Kabellose Box (Center) in analoges 5.1 System integrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
redsickle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2017, 14:34
Hallo zusammen,

wir sind gerade am Bauen und ich zerbreche mir den Kopf an der Verkabelung des Wohnzimmers.

Für mich steht eigentlich außer Frage, dass ich dort gerne ein klassisches 5.1-Sound-System aufstellen möchte. Ich habe hier schon einzelne Elemente (Receiver (Onkyo), zwei Boxen, Sub (Nubert)) und möchte das gerne zukünftig erweitern.

Problem dabei ist: Der Fernseher soll auf eine "Schiebewand", eine Art Schiebetür, die sich seitlich aus dem Weg schieben lässt. Hifi-Rack ist dann woanders.
Entsprechend kann ich zu dieser "TV-Wand" nur begrenzt Verkabelung führen, da dies schwierig in der Umsetzung und z.T. auch hässlich ist. Strom kriegen wir gebacken und HDMI kommt dann per Funk.

Sorgen macht mir nur der (zukünftige) Center-Lautsprecher, da ich eigentlich keine Audio-Kabel zur Schiebewand verlegen möchte, das ist viel zu anfällig.

Gibt es daher Möglichkeiten, auch nur einen einzelnen Lautsprecher kabellos in ein klassisches 5.1 System zu integrieren? Und das ganz natürlich am besten ohne größeren Qualitätsverlust (Wobei ich da zu gewissen Abstrichen bereit wäre, beim Center gehts ja meist nur um die Sprach-Tonspur und bei Stereo-Musikwiedergabe ist die Box ja auch still). Ach ja und wenn nicht allzaufwändig/teuer wäre auch super.

Vielen Dank & beste Grüße,
Tobi
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2017, 14:42
ich würde den Center weglassen, siehe auch http://av-wiki.de/centerlautsprecher
redsickle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 11:46
Das ist sicherlich eine gute, wenn nicht die plausibelste Lösung. Aber alleine schon aus Interesse, wäre eine Integration einer kabellosen Box machbar?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2017, 11:54
mit Pre-Out Anschlüssen oder High-Low Adapter gefrickel wäre das möglich. Brauchst dann aber auch Strom am Center, alles sehr aufwändig und nicht günstig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo in 5.1 integrieren
hangu012 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
HTPC in bestehendes System integrieren
MrND am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
analoges 5.1/7.1 System an Multimediaplayer anschließen
ERRORrothe am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  4 Beiträge
kabellose funkübertragung
ldoelle am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Kabellose Anschlüsse?
Mashti am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
Kabellose Anbindung der Rücklautsprecher
heatschgern am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  4 Beiträge
analoges Kabel-TV auf 5.1
g-money am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
Kabellose RearLS an LX75?
maxyl am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Kabellose und Kabelgebundene Lautsprecher kombinieren
Svenf1986 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  12 Beiträge
5.1-System zu 2.1-System "umlöten"?
DRLC am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen