DVD-Ton wahlweise über Tv-Lautsprecher oder 5.1 hören

+A -A
Autor
Beitrag
unklar75
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 13:56
Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin, den DVD-Ton über die TV-Lautsprecher abzuspielen (über 5.1 klappt es problemlos). Gerne möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, den DVD-Ton über die Tv-LS abzuspielen.
Aktuell sieht es so aus, dass ich das DVD-Bild nur dann sehen kann, wenn ich den AV-Receiver einschalte. Den DVD-Payer habe ich über HDMI an den AV-Receiver angeschlossen und diesen wiederum über HDMI-Out an den TV ( dort HDCP 2.2 ARC). Beim normalen TV-Schauen kann ich den Ton problemlos über die TV-LS oder die 5.1- Anlage hören ( Telekom 303 Receiver per HDMI an TV sowie optical an den Digital In-Anschluss des Receivers).
Kann mir hier einen Tipp geben, wie ich den DVD-Ton je nach Lust und Laune entweder über 5.1 oder die TV-LS hören kann?

Vielen Dank
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 14:01
Dazu müsste man erst mal wissen, was Du für Geräte hast. Insbesondere was für ein AVR.

Das er durchschleifen kann, zeigt ja dass es mit dem Telekom Receiver klappt. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Passthrough Einstellung des AVR liegt.
unklar75
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 14:52
Hallo Jens,

hier die Geräte:
Onkyo AV HT-R558
TV Panasonic TX-58DXM715
DVD Sony RDR-HX680

VG
Tomgar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2016, 15:02

unklar75 (Beitrag #1) schrieb:

Telekom 303 Receiver per HDMI an TV sowie optical an den Digital In-Anschluss des Receivers).



Jens1066 (Beitrag #2) schrieb:
Das er durchschleifen kann, zeigt ja dass es mit dem Telekom Receiver klappt.


Was wird den da bitte "durchgeschliffen" ?

Der Receiver ist per HDMI mit dem TV und optisch mit dem AVR verbunden,
Der Ton und ds Bild vom Receiver geht per HDMI an den TV und der Ton dann nochmals optisch an den AVR.
Wo wird denn da was "durchgeschliffen" - Der Ton durch den AVR an die Lautsprecher oder wie ?
Und wenn ich den AVR nicht einschalte, hab' ich halt nur Ton über den TV, da er ja vom Receiver per HDMI dahin gelangt.

"Durchschleifen" ist für mich wenn der Receiver (oder DVD-Player) per HDMI mit dem AVR verbunden wäre, und der AVR dann ebenfalls per HDMI mit dem TV
Wenn du jetzt Bild und Ton vom Telekom Receiver (oder DVD-Player) auf den TV bekommst ohne den AVR einzuschalten (AVR befindet sich im "Standby"-Betrieb), dann ist das "durchschleifen".

Dafür gibt es auch einen Fachbegriff, der nennt sich "HDMI-Passthrough"

@ unklar75

Schau mal auf Seite 48 der Bedienungsanleitung des Onkyo AVR

Unter dem Punkt "HDMI Through" sind die Einstellungen erklärt, wie du den Ton vom DVD-Player hören kannst, wenn der AVR im "Standby"-Modus ist.


[Beitrag von Tomgar am 11. Dez 2016, 15:11 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2016, 15:53
OK, OK..... Warum den gleich so von oben runter? Schlecht geschlafen?
Ich habe beim schnellen durchlesen übersehen, dass der TE den Telekom Receiver doppelt angeschlossen hat, weil es unlogisch (für mich) ist.


Dafür gibt es auch einen Fachbegriff, der nennt sich "HDMI-Passthrough"

Das weiß ich schon und Du musst es mir nicht erklären. Deshalb schrieb ich.....

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Passthrough Einstellung des AVR liegt.


[Beitrag von Jens1066 am 11. Dez 2016, 15:53 bearbeitet]
unklar75
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2016, 21:40
Hallo Jens1066 und Tomgar,

vielen Dank für Eure entscheidenden Hinweise - nun funzt alles!
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2016, 22:32
Super, freut mich. Viel Spaß mit der Anlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tv Ton über Heimkinosystem hören
luckypunch am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  11 Beiträge
Sound über Analge, wahlweise über TV
tribut am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Steuerung TV-Lautsprecher via HDMI
captainjack_w am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  7 Beiträge
Samsung TV-Ton über Samsung 5.1-Anlage hören
DerWixxer6979 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörer und TV-Lautsprecher gleichzeitig hören
moebisburg am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  6 Beiträge
Lcd-Tv ,den Ton über die 5.1 Anlage hören wie?
chromium am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
5.1 Ton über USB ?
playa44 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  11 Beiträge
TV-Ton auf 5.1 Anlage
eenny am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Normale TV Sendungen über 5.1 Surround System hören?
Rock´N´Rolla am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
Fernsehton über Lautsprecher hören
ClassicFan am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen