Yamaha RX-V363 bi-amping?

+A -A
Autor
Beitrag
DjTommyB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2009, 16:00
Hallo!

Habe zuhause nen Yamaha RX-V363 Receiver mit passenden Sateliten (gekauft als Set AV Pack 108).

Da die Sateliten für Vorne nur "mau mau" sind, würd ich da gerne meine alten Eltax Standboxen anschließen.

Bei meinem alten Yamaha Receiver (NaturalSound RX-350) musst ich aber leider fest stellen, dass der Receiver im hohen Lautstärken Bereich abschaltet.

Vermute mal, dass das Ganze an der Impedanz der Eltax liegt. Hab jedoch nie gemessen wie hoch die ist... Die haben an der Rückseite pro LS 2 Eingänge, also Bi-amping fähig.

Der "Neue" Rx-V363 hat 2 Ausgänge für die Frontlautsprecher, also kam ich auf die Idee, die Eltax an besagten 2 Ausgängen vom Receiver zu "befeuern"..

Hätte das denn Sinn?
Mir ist nur wichtig, dass das Ganze dann auch funzt, OHNE das der Receiver abschaltet (habs jedoch mit dem neuen OHNE "bi-amping" nie getestet...)


Danke mal wieder

mfg
Tommy
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2009, 16:11
Nein, das geht erst ab dem 563er. Für Bi-amping brauchst Du einen 7.1 Kanal AVR. Mit 5.1 AVR geht das nicht.
Der 363 hat zwar zwei Anschlüsse für Frontboxen, aber nur eine Endstufe.


[Beitrag von pegasusmc am 28. Mai 2009, 16:13 bearbeitet]
DjTommyB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2009, 21:53
Hi!

Danke für die Antwort. Das der 363 nur eine Stufe dafür hat wusste ich, aber die Ausgänge werden ja wohl getrennt auf die Stufe gehen oder?

Mir gehts ja eigentlich nur darum, die Impedanz "aufzuteilen", damit der dann nicht mehr abschaltet. Oder hab ich da nen Gedankenfehler?
mtthsmyr
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 22:32
Hi!

Getrennt gehen die nur "auf Stufe", wenn Du sie abwechselnd anschließt.

Ob die beiden Signalwege für Hochpass und Tiefpass hinten am Lautsprecher, hinten am Receiver oder im Receiver hinter der Endstufe zusammenführen ist egal. Es bleibt: die eine Endstufe muss den Lautsprecher versorgen und wenn da zuviel Strom fließt sagt die Endstufe halt "Aufhören!".

Von homogener Tonalität kann ja eh nicht mehr die Rede sein, wenn Du die Eltax in das Yamahaset integrierst, deswegen könntest Du folgenden unkonventionellen Ansatz probieren:

Schließ doch nur den Hochpass der Eltax an den Yamaha an und stell dir Fronts auf "small" und die Trennfrequenz für den Bass möglichst hoch - schließlich spielt der Yamaha sub angeblich bis 200Hz hoch und die Yamaha Satelliten fangen auch erst bei 100Hz an mitzumischen.
Das kann totaler Blödsinn sein, muss aber nicht.
Wenn es dir allerdings darum geht, die Basspower der Eltax zu nutzen ist beim 363 einfach das Ende der Fahnenstange erreicht.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 07:35

Bei meinem alten Yamaha Receiver (NaturalSound RX-350) musst ich aber leider fest stellen, dass der Receiver im hohen Lautstärken Bereich abschaltet.


Hast du es denn schon mit dem 363 probiert?

Der 363 schaltet ja vielleicht nicht ab, auch ohne Firlefanz wie Bi-Amping.
DjTommyB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 22:25
Primär geht es mir um die Basspower der Eltax, dass diese wahrlich keine High-End Geräte sind ist mir bekannt. Aber der Yamaha Woofer im Set kann halt nix atemberaubendes mit seinen 16cm anstellen.

Werde mal versuchen, einfach die Dinger anzuschließen, mehr als "njet" kann der 363 eh nicht meinen.
Ansonsten hab ich hier noch nen Magnat Betasub 25A rumstehen, die Dinger gehen ganz gut, ersetzen meines Erachtens nach aber sicher keine guten Standboxen.

Als letzte Lösung werd ich wohl neue Speaker kaufen müssen,
was haltet ihr von der Canton GLE Serie? (2x GLE290, 2xGLE220, 1x GLE455)

mfg
Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Yamaha RX-V363
Jilabambila am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  15 Beiträge
Lautsprecher an Yamaha RX-V363
BigT2312 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Soundkarte Terratec Aureon 5.1 USB an Yamaha rx-v363 anschließen
Narf13 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Multinormspieler an Yamaha Rx-V363
Burkie am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha Rx v363 - nur ein Hauptlautsprecher funktioniert
joh85 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Bild aber kein Ton > Yamaha RX-V363
HollowFFM am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  18 Beiträge
Yamaha rx-v363 + Ps3 =kein ton <.<
cerealo5 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  7 Beiträge
Benötige DRINGEND Hilfe bei Yamaha RX-V363
moneydream am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Toshiba 52Z3030D, Yamaha RX V363, PS3, Samsung TV-Receiver
lector007 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Ton-Probleme beim Anschluß von PS3 an Yamaha RX-V363
hitmanwmxii am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen