Kein Ton über ACR

+A -A
Autor
Beitrag
Frank5000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 01:34
Hallo

Ich möchte für ACR nutzen aber hab aus irgeneinen Grund keinen Ton
Receiver: Yamaha RX-V481
TV: Samsung F5370

Anynet+ im Tv ist aktiviert
Receiver und TV sind mit HDMI Kabel Verbunden am ACR Ausgang des Receivers
Am Tv hab ich alle 2 HDMI Buchsen probiert
ACR ist aktiviert (AV2) - (AV ist am Receiver nicht belegt)

Bis auf den Ton Funktioniert auch alles *gg* Was heißen soll laut/leise an der TV Fernbedienung steuert auch laut/leise des Receivers.

Kann es sein das es einfach nicht kompatibel ist oder liegt es am Ende an einen "falschen" HDMI Kabel?

Gruß
Frank
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 03:04
und was hast Du im AVR für ARC getan?
Frank5000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 03:11
Ich habs in den HDMI Optionen aktiviert und AV2 (was voreingestellt ist) gewählt..
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 03:27
also Du hast
1. HDMI Steuerung auf EIN
2. ARC auf EIN
3. und an AV 2 nichts angeschlossen
???

auf Seite 126 steht das meiste zu ARC und dann sind dort massig Verweise auf andere Seite die damit zu tun haben


[Beitrag von XN04113 am 29. Jan 2019, 03:28 bearbeitet]
Frank5000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 03:30
Genauso ja....
Und es schaltet sich ja auch der TV Stumm und man sieht das die Lautstärkeregelung funktioniert - aber der Ton bleibt weg.... Hab das nun zigmal ein/aus geschaltet aber nix zu machen....
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 04:48
ein anderes HDMI wäre noch einen Versuch wert
ansonsten optisches Kabel nutzen
Frank5000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 11:33
Muß ich mir mal eins besorgen oder testweise leihen.... Ich hab zwar noch eins (zw DVD Player und AV) aber das ist komplett identisch mit dem anderen. Gut ich könnte die beiden mal tauschen aber ich glaube nicht das eins defekt ist.

Wegen optisch... Das hier steht in der Anleitung des TV zu optischen Ausgang:


Ein Heimkinosystem, das mit einem HDMI-Kabel und einem optischen Kabel an den Fernseher angeschlossen wurde, unterstützt nur 2-Kanal-Ton. Dafür jedoch unterstützt das Heimkinosystem 5.1-Kanal-Ton bei digitalen Sendungen.


Was genau ist damit gemeint? Wenn ich eh nur DVB-C nutze kann ich den Hinweis ignorieren ?
|Ketzer|
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2019, 18:00
Die Anleitung ist merkwürdig, vielleicht bezieht sich das auf analogen Empfang.Bei DVB-C dürfte das egal sein.

1. Beim TV wird ARC nur auf HDMI 2 unterstützt.
2. Laut Datenblatt hat der Yamaha RX-V481 nur einen HDMI-Ausgang. Daran muss der Fernseher. Warum also bei Dir AV2?
2. Ich habe HDMI-Kabel hier, bei denen ARC nicht funktioniert. Es müssen HDMI HEAC / Highspeed via Ethernet Kabel sein.
Frank5000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2019, 18:26
Mit AV2 ist bei dem Receiver nicht der Ausgang gemeint - das wird bei ACR als Tonquelle eingetragen und man darf logischerweise an AV2 nichts anschließen . Ich denke das wird intern an den Anschluß weitergeleitet ( Man kann Video Quellen und Tonquellen selbst kombinieren wenn zb ein Gerät nur Optisch oder Nur Koax hat usw...)

Ich verwende diese Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B004BEMD5Q/
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2019, 18:31
Jedes High Speed Kabel sollte ARC beherrschen. Manchmal muss man aber einfach nur ein anderes nehmen.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2019, 18:34
Jedes HDMI-Kabel, egal wie alt und welche Spezifikation unterstützt den ARC.

Direkt von hdmi.org (die machen den HDMI-Standard):

All HDMI cables will support Audio Return Channel functionality when connected to Audio Return Channel-enabled devices. You can use your existing HDMI cables or choose a different cable type.


https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/arc.aspx

Damit ARC funktioniert müssen ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein:
- ARC muß am TV und am AVR aktiviert sein
- Am TV muß das HDMI-Kabel vom AVR an den ARC-tauglichen HDMI-Eingang angeschlossen werden
- Am AVR muß das HDMI-Kabel zum TV am ARC-taugliche HDMI-Ausgang angeschlossen werden (betrifft nur AVRs mit mehr als 1 HDMI-Ausgang)
- Das Tonformat, das der TV ausgibt, muß PCM oder DD sein. Einige TVs unterstützen von externen Quellen auch DTS und DD+.

Am AVR muß man eigentlich die Quelle nicht manuell wählen.
Das macht der AVR eigentlich automatisch vom TV gesteuert.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jan 2019, 18:39 bearbeitet]
Frank5000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2019, 18:52

Passat (Beitrag #11) schrieb:

Am AVR muß man eigentlich die Quelle nicht manuell wählen.
Das macht der AVR eigentlich automatisch vom TV gesteuert.


Ja, aber man könnte sie ändern, was in meinen Fall aber Quatsch wäre - ich selbst brauche keinen der AV Eingänge.

Wie gesagt ist alles soweit korrekt bei mir, hab auch alle HDMI Anschlüße am Tv probiert. Habe 3 - Einer ist rein für DVI gedacht der Unterstützt gar keinen Ton.

HDMI 2 verwende ich aktuell.

Ein weiterer ist für Set Top Boxen den hab ich auch gestestet
Highente
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2019, 20:16
Der HDMI Eingang am TV muss mit ARC beschriftet sein. Ist das keiner der Eingänge, kann der TV wohl kein ARC sondern nur CEC. Dann nutze das optische Kabel.
Frank5000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2019, 20:31
Das kann natürlich sein @ Highente
Deswegen reagiert er auch auf die Tv Fernbedienung.

Und da die Bedienungsanleitungen ja für zig Modelle sind such ich mir den Wolf...

Mit ACR ist definitiv keiner beschriftet am TV. Nur DVI, STB (set Top Box) und HDMI220190129_182758
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2019, 20:57
Wenn der TV Typ im Eingangspost genannt worden wäre, hätte man sich 13 Beiträge heiße Luft schenken können...
Frank5000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2019, 21:01
Ist doch genannt.....
EDIIT:
Bezeichnung hatte ich genannt


[Beitrag von Frank5000 am 29. Jan 2019, 21:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2019, 21:04
Stimmt. Steht da, hat sich keiner die Mühe gemacht, mal zu suchen. Man geht aber natürlich auch einfach davon aus, dass so eine Kiste das kann...
Frank5000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2019, 21:16
Vorallem wenns in der Bedienungsanleitung steht ....

Aber wenn man das hier ließt sollte er ARC können...
https://www.samsung....l-an-meine-soundbar/

Ich glaub ich schick den Support mal eine Mail ...


[Beitrag von Frank5000 am 29. Jan 2019, 22:02 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2019, 00:48
https://www.samsung.com/de/support/model/UE40F5370SSXZG/
e-manual Seite 145 / 146


Smart TV ab 2013 bis 2014 (F-/H-Serie)
Öffnen Sie Menü > Ton > Lautsprechereinstellungen. Stellen Sie die TV-Tonausgabe auf Empfänger.


bitte TV Ton testen !

offtopic: jetzt wird nicht rein zufällig Horizon Box benutzt?
http://www.hifi-foru..._id=115&thread=29112
oder sonstig Gerät ?


[Beitrag von langsaam1 am 30. Jan 2019, 00:55 bearbeitet]
Frank5000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jan 2019, 01:07
Hallo

Hab ich schon versucht - und jetzt vorsichtshalber nochmal... Es geht weder auf Empfänger, noch auf Tv Lautsprecher, noch auf externer Lautsprecher. Und in den Toneinstellungen weder mit PCM noch mit DTS.

Nein am AV Reiceiver hab ich testweise alles abgesteckt - und auch sonst ist da nur ein Denon DVD Player über HDMI und ggf mal eine HD über USB angesteckt, und Wlan für Internetradio - das wars.

DVB-C nutz ich den internen Receiver des Tv

EDIT:
Bevor ich hier noch weiter probiere muß ich erstmal sicher sein ob es vom TV unterstützt wird... Wie gesagt der Eingang des TV ist nicht beschriftet....


[Beitrag von Frank5000 am 30. Jan 2019, 01:29 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2019, 08:27

Frank5000 (Beitrag #14) schrieb:

Mit ACR ist definitiv keiner beschriftet am TV. Nur DVI, STB (set Top Box) und HDMI2

Dann gibt es nur den optischen Ausgang. Die Einstiegsgeräte sind nicht voll ausgestattet.

Die ARC-Funktion ist jedoch nur bei Anschluss
eines ARC-fähigen AV-Receivers an den HDMI (ARC)-Eingang des Fernsehgeräts verfügbar.
Den hast Du aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton TV Verstärker HMDI ACR
BIGede am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
LG47LW5590 an Harman BDS570 - kein Ton über ACR
Joker73 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  17 Beiträge
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Kein ton über optisches Kabel.
tomilee am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  13 Beiträge
ACR Problem? neuer AVR - alter Plasma
msgiant1 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
kein ton über digitalkabel
Sing_ChinG_Jack am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
Kein Ton über koaxial?
chrisspeed am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Kein Ton über Coax
G2D am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton über Toslinkkabel
pille93 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen