RX V765 & TX-SR308 kombinieren & Bi Amping

+A -A
Autor
Beitrag
Serotonin.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 15:56
Hab mir eben in der Bucht für 40 Taler einen Onkyo TX-SR308 mit kaputter Bassweiche geschossen. Der soll zusätzlich in folgendes Setup mit eingebaut werden:

Yamaha RX V765
Paar Horn Lautsprecher als Front High
Paar Canton Ergo 92 DC als Front (im Bi Amping Betrieb)
Einen Canton LE 190 als Center
Paar Magnat Vector Needle als Surround (im Bi Amping Betrieb)
Klipsch 12" über den Yamaha

Was wäre die schlauste Verkabelung beider AVR's Sound Technisch? Bespiele entweder von PS4/ Xbox One TV Signal / Toslink PC und 3,5mm PHONO sowie manchmal über das dock des Yamaha fürn iPod iPhone.
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2016, 16:48
Hi

also meiner Meinung nach läßt der 308 sich da nicht sinnvoll einbinden

Und was soll das ganze Bi-Amping?
Serotonin.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2016, 21:20
ich kann mit 4 endstufen in ein LS Paar um potentere Endstufen zu umgehen

Über den RX V765 hab ich Presence oder auch Front High genannt auf meine Horn Speaker, bedeutet allerdings ich kann kein Bi Ampig an den Ergos betreiben im Front betrieb. der Sub wird ebenfalls vom Yamaha bespielt.


option 1

- Center 1 LE190 Onkyo TX SR 308
- Front Ergo 92 DC im Bi Amping Onkyo TX SR 308
- Presence Horn Regal LS auf Stativ Yamaha RX V765
- Aktiver Klipsch 12" Yamaha RX V765

Ergo 92 DC + LE 190 können nun allein vom Onkyo TX SR 308 betrieben werden.

option 2

- Center Yamaha RX V765
- Front Ergo 92 DC im Bi Amping Yamaha RX V765 (option 3 & Onkyo TX SR 308)
- Presence Horn Regal LS auf Stativ Yamaha RX V765
- Aktiver Klipsch 12" Yamaha RX V765

Yamaha RX V765 mit oder ebenallein

Bei Verkabelung der Surround und Surround Back LS, falls ich mir die wieder anklemme ergeben sich folgende Verkabelungsmöglichkeiten:

- Bi Amping 1 A Surround Yamaha RX V765 & B Surround Onkyo TX SR 308
- Bi Amping 2 A Surround Back Yamaha RX V765 & B Surround Onkyo TX SR 308
- Bi Amping 3 A Surround Back Yamaha RX V765 & B Surround Yamaha RX V765

Der Onkyo ist 1 Jahr jünger und hat demnach neuere Modis wie HD Sound und 3d was mein Beamer kann.
Die AVR's untereinander werde ich dann entweder über Chinch Input Output oder HDMI Input Output durchschleifen je nachdem was möglich ist.
std67
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2016, 21:39
Hi

da der Onkyo weder Vorverstärkerein- noch -ausgänge hat kannst du die Kanäle doch gar nicht so flexibel verteilen wie du dir das vorstellst.
Ein AVR ist dafür vollkommen ungeeignet. Was du bräuchtest wären entsprechende Endstufen, die Vorverstärkerausgänge dafür hat der Yamaha ja

Bleibt die generelle Sinnlosigkeit von Bi-Amping. Potente Endstufen gibt es, mit etwas Geduld, für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Dann einfach aus den Vorverstärkerausgängen des Yamaha auf die Endstufe und SINGLE-Wiring verkabeln.

Wobei die Ergos oweit ich weiß in keiner Disziplin als "kritische" LS für eine Endstufe gelten und der Yamaha die LS locker mit Leistung für Kinopegel versorgen kann
Serotonin.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 09:25
Der TX SR308 kann doch Bi Amping @ Front und wenn ich es Sie über die Pre Out des Yamaha auf den CD IN des Onkyo dürfte dass doch justierbar bleiben? Momentan hab ich das Problem, dass ich die Front High nicht alleine Leiser stellen kann so wie im Room 2 Mode.

Klar reicht der Verstärker Wattmäßig für Kinobetrieb.
Davon war auch nie die Rede. Würde ich nur Filme schauen hätte ich doch keine Ergos DCs mit Horn System unterstützung und 12"
std67
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 11:07
du schleifst halt eine weitere Vorstufe ein. Wenn du wirklich meinst es mangele dir an Leistung verkauf den Onkyo und suche dir ne potente Endstufe

Der limitierende Faktor ist aber immer das Netzteil und die Kühlung. Und der leistungsfordernde Teil ist der Bass. Wenn eine Endstufe neben dem Bass die paar Watt für den Hoch-/Mittelton nich liefern kann nützt es auch nichts HT/MT auf eine andere Endstufe umzuleiten. Ud wenn der Yamaha für ehrkanal reicht, warum soll er dann einbrechen wenn nur zwei LS laufen
Die Diskussionen hier zu Bi-Amping sind lang. Und manchmal hat es sogar hörbare Nachteile


[Beitrag von std67 am 27. Dez 2016, 11:13 bearbeitet]
Serotonin.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2016, 15:23
ja schon, allerdings benötige ich ohne Bi Amping 200 Watt aufwärts um den gewünschten Pegel zu erzielen.
Nirgends habe ich behauptet, dass sich das System abschaltet momentan es ist dann einfach nicht laut genug liegt vielleicht daran, dass ich jeglichen Equalizing Zeugs deaktiviert habe, was ziehmlich viel ist.
std67
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2016, 15:35
dann brauchst du auch ohne Bi-Amping er 200W. Die 20-30W die sich Hoch-/Mittelton da abzweigen sind irrelevant

Deine Ergos habe eine Empfindlichkeit von 88db. D.h. 1W reicht schon für "ziemlich laut". Deutlich über Zimmerlautstärke
10W reichen für 98db, das reicht bei dauerhafter Beschallung schon für Hörschäden, 100W für 108db. Je 10db (Lautstärkeverdoppelung) musste sich die Leistung also verZEHNfachen.
200W erhöhen die Lautstärke nur noch um weitere 3db. Ob da jetzt also 200W oder 170 für den bass zur Verfügung stehen ist absolt irrelevant

Und zum, ich glaube inzwischen 4ten Mal. Wenn du wirklich glaubst du brauchst diese Leistung kauf dir ne potente Stereoendstufe und vergiss da mit so nem Einstiegs-AVR (wollte jetzt nicht "Gurke" schreiben) wie dem 308 zu Bi-ampen
Selbst wen das so klappen würde wie du dir das vorstellst widerlegst du dich doch gerad emit deinen eigenen Argumenten. Der Onkyo liefert auch nur 100W/Kanal (EIN Kanal ausgesteuert, also nicht 4 wie du es brauchst, dann würde das deutlich weniger sein) . Du kriegst also gar keine 170, 180, oder gar über 200W in den Bassbereich, sondern weniger als 100W.
Der Yamaha lag glaub ich,hab jetzt nicht nochmal nachgeguckt, bei 145W. Also selbst wenn wir 30W für HT/MT rechnen bleiben hier noch ein paar Watt mehr für den Bass übrig

Du liegst da mit deinem Vorhaben völlig falsch Ist halt so wie klein Hänschen aixh das vorstellt nachdem er ein paar Hifi-Zeitschriften mit dem darin enthaltenen Unfug gelesen hat


[Beitrag von std67 am 27. Dez 2016, 15:44 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2016, 07:24

Serotonin. (Beitrag #5) schrieb:
....Klar reicht der Verstärker Wattmäßig für Kinobetrieb.
Davon war auch nie die Rede. Würde ich nur Filme schauen hätte ich doch keine Ergos DCs mit Horn System unterstützung und 12" :D


Im "Kinobetrieb" wird doch idR deutlich mehr "verballert" als im Musikbetrieb.

Du hast mMn völig falsche Vorstellungen, was Watt, Lautstärke, Wirlungsgrad usw. angeht.

Von Sinnhaftigkeit v BiAmping ganz zu schweigen...

Also: ob 170 Watt oder 400 Watt anliegen, ist völlig egal. Wenn dir irgendwie alles nicht passt, solltest du eine leistungsfähigere Gesamtlösung anstreben, aber nicht so planloses Gebastel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping TX-NR838 + Oehlbach
Early_Chris am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  28 Beiträge
Yamaha RX-V363 bi-amping?
DjTommyB am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Bi-Wireing = Bi-Amping?
funnystuff am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Bi Amping?
Walti am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Bi-amping
Holgi5.1 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Bi - Amping
am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Bi-Amping
Sandro1 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
bi amping ?
rockfortfosgate am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Bi-Amping
P3lle am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Bi-Amping am AVR
culifani am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen