Harman Kardon HKTS 16 BQ & Yamaha AV RX-V381 - SUBWOOFER bleibt stumm

+A -A
Autor
Beitrag
leuchtal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 15:35
Servus zusammen,

ich habe seit dem Wochenende ein neues Heimkino System.

Lautsprecher:
Harman Kardon HKTS 16 BQ

AV-Receiver:
Yamaha AV RX-V381

Alles ist verkabelt und funktioniert bestens. Nur mein Subwoofer bleibt meist stumm.

Der Subwoofer ist mit dem mitgelieferten LFE Kabel mit dem Receiver verbunden. Der Subwoofer selber steht auf dem Modus "LFE" (könnte noch "normal" wählen) und Power On steht auf "Auto" (Alternative "Always On").

Nun ist es so, dass der Subwoofer eben nicht trotz 5.1 Ton, immer automatisch anspringt und wenn dann nur, wenn ich die Lautstärke relativ hoch drehe, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Extra Bass und Bass +3,5 habe ich aktuell eingestellt, aber auch das bringt kaum bis gar keine Abhilfe. Der Sub bleibt die meiste Zeit stumm bzw. schaltet sich nicht ein.

Nun bin ich am überlegen, den Sub heute Abend einfach mit meiner Master/Slave Steckdose zu verbinden (aktiviert sich beim Einschalten des TVs). So wäre sichergestellt, dass der Sub immer dann aktiv ist, wenn der TV an ist. Hierfür muss dann nur der Sub-Woofer auf "always on" gestellt werden.

Ich würde allerdings gerne das Problem verstehen und auf dem normalen Wege lösen, so wie der Hersteller sich das gedacht hat. Nämlich die Aktivierung, wenn der Sub ein Signal empfängt und er so aus dem Standby aufwacht.

Kennt jemand das Phänomen, warum der Sub sich nicht (immer) aktiviert und wenn, dann nur, wenn es schön laut ist?

Vielleicht ist auch nur eine Einstellung nicht richtig?

Danke vorab!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 15:37
probiere mal: Sub Pegel im AVR anheben, am Sub wieder absenken
leuchtal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 17:28
Nun ja ... den Bass habe ich zeitweise auf +5,0 gestellt gehabt. Kein Effekt.

Der Sub schaltet einfach sehr unzuverlässig ein. Er "hört" oder bekommt einfach nicht mit, wenn ein Signal anliegt. Schätze, dass ist das Problem.

Zeitweise bemerkt er es aber und schaltet sich zu. Ich hätte ihn aber gerne immer zugeschaltet.

Und so wie ich die Logik verstanden habe, sollte er immer zuschalten, sobald er ein Tonsignal empfängt.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2016, 17:46
Das siehst du schon richtig so, ein gewisser Pegel muss aber anliegen.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2016, 18:39
wenn es nicht klappen will den SUB auf "Always On" stellen und für kleines Geld eine Funksteckdose beschaffen
leuchtal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2016, 10:48
Servus zusammen und Danke für eure Hilfe.

Ich habe es jetzt mit meiner vorhandenen Master/Slave Steckdose gefixt. Sobald der TV angeht, wird die Steckdose aktiv und schaltet den Sub ein. Eine Funksteckdose wäre auch schick gewesen, aber da sich das Zusammenspiel mit meiner Harmony Touch dann doch ein wenig schwieriger gestaltet, bin ich auf die altmodische Lösung gesprungen. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 Anschluss/Setup
joelynnturner am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
Harman/Kardon LCD stumm?
powerlifter am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr360, hkts 9/16, bdp 10
Carnifexe am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  13 Beiträge
Harman Kardon subwoofer einschaltautomatik
sinagate am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 anschließen an AV Receiver
jensmaul am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon
grünwinkel am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS Lautsprecherkabel zu kurz - Alternativen?
Stane am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 anschließ an HK avr 245
Jaykaan am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Sourround geht nicht :-( Harman Kardon Cinefortune / HKTS 7 BQ / AVR 138 / CD 28
Prizefighter am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
Funktioniert mein Harman/Kardon Sub?
ruppi783 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen