Tonausgabe beim Samsung TV nur in Stereo statt Surround

+A -A
Autor
Beitrag
DaBeda
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 18:16
Hallo Leute,

Ich bin absoluter Laie bei Tonverkabelung u.ä., habt also bitte ein wenig Geduld mit mir, falls ich was dummes frage.
Ich habe folgendes Problem: Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen und habe dem Vormieter seine Surround Anlage abgekauft. Es handelt sich um einen Pioneer Audio/Video Multichannel Reveiver VSX-820. Nun habe ich mal die Anlage an den DVD-Player mittels diesem rot-weißem Kabel angesteckt und dort hat die Surround-Sound-Ausgabe auch funktioniert. Nun habe ich aber meinen Samsung TV LE32C530F1W mittels Optischen Kabels mit dem Receiver verbunden. An der Verkabelung der Boxen habe ich nichts geändert. Nun habe ich es hingekriegt, dass ich Stereo-Ton hören kann (inklusive dem Lautsprecher vorne mittig, falls das was anderes ist), allerdings kommt kein Ton aus den hinteren beiden Lautsprechern. Muss ich da was einstellen oder ist mein Fernseher vielleicht gar nicht in der Lage Surround Sound auszugeben. Ich habe in der Anleitung nur was gefunden von Virtual Surround, aber ich verstehe als absoluter Laie kein Wort davon.

Ich hoffe, hier findet sich jemand, der einem Neuling wie mir weiterhelfen kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2016, 18:22

DaBeda (Beitrag #1) schrieb:

Nun habe ich mal die Anlage an den DVD-Player mittels diesem rot-weißem Kabel angesteckt und dort hat die Surround-Sound-Ausgabe auch funktioniert.


Über das rot/weisse Kabel kommt kein Surround signal. Du musst den Player schon digital anschließen, entweder auch optisch, oder wenn er keinen optischen Ausgang hat, dann coaxial digital.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 18:43
Surroundton geht nur über eine digitale Verbindung. Du hast deinen DVD Player analog angeschlossen, da gibt es nur stereo. Wenn bei dir trotzdem alle Lautsprecher spielen hadt du ein DSP Programm zugesvhaltet, das 5.1 Ton simuliert aber kein echtes 5.1.

Der TV ist richtig angeschlossen und sollte 5.1 Ausgeben. Nun wird nicht jede Sendung in 5.1 ausgestrahlt, da solltest du mal drauf achten ob wirklich 5.1 Ton ausgestrahlt wird. Außerdem muss für 5.1 Ton der Digitalausgang des TV auf Auto und nicht auf PCM eingestellt sein.


[Beitrag von Highente am 03. Dez 2016, 18:44 bearbeitet]
DaBeda
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2016, 20:32
Danke schonmal für die ersten Tipps. Jetzt habe ich nachgesehen bei meinem Fernseher und ich habe die Einstellung für PCM gefunden unter SPDIF-Ausgabe. Dort habe ich die Möglichkeit PCM oder Dolby Digital auszuwählen. Allerdings ist Dolby grau unterlegt und ich kann es nicht auswählen. Ist das die richtige Einstellung?
Die Sendung sollte eigentlich Surround unterstützen, da ich es sowohl bei einer Blu-Ray als aich bei diversen yt videos die 5.1 testen ausprobiert habe.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2016, 20:38

bei diversen yt videos die 5.1 testen ausprobiert habe.

bei Youtube gibts kein 5.1
DaBeda
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2016, 21:06
Hm. Ok dachte weil es 5.1 Test Surround oder so geheißen hat, geht das. Na gut auch egal, aber Blu-Ray sollte doch Surround anbieten?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2016, 21:21
Ja, wenn der Player Bitstream ausgibt
Highente
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2016, 21:52
Aber nicht über den TV. Der TV leitet den Ton in der Regel nur in Stereo durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Stereo statt Surround
orca74 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Tonausgabe SAMSUNG UE55MU6170 55"
matea am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  6 Beiträge
Samsung Tonausgabe über Scart
AndreGr am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Tonausgabe TV
dakar69 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Tonausgabe TV
xdudex am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  6 Beiträge
Hilfe! Statt 5.1 nur Stereo
Logically am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  7 Beiträge
Tonausgabe TV an AVR
dele1981 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  11 Beiträge
Analoge Tonausgabe bei Samsung LE40C579
UltimateDom am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Tonausgabe Samsung TV über Verstärker und Airpods
skedar am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  2 Beiträge
Heimkino: TV nur Stereo
Foxi* am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen