Verstärker + optisches Kabel + TV = Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Tomiy
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 17:26
Hallo,

meine Geräte:

- Thomson DPL 680
- Panasonic TXL42EW5

Dachte man muss einfach nur das optische Digitalkabel in den jeweils passenden Anschluss bei TV und Verstärker stecken und der Ton kommt "automatisch".
Allerdings läuft der Ton weiterhin nur über den Fernseher.

Am Verstärker bin ich schon alle möglichen "Sources" durchgegangen. Am Fernseher finde ich auch keine Option etwas umzustellen (dachte es funktioniert über dieses Viera Link, allerdings wird mir angezeigt, dass diese Funtkion nicht verfügbar sei).

(Und ja, das Kabel leuchtet rot und ist richtig eingesteckt und Viera Link ist auch aktiviert in den Einstellungen)

Ich bitte um Auflösung meines (vielleicht idiotischen) Problems !
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 17:44
Hi,


ist nicht böse gemeint aber dein Post ist ein gutes Bp. für nicht eindeutige Fragestellungen
Einserseits sagst Du, das Viera Link nicht verfügbar ist, andererseits soll es im Menü aktiviert sein. Das passt ja nicht zusammen

Automatisch funktioniert nur bei ARC
Wenn Du ARC (Audio Return Channel) nutzen willst müssen beide Geräte auch ARC unterstützen.
Dein Thomson System hat kein HDMI, also wird auch kein ARC unterstützt.
Demzufolge ist es auch egal ob Viera Link aktiviert ist - das wäre nur wichtig wenn der Thomson über HDMI und ARC verfügt.
Daher zeigt der TV die nicht Verfügbarkeit von Viera Link.

Richtigerweise hast Du den TV über eine optische Audioverbindung mit der Anlage verbunden.
Jetzt musst Du auch an der Anlage natürlich den entsprechenden Eingang wählen.
Evtl. muss am TV auch die externe Audioausgabe aktiviert werden.
Details dazu findest Du in der BDA von Anlage & TV
Tomiy
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 17:59
Danke für deine schnelle Antwort.

An meinem Verstärker gibt es allerdings nur wenig einzustellen:

Source: DVD, TAPE, VCR, TV, SAT, TUNER, CD

Dazu noch 2 Pfeiltasten (hoch und runter) über denen einmal "Reset" und einmal "Surround" steht und ein Knopf für die Stärke des Subwoofers.

Die oben genannten Quellen bin ich alle durchgegangen, es muss also am Fernseher liegen ?

Und die Aktivierung des externen Audioausgangs finde ich einfach nicht... die Bedienungsanleitung des Fernsehers kann mir da leider auch nichts verständliches sagen...Das muss doch normal ganz leicht im Menü zu finden sein ?!


[Beitrag von Tomiy am 29. Jan 2013, 18:01 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 02:49
wenn Du uns Links zu BEIDEN PDF Handbüchern lieferst kann man Dir eventuell helfen
Tomiy
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 08:59
Panasonic Anleitung

Anleitung Verstärker


Die Fernbedienung des Verstärkers muss ich allerdings nochmal zu Hause suchen (falls man die richtigen Einstellungen also auch ohne Fernbedienung treffen kann wäre das super).

Danke Euch!


[Beitrag von Tomiy am 30. Jan 2013, 09:00 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 10:38
an einem Panasonic TV muß für die Tonaussgabe über den opt.Ausgang nichts aktiviert werden .
im Ton Menü kann man noch einige Einstellungen auswählen bezüglich des bevorzugten Audio Typ`s .
bei einer digitalen Verbindung (nicht HDMI), kommt der Ton sowohl über die TV LS als auch über den Verstärker . bei Nutzung des Verstärkers den TV Ton auf "0" regeln .

mit welchem Eingang (Source) am Verstärker hast Du denn den TV Verbunden ??

es kann nicht am TV liegen , du solltest die Seite 21 der Verstärker BDA (Input Signal Setting) mal lesen,
und die entsprechende Einstellung dort vornehmen.

oder hast Du eventuell eine andere Quelle (externer Sat Receiver) den du "verschwiegen" hast ?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 10:53
Lese mal auf Seite 24 von 28 den Abschnitt "Input Signal Setting"
Dort kannst Du einstellen welcher digitaler Eingang welchem Gerät zugewiesen wird.
panafan1510
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 11:07

XN04113 (Beitrag #7) schrieb:
Lese mal auf Seite 24 von 28 den Abschnitt "Input Signal Setting"

um den guten Tomiy nicht zu verunsichern ,
in seinem Link (engl.BDA) ist es Seite 21(direkt auf der BDA Seite unten rechts)
oben in der Auswahl Seite 24
panafan1510
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 11:23

Tomiy (Beitrag #5) schrieb:
Die Fernbedienung des Verstärkers muss ich allerdings nochmal zu Hause suchen

du solltest sie Finden
mit den "Receiver Controls" wirst du nicht weit kommen
Tomiy
Neuling
#10 erstellt: 30. Jan 2013, 19:42
yeah funktioniert!! ich danke euch!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über Optisches Kabel
canKARton am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton über optisches Kabel
Malte1309 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  13 Beiträge
Kein ton über optisches Kabel.
tomilee am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  13 Beiträge
Kein Ton über optisches Kabel!
shitzofreen am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  9 Beiträge
kein ton über optisches kabel
ausbilder88 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Optisches Kabel zum Verstärker, Subwoofer kein Signal?
speedcheat am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  4 Beiträge
Optisches Kabel kein Ton nach Umbau?
reimundko am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Optisches Kabel, Ton leiser
Kris2202 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Optisches Kabel über Verteiler - kein Ton
Marko74 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
Verzerrter Ton über optisches Kabel
Sparschäler am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen