannten Kabel!?

Bitte um Eure Beratung!

Carsten
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2016, 10:53
Audio Cinch überträgt nur Stereo Ton brauchst du in deiner Konstellation nicht.
Toslink überträgt Ton digital
Der orange coax ist auch eine digitale Verbindung, hier wird das gleiche Signal wie über Toslink übertragen eben nur elektrisch. Beides ist die sogenannte SPDIF Verbindung =Sony Phillips Digital Interface
Für Bildübertragung brauchst du eine HDMI Verbindung.
Ich würde den DVD Rekorder auch digital an den Soundprojector anschließen.
vmaxcar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2016, 11:27

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Audio Cinch überträgt nur Stereo Ton brauchst du in deiner Konstellation nicht.
Toslink überträgt Ton digital
Der orange coax ist auch eine digitale Verbindung, hier wird das gleiche Signal wie über Toslink übertragen eben nur elektrisch. Beides ist die sogenannte SPDIF Verbindung =Sony Phillips Digital Interface
Für Bildübertragung brauchst du eine HDMI Verbindung.
Ich würde den DVD Rekorder auch digital an den Soundprojector anschließen.



Vielen Dank für Deine Antwort!

Was bedeutet Toslink? Soll ich also das orange Kabel verbinden?

Den DVD würdest Du auch anschließen, wahrscheinlich dann auch über HDMI, oder?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2016, 14:22
Toslink ist optisch. Kannst du also so lassen wie es ist. Beim DVD Rekorder musst du schauen welche Anschlüsse vorhanden sind. Bei HDMI wird das Bild ja durch den Yamaha geschickt. Wenn du das nicht willst, kannst du ihn auch über Toslink oder Coax anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ysp 4000 oder 3000
Schneemann88 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Yamaha YSP - 800 Soundprojektor
*Benni* am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Yamaha ysp 4000 oder ysp 1100
frank126 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung YSP 4000 und HTPC
KeineAhnungaberdasGeldistda am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  8 Beiträge
Canton DM 90 oder Yamaha YSP 4000
Giovi am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
probleme soundprojektor yamaha ysp anschliessen
paolaMTB am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
YSP 800 + Verkabelung mit DVD-Recorder
*Benni* am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  7 Beiträge
42sl8500 an YSP 4000
KeineAhnungaberdasGeldistda am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
ysp-4000 wie an meine geräte anschliessen?
martä am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  6 Beiträge
YSP-4000 kein DTS Sound
finne-man am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen