Subwoofer wird nicht angesteuert

+A -A
Autor
Beitrag
MimiMercury
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2016, 11:54
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe heute meinen Subwoofer bekommen (Klipsch R-112SW) und an meinen Denon 1200 angeschlossen und eingemessen. Beim Einmessen kamen auch die Testtöne aus dem Sub. Als ich dann aber was probehören wollte, kam kein Ton aus dem Sub. Habe alles nach Anleitung angeschlossen.
Den Tiefpassfilter am Sub habe ich ganz nach rechts, also 150Hz gedreht (laut Anleitung bei Regelung über Receiver). Gain steht mittig.
Habe außer dem Sub noch die Klipsch RP-280F und den RP-440C.
Zum Testen habe ich Musik in Stero, Multi Stero und Filmtrailer und Filme über den Apple TV in Dolby abgespielt.

Die Lautsprecher bringen so schon einen schönen satten Bass, aber die Membran des Sub hat sich überhaupt nicht bewegt.
Woran kann das liegen?

Danke!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2016, 12:01
Ist der Subwoofer auf "on", also leuchtet das licht hinten grün?
MimiMercury
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2016, 12:02
ja das habe ich getestet. Hatte ihn erst auf "auto", da kamen auch schon die Testtöne. Dann habe ich ihn auf on gestellt. Grünes Licht leuchtet.


[Beitrag von MimiMercury am 30. Jun 2016, 12:08 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2016, 12:36
Audyssey wird standartmäßig die 280f und den 440c als groß definiert haben.
Stell die mal auf klein und trenn zum testen mal bei 60/80hz.
Somit werden ALLE tiefen Frequenzen über den Sub wiedergegeben.
Auf Groß bekommt der Sub nur die .1 Spur von Mehrkanalquellen.

Desweiteren kontrollier mal die Pegel. Wenn du den Sub auf 12Uhr gestellt hast, wir er sicher von Audyssey mit -12 eingemessen (maximaler Regelbereich von Audyssey). Stell daher mal auf 9Uhr und miss nochmal ein um im Bereich von +-5 zu landen.


[Beitrag von Ottihag am 30. Jun 2016, 12:38 bearbeitet]
MimiMercury
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2016, 12:45

Audyssey wird standartmäßig die 280f und den 440c als groß definiert haben.

Jup.


Desweiteren kontrollier mal die Pegel. Wenn du den Sub auf 12Uhr gestellt hast, wir er sicher von Audyssey mit -12 eingemessen (maximaler Regelbereich von Audyssey).

Stimmt.


Auf Groß bekommt der Sub nur die .1 Spur von Mehrkanalquellen.

Ok ich werde mal ein bisschen was ausprobieren. Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich den Sub noch wirklich brauche, oder ob ich mir lieber noch Surround-Lautsprecher besorgen soll. Nachdem ich heute noch mal eingemessen habe (hatte vorher nur die Front-LS beim Einmessen und nach dem Anschließen des Centers nicht erneut gemessen) war da schon ziemlich Bums hinter, auch ohne Sub. Das war für mich auch im großen Raum (ca.40-45qm) mehr als ausreichend. Vorher war ich etwas enttäuscht, weil zu wenig Bass da war. Aber das erneute Einmessen hat wohl wirklich einiges gebracht.
Ottihag
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2016, 13:03
Ich denke du wirst, wenn dein System gut eingestellt ist, schnell den Subwoofer zu schätzen wissen.

Wenn deine 280f gut funktionieren im Bass, ohne dröhnen .., kannst du die ruhig bei 40hz trennen. Viel tiefer kommen die eh nicht, darunter hast du mit dem R112 noch viel Potential.. und gerade beim Film geht der Spaß da erst los.
Außerdem entlastet der Sub deinen AVR und die Lautsprecher.

Ich selber habe die 260f und einen R115 und habe bei 80hz getrennt. Der Subwoofer, korrekt eingemessen, macht es einfach noch etwas besser als die 260f, sodass ich ihn selbst bei Musik nicht missen möchte.


[Beitrag von Ottihag am 30. Jun 2016, 13:04 bearbeitet]
MimiMercury
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2016, 13:15
ok ich werde es nachher mal probieren.
Also soll ich nochmal neu einmessen mit Gain auf 9 Uhr? Und wie mache ich das mit der Phase, muss ich das vor oder nach dem Einmessen einstellen?
Ottihag
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2016, 13:33
also.. Subwoofer wie folgt einstellen:
Gain ca. 9Uhr
Lowpass voll aufdrehen (LFE)
Phase auf 0° Lassen

Dann lässt du Audyssey einmessen und wenn das fertig ist, guckst du dir die Einstellungen an die Audyssey vorgenommen hat:

Entfernung lässt du so stehen, gerade beim Sub kann hier was unrealistisches stehen.
Pegel guckst du, dass der Subwoofer nicht bei +-12 gemessen wurde. Je nach Geschmack kannst du ihn noch höher drehen.
Lautsprecher stellst du alle auf klein
Übernahmefrequenz stehen wahrscheinlich alle automatisch auf 40hz. die würde ich zum Testen auf 60hz stellen und bisschen probieren.
Subwoofer lässt du bei LFE und 120hz stehen.
MimiMercury
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2016, 09:59
So habe mal ein wenig rumprobiert und wollte nun berichten. Ich habe zwar nicht neu eingemessen, konnte aber so schon viel probieren.
Die Übergabefrequenz kann man ja sowieso nur einstellen, wenn die Bässe nicht auf LFE sondern auf LFE+Main im Receiver eingestellt werden. Das hat auch wesentlich mehr gebracht, als die Lautsprechergröße zu verändern. Mit den Pegeln habe ich auch experimentiert, bin aber dann doch wieder bei -12 gelandet. Die RP-280 haben für meinen Geschmack schon wirklich ausreichend Bass. Das im Zusammenhang damit, dass ich keinen optimalen Aufstellungsort habe (steht direkt hinter dem Sofa), lässt mich wirklich daran zweifeln, ob ich einen Sub wirklich brauche. Bei Musik fand ich ihn total störend, selbst auf der kleinsten Gain-Stufe. Und auch bei Filmen waren Front und Center, mit der richtigen Einstellung, für meinen Geschmack auch mehr als ausreichend.
Abgesehen von meinen Nachbarn neben und über mir...
Überlege jetzt ob ich ihn gegen die RP-240S tausche.
Ottihag
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2016, 10:15
Also vorne weg: Ohne neue Einmessung mit vorheriger Verringerung des Pegels am Sub wirst du dir keine Meinung bilden können, wie es gut eingestellt klingen soll. Ob es dann gefällt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wieso kann man die Übernahmefrequenz nur bei LFE+Main einstellen?
Diese Option bedeutet, dass die Lautsprecher und der Subwoofer zusammen den Bass wiedergeben, was eigentlich keine gute Option sein kann, da dieses zu Überhöhungen und Auschlöschungen führen kann, die nicht durch die Einmessung korrigiert werden.

Wenn du bei -12 gelandet bist, heißt das doch, dass der Subwoofer viel zu laut eingestellt ist und selbst bei -12 noch die Lautsprecher übertönt.
Eigentlich soll sich der Subwoofer ja ins Gesamtgeschehen integrieren ohne aufzufallen. Wie heißt es so schön: Er soll erst auffallen wenn er aus ist.

Mein Subwoofer steht auch hinter dem Sofa, funktioniert aber nur, weil Audyssey XT32 ihn vernünftig korrigiert. Das Finden des optimalen Standorts für den Subwoofer ist mit viel Arbeit verbunden, und wenn du nur einen Platz bieten kannst, musst du schon viel Glück haben, dass dieser auch funktioniert.

Unabhängig davon kann es natürlich gut sein, dass dir der Bass der Bassstarken 280f vollkommen ausreicht und eine Investition in Surroundspeaker für dich einen wesentlichen Mehrwert bietet.
MimiMercury
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2016, 10:25
vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Ich werde dann auf alle Fälle noch mal ausmessen bevor ich mich entscheide.


Wieso kann man die Übernahmefrequenz nur bei LFE+Main einstellen?

Also wenn ich nur LFE eingestellt habe, ist der Menüpunkt ausgegraut und ich kann gar nichts machen.

Kann ich denn die Audyssey Regelung überhaupt noch nutzen, wenn ich die Lautsprechergröße verändere?
In der Anleitung steht nämlich:

Wenn Sie die Lautsprechereinstellungen nach der Audyssey ® - Einmessung ändern, können Sie Audyssey MultEQ ® XT, Audyssey Dynamic EQ ® oder Audyssey Dynamic Volume ® nicht mehr auswählen.


Hat das Einstellen der Übernahmefrequenz nicht den gleichen Effekt, als wenn ich die Übernahmefrequenz hochstelle? In meinem Fall wäre das bei LFE ja die einzige Möglichkeit
Ottihag
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2016, 10:39
Es gibt ja zwei Punkt und Lautsprecher - Manuelle Konfiguration:

Bässe
Modus lässt du auf LFE (Alles unterhalb der Übernahmefrequenz wird vom Subwoofer übernommen)
und Tiefpass-Filter lässt du auf 120hz. Das betrifft nur die .1 Spur und würde diese künstlich beschneiden

Übernahmefrequenz
Hier kannst du die Übergangsfrequenz einstellen (für alle oder individuell) - hier mal 60hz testen.

Vorher musst du bei Lautsprecher-Konfig alles auf Klein gestellt haben.

Bei diesen Veränderungen bleibt die Audyssey-Korrektur aktiv. Ist blöd in der Anleitung ausgedrückt!
MimiMercury
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2016, 14:10
Ok habe nun alles neu eingemessen und viel getestet.
Es funktioniert zwar jetzt alles so wie es soll, aber einen großen Mehrwert hat der Sub für mich nicht unbedingt. Natürlich merkt man ihn, aber die RP-280 sind im Bass schon wirklich sehr gut. Hat auf jeden Fall dazu geführt, dass ich nun noch zufriedener mit ihnen bin
Musik finde ich ohne Sub sogar noch besser. Meine Nachbarn wird es sicherlich auch freuen.
Falls ich irgendwann doch noch einen Sub haben möchte, würde ich mir auch einen kleineren holen.

Interessanterweise wurde der RP-440C bei erneuten Einmessen als "klein" erkannt. Kann ich mir nicht recht erklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher werden nicht angesteuert
whitehaven am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer wird nicht erkannt - verzweifelt
MaaIs am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  11 Beiträge
PC an AV Receiver - Frage zum Subwoofer
Eichkater77 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  4 Beiträge
Harman Kardon SB15/230 Subwoofer von wirless auf analog umbauen
steward am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  5 Beiträge
Stereoverstärker und AVR teilen sich Frontspeaker und Subwoofer
Disco90 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  19 Beiträge
Subwoofer brummt, sobald das Antennenkabel eingesteckt wird
Chucky01 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Kabel
tomm3 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Bose Subwoofer
trailblazerdj am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Anschlusskabel Subwoofer
NautilusIII am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer defekt?
Voodootec am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen