BD Player an JVC Surround anschließen aber kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
zeus019
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2016, 11:28
Hallo alle,

ich wende mich an euch, weil ich leider echt nicht weiter weiß.
Ich habe :
Samsung BD-J4500R
JVC TH-R3 (DVD Recorder Heimkinosystem) - ich weiß alt, aber echt noch immer total gut!
LG TV (ist glaub ich irrelevant welcher)

Nachdem ich zunehmend mehr (3D) BluRay's habe und die auch lieber anschaue als DVD's wollte ich den BD Player an meine alte aber echt noch richtig gute JVC Anlage via optischem Kabel anschließen damit der 5.1 Sound beim BluRay schauen aus der Soundanlage kommt.

Also:
BD Player via HDMI an den TV und via optischem Kabel an den JVC (der hängt via Scart Kabel am TV). Als Laie dachte ich sollte damit das Bild an den TV und der Sound an den JVC übertragen werden, aber nichts da...nur Bild aber kein Ton (also Ton nur vom TV aber nicht vom JVC).

Habt ihr einen Rat damit ich den JVC behalten kann (mag mir keine neue Anlage kaufen) aber trotzdem den ton vom BD an den JVC bekomme? Weil wenn ich zusätzlich auch noch den BD via HDMI/Scart an den JVC anschließe reduziert mir der JVC sicher die Bildqualität dann auf Scart Niveau, das will ich vermeiden. Brauche den JVC nur zur Tonwiedergabe, Bild soll direkt von BD an den TV bleiben.

Danke euch schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen
LG Clemens


[Beitrag von zeus019 am 16. Nov 2016, 11:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 11:33
Ja, im Prinzip müsste das funktionieren. Am JVC auf den richtigen Eingang geschaltet?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 11:33
Das sollte so gehen wenn das Teil einen optischen Eingang hat.

Du musst am JVC (evt im Menue Einstellungen vornehmen) natürlich auch den entsprechenden Eingang als Quelle wählen.
zeus019
Neuling
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 11:37
Guten Morgen!
Danke euch, ja ich habe beim JVC auch im Menü (Setting) bei L1/L2 auf op-co geschalten.
Ich habe nur gesehen beim BD gibt es im Menü beim Audio Ausgang auch Bitstream zum einstellen. Muss erst mal googlen was das ist und ob ich das einstellen muss. Aber wenn das irgendetwas moderneres ist befürchte ich wird der JVC das nicht unterstützen : (
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2016, 11:40
wenn Bitstream nicht geht dann versuche PCM, das sollte auf alle Fälle gehen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2016, 11:44
Laut der BDA aus dem Internet sollte er am SPDIF-Eingang DD und DTS können, also sollte Bitstream funktionieren. Aber erstmal PCM schalten zum Test kann nix schaden. Leuchtet denn das Ende des optischen Kabels überhaupt rot?
zeus019
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2016, 11:46
PCM ist standardmäßig ohnehin eingestellt, OK dann versuche ich das mal heute Abend.
Kann es sonst noch an etwas liegen?
Beim JVC selbst kann man ja nicht wirklich eine "Quelle" auswählen, so wie z.B beim TV wo ich HDMI 1, 2,3 oder 4 etc. auswählen kann : (

Ja ja optische Kabel leuchtet rot am Ende


[Beitrag von zeus019 am 16. Nov 2016, 11:46 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2016, 11:49
Man kann nicht die Quelle [op/co] wählen? Was bedeutet denn L1 und L2?
zeus019
Neuling
#9 erstellt: 16. Nov 2016, 11:54
Den Typ op-co stellt man nur im Setting ein für den L!/L2 Eingang. Alternativ kann man dort auch einstellen, dass als L1/L2 Eingang Scart verwendet werden soll. Soweit ich das in der BDA verstanden habe.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2016, 11:59
Laut Anleitung muss man einen digitalen Eingang den Eingänge L1 und L2 zuordnen (das sind die Beiden Scart Eingänge!). Dann muss man natrülich auch den Scart Eingang anwählen..

Edit: Genau zeus, so habe ich das auch verstanden.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Nov 2016, 12:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2016, 12:04
Dann also L1 den op zuweisen und L1 als Quelle wählen
zeus019
Neuling
#12 erstellt: 17. Nov 2016, 14:38
Naja als Quelle direkt kann man das leider nicht auswählen. Habe aber versucht im Setting den L1/L2 dem op-co zuzuordnen, aber das hat nichts gebracht. Auch beim BDP habe ich Bitstream und sämtliche Enstellungen (PCM, etc) probiert aber nichts hat geholfen und einen Ton an den JVC geschickt : (
Optisches Kabel leuchtet am Ausgang rot, also dürfte ein Signal kommen..
Ich fürchte warum auch immer, aber es geht nicht : (
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2016, 14:41
Hmm, schwierig zu sagen, eigentlich sollte es gehen. Versuche es mal im entsprechenden Unterforum wo die Jungs sich mit dem Gerät besser auskennen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2016, 14:52
Eben. Aus der Ferne würde ich auch sagen: alles richtig - müsste was kommen...
Passat
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2016, 16:21
Einfach mit den PR+- Tasten auf L1 oder L2 umschalten.

Grüße
Roman
zeus019
Neuling
#16 erstellt: 18. Nov 2016, 10:55
Roman, danke für den Hinweis. Wusste nicht dass man mir PR+/- nicht nur die Sender durchzappt sondern auch die Inputquellen aktiv auswählen kann (zugewiesen habe ich sie ja grundsätzlich über die Setting Funktion).
Das hat dann gestern funktioniert : )
Jetzt kann ich BR am TV sehen und über die coole Anlage hören *yeah*
Danke euch für die Mühe und die vielen Tipps und freue mich dass es nun schlussendlich geklappt hat!!!
LG Clemens
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2016, 11:14

Passat (Beitrag #15) schrieb:
Einfach mit den PR+- Tasten auf L1 oder L2 umschalten.

Und das ist nicht in der BDA erklärt


Hauptsache es funzt jetzt
Passat
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2016, 12:08
Doch, das steht in der Anleitung.
Sonst wüsste ich das auch nicht.
Im Netz nach der Anleitung gesucht (nur eine englische gefunden) und dann nachgesehen, wie man auf L1, L2 und LF (Ist der Fronteingang) umschaltet.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2016, 12:13
Dachte ich mir. Ich war zu faul die zu suchen und zu lesen
zeus019
Neuling
#20 erstellt: 18. Nov 2016, 12:30
In der deutschen habe ich es nicht gefunden, zumin. nicht dort wo die Anschlüsse und so erklärt sind. Aber danke euch nochmal!
Passat
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2016, 13:15
Das wird irgendwo weit hinten (Seite 70 oder noch weiter hinten) beschrieben.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Player BD-F7500 an 5.1 Surround Anlage anschließen
Bernie36 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  8 Beiträge
JVC TH-L1 Kein ton .
serdar-hh am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  13 Beiträge
Kein CD-Ton mit BD-Player
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  12 Beiträge
Surround habe kein Ton?
SIEMI am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
JVC RX5062 u. Sat-Receiver - kein Ton
shortdiver am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  8 Beiträge
JVC TH-L1 Anschließen
GTI90 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  16 Beiträge
Richtiges Anschließen 4k BD-Player
UweKi am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
BD Player kein 3D Signal
matinus am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  3 Beiträge
BD Player über AVR kein 5.1
loth am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  6 Beiträge
ton von Samsung auf JVC surround system ohne scart
djmugge am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen