Kein Ton TV Verstärker HMDI ACR

+A -A
Autor
Beitrag
BIGede
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 16:00
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, das mich begleitet, seit ich meinen Samsung TV UE55F6500 und Marantz SR5008 Receiver habe.

Wenn ich das HDMI Kabel (sollte min. ein 1.3 sein) an den HDMI 1 mit ACR am TV anstecke und damit an den HMDI Monitor out ACR am Marantz gehe, bekomme ich bei keinen Ton. Weder vom TV noch vom Receiver. Bild ist natürlich da. Stecke ich das Kabel aber in den HDMI 2 vom Samsung Fernseher, habe ich Ton am Receiver. Quellen-Auswahl am Marantz eingestellt auf TV Audio. Ich habe schon jeder Einstellung ausprobiert, die ich gefunden habe, ohne Erfolg.

Ist das Bug oder Feature? Oder doch was ganz anderes?

Was auch nicht so schön ist, das man dann beim Fernsehen schauen, nicht das Menü des Marantz und die Einstellungen auf den Fernseher angezeigt bekommt, wie zb. bei BluRay. Ich denke aber das ist normal. Sonst müsste das Bildsignal ja einmal hin und her geschickt werden.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder eine Begründung, warum das so sein muss

Gruß,
Ede
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 16:14

HDMI 1 mit ACR am TV anstecke und damit an den HMDI Monitor out ACR am Marantz gehe, bekomme ich bei keinen Ton. Weder vom TV noch vom Receiver. Bild ist natürlich da. Stecke ich das Kabel aber in den HDMI 2 vom Samsung Fernseher, habe ich Ton am Receiver.


Das kommt wohl daher das nur der HDMI2 Eingang mit ARC beschriftet ist

Was meinst du warum Samsung eine Bedienungsanleitung zum TV geschrieben hat?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 16:16
Schau einmal in die Anleitung und auf die Buchsenbeschriftung des Samsung.

Nur der HDMI-2 unterstützt den ARC!

Das man das Menü des Marantz am TV nicht sieht ist normal.
HDMI ist eine Einbahnstraße, nur der ARC ist eine für den Ton extra vorgesehene Gegenrichtung.
Und beide Richtungen können nie gleicheitig aktiv sein.

Im übrigen gibts bei HDMI-Kabeln keine Versionsnummern.
Das ist eine Erfindung der Kabelanbieter und seitens der hdmi.org sogar verboten (Verstoß gegen die HDMI-Lizenzbedingungen).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Mai 2016, 16:20 bearbeitet]
BIGede
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2016, 18:34
Ok, ihr habt Recht

Ich war auf das gelbe des HDMI 1 fixiert und habe das ACR mit dem STB vertauscht, was dort steht. Asche auf mein Haupt.

Danke.

Gruß,
Ede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über ACR
Frank5000 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  21 Beiträge
dvi --> hmdi kein ton trotz kabel:(
cherry5893 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  19 Beiträge
Problem: Philips TV über HMDI an AV Receiver anschließen
staebchen am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  20 Beiträge
UE65JS8590 kein Ton vom TV zum Receiver HMDI 1/ARC
Thommy655 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
PC>>Verstärker>>TV----TV aus=kein Ton
marty29ak am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  8 Beiträge
Soundbar mit HMDI-ARC an TV ohne HMDI-ARC anschließen
ATR_Blacks am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  15 Beiträge
Kein Ton aus dem TV
Reusrather2211 am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  35 Beiträge
HMDI-Handshake Problem (?)
MrExplosion am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  3 Beiträge
Verstärker + optisches Kabel + TV = Kein Ton
Tomiy am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen