5.1 anschließen an alten A/V Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
iFace
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 20:39
Hallo,
ich habe hier einen alten Technics A/V Receiver, 2 Front-, 1 Center-, 2 Surroundlautsprecher und 1 passiven Subwoofer von Heco.

Alles altes Material aber es tut noch. Nun benötige ich aber Unterstützung beim anschließen. Ich habe absolut keine Ahnung.
Ich habe auch Bilder hinzugefügt, damit alles so verständlich wie möglich ist.

Ich habe mehrere Test-Töne bei YouTube mit 5.1 abgespielt und die Anlage funktioniert nicht richtig.

1) Der SAT Receiver wird über Toslink an Chich angeschlossen.
2) Center wird an Centeranschluss angeschlossen
3) Vom A/V Receiver überbrückt an SUB (AMP Anschluss) und dann vom SUB (Satellit Anschluß) an die Front Recht und Front Links
4) Surround Anschluss an Surround Lautsprecher.

Was nicht funktioniert:
Front links funktioniert nicht
Center funktioniert gut
Front rechts funktioniert gut
Surround funktioniert beide nicht wirklich gut oder müssen die so leise sein?

Anbei Bilder von den Anschlüssen und von den Lautsprechern.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich am verzweifeln bin.

IMG_2056IMG_2057IMG_2058IMG_2059IMG_2060
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 21:56
Die Lautsprecherkabel die an den sub gehen, gehören für links in L rot A und L schwarz A und für rechts in R rot A und R schwarz A und nicht in B und schon gar nicht rot und schwarz vom sub zusammen in rot am Receiver.


[Beitrag von Highente am 15. Jun 2016, 21:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 22:09

Ich habe mehrere Test-Töne bei YouTube mit 5.1 abgespielt und die Anlage funktioniert nicht richtig.


Youtube hat keinen 5.1 Ton...
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2016, 22:31
@Fuchs#14
Wenn man so anschließt - funktioniert noch nicht mal Stereo........

Für was sind die Geräte überhaupt beschriftet

Und was das bedeuten soll:

1) Der SAT Receiver wird über Toslink an Chich angeschlossen.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2016, 07:06
Die Kabel am Verstärker für die Frontboxen sind definitiv falsch angeschlossen (wenn das Bild an der Rückseite des Sub stimmt)
Das letzte Bild, stammt das vom Sub (glaube ich nicht) oder von einer Frontbox?
iFace
Neuling
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 17:22

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Die Lautsprecherkabel die an den sub gehen, gehören für links in L rot A und L schwarz A und für rechts in R rot A und R schwarz A und nicht in B und schon gar nicht rot und schwarz vom sub zusammen in rot am Receiver.


Hab ich gemacht, leider genau das selbe Ergebnis. Schwarz und Rot sind nicht zusammen in Rot. Das sieht man leider auf dem Bild nicht so deutlich. Ich habe es mal versucht aufzuzeichnen wie es verbunden ist.

anlage


dialektik (Beitrag #4) schrieb:
@Fuchs#14
Wenn man so anschließt - funktioniert noch nicht mal Stereo........

Für was sind die Geräte überhaupt beschriftet

Und was das bedeuten soll:

1) Der SAT Receiver wird über Toslink an Chich angeschlossen.


Vom SAT Receiver geht ein Toslink-Kabel an einen Adapter der der Signal auf Chinch umwandelt. SAT-Receiver-Toslink-Chinch-A/V Receiver.



XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
Die Kabel am Verstärker für die Frontboxen sind definitiv falsch angeschlossen (wenn das Bild an der Rückseite des Sub stimmt)
Das letzte Bild, stammt das vom Sub (glaube ich nicht) oder von einer Frontbox?


Das letzte Bild ist vom Sub. Da gibt es für links und rechts jeweils ein AMP Klemme und eine Frontboxen Klemme.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2016, 17:37
Du hast am Verstärker die Möglichkeit 2 paar Frontboxen anzuschließen, nämlich an Terminal A und Terminal B jetzt hast du Rot an A und Schwarz an B, das ist falsch auch Schwarz muss an A.
iFace
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2016, 17:44

Highente (Beitrag #7) schrieb:
Du hast am Verstärker die Möglichkeit 2 paar Frontboxen anzuschließen, nämlich an Terminal A und Terminal B jetzt hast du Rot an A und Schwarz an B, das ist falsch auch Schwarz muss an A.


Danke für die schnelle Antwort.

Funktioniert leider trotzdem nicht so wie es sein soll.
Links ist immer ganz leise.
center und rechts sind laut.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2016, 17:50
Was mir noch auffällt, du benutz am AVR nur einen roten und einen schwarzen Eingang. Du must natütlich auch hier beide benutzen

also rot links in Rot links a und schwarz links in schwarz links a und rot rechts in rot rechts a und schwarz rechts in schwarz rechts a


[Beitrag von Highente am 16. Jun 2016, 17:51 bearbeitet]
iFace
Neuling
#10 erstellt: 16. Jun 2016, 18:37

Highente (Beitrag #9) schrieb:
Was mir noch auffällt, du benutz am AVR nur einen roten und einen schwarzen Eingang. Du must natütlich auch hier beide benutzen

also rot links in Rot links a und schwarz links in schwarz links a und rot rechts in rot rechts a und schwarz rechts in schwarz rechts a


Ist das nicht die selbe Aussage wie in deiner aller ersten Antwort?

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Die Lautsprecherkabel die an den sub gehen, gehören für links in L rot A und L schwarz A und für rechts in R rot A und R schwarz A und nicht in B und schon gar nicht rot und schwarz vom sub zusammen in rot am Receiver.


Weil genau das habe ich versucht und es hat nicht funktioniert.

Jetzt habe ich ein Center, Surround rechts und links abgeschlossen.


Angeschlossen habe ich jetzt so:
A - ROT - LINKS/RECHTS SUB ROT und dann an den Front Lautsprecher links
B - SCHWARZ - LINKS/RECHTS SUB SCHWARZ und dann an den Front Lautsprecher rechts



Funktioniert perfekt nur das ich kein Center und kein Surround habe :-(
Kann ich auch im A/V Receiver Menü nicht mehr einstellen.

Sobald Frontkanal A+B laufen kann ich kein Surround einstellen.
Wenn ich Frontkanal nur A oder nur B laufen lassen kann ich Center und Surround aktivieren aber es läuft nicht richtig und habe die gleichen Probleme wie vorhin.

Sobald ich


[Beitrag von iFace am 16. Jun 2016, 18:38 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2016, 18:37
mache mal neue Bilder wie jetzt die LS Kabel am Verstärker und Sub angeschlossen sind
iFace
Neuling
#12 erstellt: 16. Jun 2016, 18:50

XN04113 (Beitrag #11) schrieb:
mache mal neue Bilder wie jetzt die LS Kabel am Verstärker und Sub angeschlossen sind


Kann man nicht sehr gut erkennen, aber am AVR ROT hängen zwei Kabel. Einmal für rechts und links für den SUB und AVR SCHWARZ hängen zwei Kabel für rechts und links SUB. Von da aus dann an die beiden Font-LS

IMG_2064Anlage 2-1
Highente
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2016, 19:07
Ist das deine aktuelle AVR Verkabelung? Die ist immer noch genauso falsch wie am Anfang. Warum verkabelst du nicht mal so wie ich es dir beschrieben habe.
Bob_aus_B
Neuling
#14 erstellt: 16. Jun 2016, 19:27
verkabelung

Probiers mal so!

Gruß
Bob
iFace
Neuling
#15 erstellt: 16. Jun 2016, 19:32

Highente (Beitrag #13) schrieb:
Ist das deine aktuelle AVR Verkabelung? Die ist immer noch genauso falsch wie am Anfang. Warum verkabelst du nicht mal so wie ich es dir beschrieben habe.



iFace (Beitrag #6) schrieb:

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Die Lautsprecherkabel die an den sub gehen, gehören für links in L rot A und L schwarz A und für rechts in R rot A und R schwarz A und nicht in B und schon gar nicht rot und schwarz vom sub zusammen in rot am Receiver.


Hab ich gemacht, leider genau das selbe Ergebnis.


Das habe ich vorhin schon geschrieben. Es hat leider nicht funktioniert. Also der linke Lautsprecher war stumm, center war laut, rechts war laut. surround haben auch Töne von sich gegeben.

Daher habe ich es komplett abgeklemmt und so angeschlossen wie es immer war. Ohne Center und ohne Surround. Da ich jetzt aber umgezogen bin und es „richtig“ machen wollte, habe ich mich dran probiert auch Center und Surround am laufen zu bekommen, aber egal wie ich es anschließe es funktioniert nicht so wie ich es möchte auch nicht wenn ich links rot in links rot A, links schwarz in links schwarz A sowie rechts rot in rechts rot A und rechts schwarz in rechts schwarz A stecke.

Zum testen benutze ich folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PqVCPE8_ntE
und
https://www.youtube.com/watch?v=IM5Xh1r0L5I
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2016, 19:41
Es kann nur so funktionieren, wie es schon mehrfach gesagt wurde und die Geräte beschriftet sind.....
Schliess die Fronts mal ohne Sub an den AVR
Bob_aus_B
Neuling
#17 erstellt: 16. Jun 2016, 19:42
oder so...
Verkabelung A
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2016, 19:46
das ist kein echtes 5.1 Gerät, dazu fehlen die digitalen Eingänge und die eingebauten Decoder
dieses Geräte kann nur Dolby Pro Logic, d.h. es wird aus einem Stereo Signal so eine Art pseudo 5.1 berechnet
den Test mit 5.1 Dateien kannst Du Dir sparen
schliesse es bitte so an wie wir Dir gesagt haben und mache dann nochmal Bilder ob es auch korrekt ist
dann steht ab Seite 38 im Handbuch des Technis wie man die verschiedenen Klangmodi aktiviert


[Beitrag von XN04113 am 16. Jun 2016, 19:47 bearbeitet]
std67
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2016, 19:48
Hi

nimm doch mal richtige Testsequenzen. Wenn du keine DVD/BD hast gibts die auch zum downloaden
Youtube ist IMMER Stereo.
Und auf den Fotos hast du doch eindeutig je zwei Adern verdrillt und in eine Klemme gesteckt. Und die jeweils zugehörige andere Klemme nicht belegt
iFace
Neuling
#20 erstellt: 16. Jun 2016, 20:48

dialektik (Beitrag #16) schrieb:
Es kann nur so funktionieren, wie es schon mehrfach gesagt wurde und die Geräte beschriftet sind.....
Schliess die Fronts mal ohne Sub an den AVR


Hab ich gemacht. Leider funktioniert nur einer der beiden Front-LS.


XN04113 (Beitrag #18) schrieb:
das ist kein echtes 5.1 Gerät, dazu fehlen die digitalen Eingänge und die eingebauten Decoder
dieses Geräte kann nur Dolby Pro Logic, d.h. es wird aus einem Stereo Signal so eine Art pseudo 5.1 berechnet
den Test mit 5.1 Dateien kannst Du Dir sparen
schliesse es bitte so an wie wir Dir gesagt haben und mache dann nochmal Bilder ob es auch korrekt ist
dann steht ab Seite 38 im Handbuch des Technis wie man die verschiedenen Klangmodi aktiviert


IMG_2065

Ich muss mal schauen wo ich das Handbuch finde im Internet.


std67 (Beitrag #19) schrieb:
Hi

nimm doch mal richtige Testsequenzen. Wenn du keine DVD/BD hast gibts die auch zum downloaden
Youtube ist IMMER Stereo.
Und auf den Fotos hast du doch eindeutig je zwei Adern verdrillt und in eine Klemme gesteckt. Und die jeweils zugehörige andere Klemme nicht belegt


Danke, hab ich gemacht, selbes Ergebnis.
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2016, 21:08
[quote="iFace (Beitrag #6)"]
Und was das bedeuten soll:
[quote]1) Der SAT Receiver wird über Toslink an Chich angeschlossen.[/quote][/quote]

Vom SAT Receiver geht ein Toslink-Kabel an einen Adapter der der Signal auf Chinch umwandelt. SAT-Receiver-Toslink-Chinch-A/V Receiver.
.[/quote]

Mal die beiden Cinch umstecken - wenn die gleiche Box stumm bleibt, ist der Kanal des AVR im Arsch
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2016, 08:44
Welcher LS ist denn da jetzt an Speaker B angeschlossen? Steht das System viellleicht auf Speaker B?
Highente
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2016, 09:02
Lautsprecher sind nach dem Foto jetzt richtig angeschlossen. Hast du mal die Lautsprecher am Sub getauscht um zu prüfen ob da alles in Ordnung ist?
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2016, 15:11

n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:
Welcher LS ist denn da jetzt an Speaker B angeschlossen? Steht das System viellleicht auf Speaker B?

-> das ist imho der Center-Anschluss

Nach dem ersten Bild hingen da 2x 4Ohm Fronts + 2x 4 Ohm-Sub paralell also <2 Ohm an einem für ~6 Ohm ausgelegten Verstärker
Da hat man schnell ne Endstufe gehimmelt
Daher ist es sinnvoll zu testen ob immer auf R (oder immer auf L) nichts rauskommt wenn man LS und Cinch des Toslinkadapters tauscht.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2016, 15:20
Ups, ja, wenn man genau hin sieht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 NoName A/V-Receiver an TV anschließen
Spike1990 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  14 Beiträge
Mixer an A/V-Receiver anschließen
SaharL. am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  4 Beiträge
a/v receiver anschluss????
hollriede am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Neuer Blu-Ray-Player an altem 5.1-A/V-Receiver
korso am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  18 Beiträge
Stereoanlage an A/V-Receiver
slash9999 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
A/V Receiver + Pc 5.1 Subwoofer?
SwenF79 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
A/V Receiver <-> PC ... FRAGEN
yoh am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Sat receiver an a/v receiver über spdif anschließen?
BlackKader am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
alten AV-Receiver richtig anschließen!
justinmarko am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  20 Beiträge
Lautsprecherkabellänge an A/V-Receiver
Helloman123 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen