Sub bekommt kein Signal bei Klinke zu Cinch-Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
ruby666
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2016, 15:30
Hallo Leute!

Ich hab mein Heimkinosystem nun schon länger am PC angeschlossen (3x Klinke zu Cinch), aber wenn ich am PC Musik abspiele fehlt der Bass vollkommen, da der Sub kein Signal bekommt und die Front-LS bei 120Hz getrennt sind.
Bei Spielen ist der Sub dabei, aber leider auch nicht immer.
Nun habe ich den PC noch zusätzlich per Toslink mit dem AVR verbunden, da so zumindest bei Stereo der Sub aktiv ist.

Habe ich irgendwas falsch eingestellt? Input-Mode am AVR ist 7.1 CH IN.

AVR ist ein Marantz SR6009.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2016, 19:47
Kann denn deine Soundkarte (die du nicht namentlich genannt hast) überhaupt 7.1 ausgeben ?

Die meisten die ich kenne, können über Klinkenausgang nur 5.1, vielleicht liegt's daran ?

Ist die Ausgabe im Treiber der Soundkarte und in Windows (vermute, du benutzt das Betriebssystem) richtig eingestellt ?

Kann man am Marantz AVR auch 5.1 CH IN einstellen ?
Wenn ja, dann mit der Einstellung mal probieren.

Und was kommt aus dem optischen Ausgang der Soundkarte ?
PCM oder Bitstream ?
Meine Soundkarte (Asus Xonar DG) kann bei PCM Ausgabe nur 2-Kanal Stereo, bei Bitstream aber DTS und Dolby Digital.
Das kann man bei mir aber nicht im Treiber einstellen sonder muss es in der Wiedergabesoftware (bei mir VLC Media Player und Media Player Classic - Home Cinema) aktivieren.


[Beitrag von Tomgar am 01. Nov 2016, 19:48 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2016, 20:07
Schön für den Input mode, du spielst aber am PC nur Stereo ab. Da kommt dann auch nur Stereo beim AVR an. Also entweder am PC die Musik nach 5.1 hochrechnen lassen oder am AVR ein DSP Programm zuschalten. Zum Beispiel All Chanel Stereo.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2016, 20:41
Oh Mist, da habe ich doch glatt übersehen, dass es sich um die Wiedergabe von Musik und nicht vom Filmen handelt.

Highente, wie würdest du dann aber das hier
"Nun habe ich den PC noch zusätzlichper Toslink mit dem AVR verbunden, da so zumindestbei Stereo der Sub aktiv ist.
erklären ?"

Über Toslink dürfte doch dann bei Stereo-Musikwiedergabe doch auch nicht mehr kommen als bei der Klinken/Cinch-Verbindung
Arbeitet der Receiver bei Stereo-Signalen über Toslink (dürfte dann ja PCM-Format sein) automatisch als 2.1 System ?


[Beitrag von Tomgar am 01. Nov 2016, 20:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2016, 20:44
Vieleicht, weil der AVR die tiefen Frequenzen auch bei Stereo Zuspielung an den Sub gibt? Nur halt eben nicht, wenn man explizit die 6 Kanäle über den Vorverstärkereingang an den AVR zuspielt, weil dieser Teil dann umgangen wird?
ruby666
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2016, 21:20
[quote="Tomgar (Beitrag #2)"]Kann denn deine Soundkarte (die du nicht namentlich genannt hast) überhaupt 7.1 ausgeben ?

Die meisten die ich kenne, können über Klinkenausgang nur 5.1, vielleicht liegt's daran ?

Ist die Ausgabe im Treiber der Soundkarte und in Windows (vermute, du benutzt das Betriebssystem) richtig eingestellt ?

Kann man am Marantz AVR auch 5.1 CH IN einstellen ?
Wenn ja, dann mit der Einstellung mal probieren.

Und was kommt aus dem optischen Ausgang der Soundkarte ?
PCM oder Bitstream ?
Meine Soundkarte (Asus Xonar DG) kann bei PCM Ausgabe nur 2-Kanal Stereo, bei Bitstream aber DTS und Dolby Digital.
Das kann man bei mir aber nicht im Treiber einstellen sonder muss es in der Wiedergabesoftware (bei mir VLC Media Player und Media Player Classic - Home Cinema) aktivieren.[/quote]

Ist nur der Onboard-Sound.

Ja die Soundkarte KÖNNTE 7.1 ausgeben, dafür bräuchte ich halt noch einmal zusätzlich ein Klinke auf 2Cinch Kabel für die Surround Back.
Ich habe aber nur ein 5.1 System, deshalb entfällt dieses Kabel bei mir.

Im Treiber ist 5.1 eingestellt.

Der AVR kann nur 7.1 CH IN oder Automatisch. Bei Automatisch kommt garkein Ton raus, egal ob Musik, Games, Filme, etc.

Optisch kommt PCM raus. Mit dem Optischen Ausgang bekomme ich auch nur Stereosound raus, aber der Sub macht bei Musik was er soll.
In Spielen habe ich über Toslink keinen 5.1 Sound, da der Onboard-Sound kein Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützt.
Die meisten Filme hingegen kann ich auch mit Toslink in 5.1 abspielen, aber dafür habe ich ja normal den Blu Ray Player.

[quote="Highente (Beitrag #3)"]Schön für den Input mode, du spielst aber am PC nur Stereo ab. Da kommt dann auch nur Stereo beim AVR an. Also entweder am PC die Musik nach 5.1 hochrechnen lassen oder am AVR ein DSP Programm zuschalten. Zum Beispiel All Chanel Stereo.[/quote]

Musik ist doch auch über Toslink nur Stereo, da funktioniert das mit dem Sub aber. Spiele werden über Klinke zu Cinch auch in 5.1 ausgegeben, nur bekommt der Sub da anscheinend nur den extra .1-Kanal und lässt die anderen tieferen Effekte aus.
All Channel Stereo möchte ich nicht. Ich will Musik ja nur aus den Frontspeakern und dem Sub hören. Mit Toslink funktioniert es.
Ich würde halt gerne nur eine Verbindung vom PC zum AVR verwenden und nicht je nachdem ich nun spiele oder Musik höre zwischen Klinke und Toslink hin und her schalten müssen.

[quote=Tomgar (Beitrag #4)"]Oh Mist, da habe ich doch glatt übersehen, dass es sich um die Wiedergabe von Musik und nicht vom Filmen handelt.

Highente, wie würdest du dann aber das hier
"Nun habe ich den PC noch zusätzlichper Toslink mit dem AVR verbunden, da so zumindestbei Stereo der Sub aktiv ist.
erklären ?"

Über Toslink dürfte doch dann bei Stereo-Musikwiedergabe doch auch nicht mehr kommen als bei der Klinken/Cinch-Verbindung
Arbeitet der Receiver bei Stereo-Signalen über Toslink (dürfte dann ja PCM-Format sein) automatisch als 2.1 System ?[/quote]

Filme funktionieren auch über Toslink in 5.1. Nur Spiele eben nicht wegen fehlendem DTS Connect bzw. DD Live (wurde mir hier im Forum so erklärt).
Über Toslink ist die Musikwiedergabe so wie sie sein soll. Sub ist an und getrennt wird bei 120Hz. Spiele klingen über Toslink auch um einiges besser, leider ist so halt nur Stereo und kein 5.1 möglich.

[quote=n5pdimi (Beitrag #5)"]Vieleicht, weil der AVR die tiefen Frequenzen auch bei Stereo Zuspielung an den Sub gibt? Nur halt eben nicht, wenn man explizit die 6 Kanäle über den Vorverstärkereingang an den AVR zuspielt, weil dieser Teil dann umgangen wird?[/quote]

Aber das funktioniert doch auch bei "billigen" Komplettanlagen die über 3x Klinke zu Cinch verbunden sind. Da spielt der Sub bei Stereo doch auch mit.

EDIT: Was habe ich beim Zitieren verbockt?


[Beitrag von ruby666 am 01. Nov 2016, 21:21 bearbeitet]
Tomgar
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 10:22
@ruby666

Das Problem mit der "Zitat"-Funktion hatte ich auch, scheint wohl am Forum zu liegen.


ruby666 (Beitrag #6) schrieb:

Ja die Soundkarte KÖNNTE 7.1 ausgeben, dafür bräuchte ich halt noch einmal zusätzlich ein Klinke auf 2Cinch Kabel für die Surround Back.
Ich habe aber nur ein 5.1 System, deshalb entfällt dieses Kabel bei mir.


Jetzt bin ich aber ein bisschen vewirrt.
Du hast ein 5.1 System, aber der Eingang deines Marantz AVR ist auf 7.1 CH IN eingestellt ?
Das kann doch irgendwie mit 5.1 nicht funktionieren

Und wenn der Marantz wirklich nur 7.1 IN kann:
Onboardsound ist immer so eine Sache. Warum legst du die nicht (als Weihnachtsgeschenk) eine Soundkarte zu?
So teuer sind die doch auch nicht, und die können dann auch 7.1 Sound wiedergeben.

Hier mal ein paar Beispiele:

Für PCI:

https://www.alternat.../html/product/133583?
https://www.alternat...e/html/product/45560?

Für PCI Express

https://www.alternat.../html/product/993857?
https://www.alternat...e/html/product/45559?
https://www.alternat...e/html/product/45559?
https://www.alternat...html/product/1040588?

Das sind jetzt nur Beispiele, es gibt auch noch andere (und teurere) Soundkarten.
Für dich würde doch erst mal eine einfache PCI-Soundkarte reichen.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 10:30
der Marantz hat zusätzlich zu seinen digitalen Eingängen auch noch einen analogen 7.1 Eingang. Der TE verwendet den analogen 7.1 Eingang um bei spielen auch 5.1 Ton zu haben, da die 5.1 Tonformate bei Spielen vom Marantz nicht dekodiert werden können.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Nov 2016, 10:57
Ja, alles etwas kompliziert.

Hier die Rückseite vom Marantz
http://www.marantz.d...L_SR6009_n_sg_re.jpg

Der Anschlussplan vom Marantz 7.1CH IN
http://manuals.marantz.com/SR6009/EU/DE/UJDCSYzatzycys.php

Sind denn auch die Lautsprecher richtig konfiguriert ?
http://manuals.marantz.com/SR6009/EU/DE/GFNFSYcrpfrlsu.php

Hier
http://manuals.marantz.com/SR6009/EU/DE/GFNFSYtdezunfu.php
habe ich folgendes gefunden:
Ich möchte, dass der Subwoofer immer Audio ausgibt
In Abhängigkeit von den Eingangssignalen und dem Klangmodus gibt der Subwoofer möglicherweise keinen Klang aus. Wenn für “Subwoofer-Modus” im Menü die Option “LFE+Main” eingestellt ist, gibt der Subwoofer immer Audio aus.

Mein Vorschläge:

ruby666 (Beitrag #6) schrieb:

Ja die Soundkarte KÖNNTE 7.1 ausgeben, dafür bräuchte ich halt noch einmal zusätzlich ein Klinke auf 2Cinch Kabel für die Surround Back.
Ich habe aber nur ein 5.1 System, deshalb entfällt dieses Kabel bei mir.
Im Treiber ist 5.1 eingestellt.

1. Fehlende Kabel besorgen, mit dem passenden Eingängen des Marantz verbinden, im Treiber 7.1 Ausgabe einstellen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung des Marantz richtig verstehe, müsste der, wenn alles richtig angeschlossen und eingestellt ist, dass Signal auf 5.1 umwandeln.(Bei Stereo laufen dann vielleicht auch nur die Frontlautsprecher und der Subwoofer)
ODER
2. Soundkarte mit 7.1 Ausgang kaufen und mit Marantz verbinden


[Beitrag von Tomgar am 02. Nov 2016, 10:58 bearbeitet]
Highente
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2016, 11:25
ich würde da jetzt nicht so ein Bohai draus machen. Nutze einfach in der Regel den Toslinkeingang des Marantz und nur bei Spielen den 7.1 Eingang und fertig.
std67
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2016, 11:40
Aber auch bei Spielen fehlt im ja dann der Bass unterhalb der Trennfrequenz. Der PC wird ja wohl kein BassManagement machen.
Warum Nicht generell die optische Verbindung nutzen?
ruby666
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2016, 19:06
@Tomgar: Bei der Eingagnswahl gibt es nur "7.1 CH IN" oder "Automatisch" und bei Letzterem kommt garkein Ton raus..

Mit LFE+Main habe ich leider ziemliche Bassauslöschungen im Raum .

Ja, die LS sind alle auf Small und Trennfrequenz 120Hz.

@Highente: So wollte ich es auch machen und so funktioniert 5.1 auch. Nur nicht so ganz wie es soll. Dabei kommt zwar anscheinend der .1 Kanal vom Sub, aber die anderen Effekte werden kommplett verschluckt. Mit Toslink geht zwar nur Stereo bei Spielen, aber da ist zumindest der volle Bassbereich dabei.

@std67: So werde ich es jetzt vermutlich auch machen. In letzter Zeit habe ich überwiegend nur noch den optischen Ausgang benutzt, da es einfach besser klingt. Dann werde ich mir demnächst eine Soundkarte zulegen die DD Live und DTS Connect beherrscht, und kann dann auf den Klinke-Cinch-Kabelsalat verzichten.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10m Cinch auf Klinke verbindung.
Lukas_D am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Kabelproblem Klinke-Klinke und Klinke-Cinch
bigmin am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  7 Beiträge
Brummen bei chinch klinke verbindung
Mr._Glass am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Subwooferverstärker bekommt kein Signal von Receiver
nalohoku am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  4 Beiträge
Klinke zu 1 x Cinch?
Cykrofon am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
gute cinch verbindung über 15-20m
zengun am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
Tapeschleife Cinch - Klinke 6,3mm
wolkenlos am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Wireless Klinke/Cinch Audio
maatlock am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  18 Beiträge
cinch auf cinch, oder cinch auf klinke?
totto78 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Störsignal bei Verbindung TV mit Verstärker via Klinke
The_Slap am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen