Sky - digitale Ausgänge nur bei analogem Programm

+A -A
Autor
Beitrag
schareng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2016, 19:25
Hallo zusammen,

habe meinen Sky Satelliten Receiver (Humax PR-HD 3000) via HDMI an meinen Panasonic AXW 904.
Den Ton habe ich bisher über den analogen Ausgang an meinen Vincent SV-233 ausgegeben. Nachdem mir hier aber die Eingänge ausgehen und ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, hab ich einen Block DAC-100 gekauft.

Der Sky Receiver hat ja schließlich einen Coax und einen SPDIF Ausgang. Also Coax in den DAC und kein Ton vorhanden. Gleiches Spiel via Toslink.
Alle möglichen Einstellungen im Service Menu unter "Audio und Untertitel" durchexerziert (Bevorzugtes Tonformat[Dolby Audio vs. Stereo] und Tonausgabe über HDMI [Stereo, Dolby Digital, Dolby Digital Plus und gemäß Endgerät {EDID}]. Keine Änderung. Als sinnvollste Einstellung war als bevorzugtes Tonformat "Dolby Audio" erwähnt, als Tonausgabe über HDMI "Stereo". So auch von der Technikhotline von Sky empfohlen.
Irgendwann habe ich dann entnervt durchgezappt und folgendes festgestellt:

1) Öffentlich rechtliche (ARD, ZDF, etc.) in HD: Ton
2) Öffentlich rechtliche (ARD, ZDF, etc.) in SD: Ton
3) Private (RTL, Pro7, etc.) in HD: kein Ton
4) Private (RTL, Pro7, etc.) in SD: Ton
5) SKY in HD: kein Ton
6) SKY in SD: Ton

Kann mir irgendjemand eine logische Erklärung dafür liefern, warum ich bei HD-Sendern keine Tonausgabe erhalte?

Vielen lieben Dank im Voraus

P.S.: Es sei noch erwähnt, dass ich den Ton über den TV via Toslink abgreifen kann und da bei allen Sendern die Tonübertragung funktioniert. Allerdings würde ich aus Verkabelungsvorlieben davon gerne absehen.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 19:35
Ich vemute mal das dein Block DAC-100 kein Dolby Digital Decoder hat.
Es gibt Sender die in Mpeg und Dolby Digital senden.(Bei Mpeg hast du Ton bei Dolby Digital nicht)
Z.B. RTL-HD sendet nur in Dolby Digital.
schareng
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 19:57

Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
Ich vemute mal das dein Block DAC-100 kein Dolby Digital Decoder hat.
Es gibt Sender die in Mpeg und Dolby Digital senden.(Bei Mpeg hast du Ton bei Dolby Digital nicht)
Z.B. RTL-HD sendet nur in Dolby Digital.


Das habe ich bereits via verschiedenen DVDs getestet. Egal welche Tonspur ich da reinjage, der Block gibt sie aus.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 20:21
Du musst halt die digitale Tonausgabe beim Sky Receiver auf PCM stellen. Alles andere versteht der DAC nicht. Beim DVD Player hast du wahrscheinlich auf Stereo Downmix gestellt, das ist dann PCM und kann vom DAC verarbeitet werden.
schareng
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 20:23

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Du musst halt die digitale Tonausgabe beim Sky Receiver auf PCM stellen. Alles andere versteht der DAC nicht. Beim DVD Player hast du wahrscheinlich auf Stereo Downmix gestellt, das ist dann PCM und kann vom DAC verarbeitet werden.


Diese Möglichkeit finde ich im Receiver leider nirgends.
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2016, 21:38
Ich denk mal Du suchst im Audiomenü. Du musst richtig ins Einstellungsmenü und dort den "digitalen Audioausgang" auf PCM stellen.
schareng
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 21:56

Stalingrad (Beitrag #6) schrieb:
Ich denk mal Du suchst im Audiomenü. Du musst richtig ins Einstellungsmenü und dort den "digitalen Audioausgang" auf PCM stellen.


Ich steh gerade auf der Leitung. Meinst Du unter Systemprüfung? Da steht bei HDMI Audio PCM, aber ändern ist da leider nicht, geschweige denn digitaler Audioausgang ?!
Highente
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2016, 22:30
Es sollte im Audiomenü auch den Punkt SPDIF Ausgang geben.Hier musst du PCM Einstellen.
schareng
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2016, 06:08

Highente (Beitrag #8) schrieb:
Es sollte im Audiomenü auch den Punkt SPDIF Ausgang geben.Hier musst du PCM Einstellen.



Menu

Genau das ist das Problem. Es sollte den Punkt geben, aber leider gibt es den nicht.
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2016, 07:21
Bevorzugte Tonformate Dolby mußt du schon mal ändern.
Hatte ich ja schon mal oben geschrieben das dein Dac kein Dolby Digital kann.
schareng
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2016, 06:55
Tonformat ist geändert
Leider finde ich aber nirgends die Möglichkeit die Ausgabe auf PCM umzustellen und auch Sky weiß nichts
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2016, 08:31
Was ist denn jetzt ausgewählt? "Stereo" wäre die richtige Wahl in dem oben gezeigten Menü.
schareng
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2016, 18:25
Stereo ist ausgewählt, aber ich bekomme auf den HD-Sendern nach wie vor keinen Ton.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2016, 19:19
Ich hab keinen Sky Receiver, aber kannst Du eventuell im laufenden Programm auch nochmal was wählen? So Optionstaste und so?
schareng
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mai 2016, 15:08

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
Ich hab keinen Sky Receiver, aber kannst Du eventuell im laufenden Programm auch nochmal was wählen? So Optionstaste und so?


Leider nur bei den analogen Kanälen. Gibt's denn bei den Sky-Receivern keine Möglichkeit die digitale Tonausgabe auf PCM zu stellen? Den Receicer hab ich durchsucht, aber erfolglos. Die Hotline weiß auch nichts.
Nick_Nickel
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2016, 16:13
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die analoge Tonausgabe über Cinch.
Oder wenn nichts mehr frei ist mit so was umwandeln.

Analog zu Digital Konverter:

Analog zu Digital Konverter
schareng
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mai 2016, 19:54
Danke Euch für die Hilfe. Hab den Wandler mal bestellt und geb dann nochmals Ergebnis-Feedback.
AndreasBloechl
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2019, 14:53
Hätte da auch eine Frage auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Was stellt man denn da ein bei HDMI Tonausgabe wenn man über HDMI in den AVR geht?
Habe jetzt mal auf Endgrät EDID gestellt, kann das richtig sein?
Mit der blöden Skyumstellung was die Verschlüsselung angeht muß ich leider zu dieser Box greifen.


[Beitrag von AndreasBloechl am 03. Nov 2019, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRPlayer und Digital Fernseher mit analogem Verstärker verbinden
klausentreiben am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  11 Beiträge
AVR255 an analogem TV anschließen
heiwoka am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  5 Beiträge
TV mit analogem Verstärker verbinden
Dreibuchstaben am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  16 Beiträge
Anschluss von analogem 5.1 System
Specter am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  5 Beiträge
Hilfe bei Verkablung von analogem 5.1 System
Linktrom am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  5 Beiträge
Kein 5.1 bei SKY
Stephan782 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  19 Beiträge
Analoger Ton auch über digitale Verbindung
Charly4U am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Kein Dolby Digital bei Sky - Anschlussfehler?
Patrick1980 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  5 Beiträge
Digitale Verkabelung TV,DVD,PS3
Atrox am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Converter für digitale Signale
nerrek am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen