Mixer an A/V-Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
SaharL.
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 18:57
Hallo Allerseits,

wie so oft stellt hier ein absoluter nix-wisser eine Frage.
Ich versuche trotzdem direkt alle Informationen zu liefern damit ihr nicht 1000mal nachfragen müsst.

Ich habe zu Hause einen Yamaha RX-V575, daran angeschlossen ein paar JBL XL-1000 standboxen (zone b, damit hör ich musik) und Canton-Boxen für den surround sound (Zone A).

Nun bin ich durch Zufall an einen Haufen alte Geräte gekommen, darunter einen Bell MDA 200 Mixer und 2 Mikros. Jetzt ist es natürlich arg verlockend auf der nächsten Party ne Karaoke-Session hinzulegen.

Nun also die Frage: Kann ich die Mikros und den Laptop an den Mixer und den Mixer dann vorbehaltlos an den Receiver anschließen oder fliegt mir das um die Ohren?

Genauer: Die Mikros (2- Stück) kommen ganz normal per Klinke an die Inputs des Mixers. Den Laptop hätte ich jetzt spontan per adapter klinke 4.4 nach cinch in den Phono-Eingang des Mixers gesteckt (einfach weil das der einzige Adapter ist der hier rumfliegt, wenn nötig kann ich aber einen anderen besorgen).
Das ganze hätte ich dann gerne in einen der Inputs meines RX-V575 gesteckt (z.b. CD o.ä.) und ganz normal laufen lassen (am ehesten natürlich auf Zone B wegen der musiktauglicheren Boxen).

1) Geh ich da über lineout L, lineout R (klinke zu cinch) nach L/R beim Receiver?
2) packt mein Receiver das überhaupt, oder ist da kaputt-mach-potential? Der Receiver ist sehr neu, will den ungern zerschießen. Die Boxen genausowenig.

Alternativ gibt es noch einen alten amp Scott 420a. Ich vermute stark der mixer wurde ursprünglich darüber betrieben. Hab aber wenig Lust den anzuschließen wenn's nicht sein muss...

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Ach und Sorry, falls ich das grad in den falschen Bereich poste, konnte mich nicht zwischen A/V-Receiver und Veranstaltungstechnik(PA) entscheiden.
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2014, 12:16
Du musst bei einem Powermixer auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht den Lautsprecherausgang nimmst, sondern den, der für eine externe Endstufe gedacht ist. Bei diesen alten Dingern wurde oft der Strom für die Lautsprecher auch über Klinke(stereo/6,3mm) oder XLR (3pol) geschickt weswegen du da höllisch aufpassen musst.
Wenn du weißt, welcher Ausgang für die externe Endstufe ist, adaptierst du von diesem einfach auf Chinch (also entweder 2xKlinke(mono/6,3mm)--->2xChinch) oder 2xXLR(female)--->2xChinch) und gehst in einen analogen Eingang deines AVR (nicht Phono) damit.

Ansonsten kein Problem.

Den Laptop kannst nicht In die Phono-Buchse des MDA stecken, die ist mit einem eingebauten Vorverstärker für Plattenspieler vorgesehen.
Dafür nimmst du einen Adapter Klinke(stereo/3,5mm)--->2xKlinke(mono/6,3mm) oder Klinke(stereo/3,5mm)--->2xXLR(male) und gehst auf 2 Kanäle des Mixers (vielleicht 3 und 4, wenn 1 und 2 mit den Mikros belegt sind). Bei einem drehst du Pan ganz nach links, beim anderen nach rechts.

Poste am besten mal Bilder von der Front und Rückseite, oder besser gesagt allen Anschlussbuchsen des MDA.


[Beitrag von Chillerchilene am 13. Aug 2014, 12:23 bearbeitet]
SaharL.
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 20:24
Erstmal danke fürs Feedback!

Was den Laptop angeht kann ich dir folgen. Die Frage ist ob ich da auch sosehr schummeln kann (dann spar ich mir den Weg zum E-Markt zwecks Adapter-Kabel), dass ich den stereo klinke mini per adapter nach cinch (das ist ja der den ich da hab) und dann jedes cinch ende per adapter klinke (mono, 6.3, hab ich auch da) anschließe (also zwei kabel hintereinanderweg) und dann halt wie du sagtest line in 3 und 4. Das kann ich im zweifel auch ausprobieren, bis auf schlechten sound sollte da ja nix passieren...

Nun aber zur eigentlichen Schwierigkeit. Ich hab mal drei Fotos angehängt.
1) Rückseite des Geräts. Hier entdecke ich amp in und speaker out. Ich vermute genau den Speaker out soll ich nicht benutzen?
Bell MDA 200 BACK

2) Vorderseite des Geräts (etwas unscharf was die Beschriftung angeht)
Bell MDA 200 FRONT

3) Vorderseite eingezoomt. Genau da wo ich mir hätte vorstellen Können, dass mein Receiver rankommt. Line out L/R (Klinke mono zu cinch meinetwegen CD Eingang A/V-Receiver).
Bell MDA 200 FRONT zoom

Auch habe ich im Internet eine Art Bedienungsanleitung gefunden, abgespeichert unter MDA 200/202, aber die Anleitung beschreibt nur den 202. Der scheint mir aber sehr ähnlich zu sein
Anleitung (PDF download!)

Vllt hilft das ja zum abschließenden Klären des Problems.
Chillerchilene
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2014, 12:00
Zum Laptop:
Ja klappt ohne Probleme, so wie du dir das vorstellst.

Zum MDA:
Richtig: Auf KEINEN fall den Speaker-Out nehmen, sondern die Line-Outs an der Vorderseite. So, wie du es dir unter 3) vorstellst klappt es.

Zu den Potis am MDA:
Da würde ich Monitor überall auf null drehen, genauso wie die Effekte.
Bei den Mics Pan in die Mitte und Trim auf Mic, beim Laptop einen Pan nach links, einen nach rechts und den Trim auf Line/Phono.
Alle EQs auf 0-Stellung.


[Beitrag von Chillerchilene am 14. Aug 2014, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 anschließen an alten A/V Receiver
iFace am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  25 Beiträge
a/v receiver anschluss????
hollriede am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Stereoanlage an A/V-Receiver
slash9999 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Sat receiver an a/v receiver über spdif anschließen?
BlackKader am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabellänge an A/V-Receiver
Helloman123 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
A/V Receiver + Center
Boltar174 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
Passiv Sub aktiv an A/V Receiver anschließen?
Soundi1 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
5.1 NoName A/V-Receiver an TV anschließen
Spike1990 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  14 Beiträge
A/V Receiver <-> PC ... FRAGEN
yoh am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
4 zonen Mixer wie anschließen?
hollibastard am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen