HDMI Switch oder Splitter für AFTV, JVC X5000 an Yamaha RX-A 3040

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 22:37
Ich nutze einen AFTV an einem Yamaha RX-A3040, der das Bild an einen JVC X5000 ausgibt. Da mein Yamaha noch nicht über die notwendige HDMI Schnittstelle verfügt, bekomme ich natürlich das 4k HDR Signal nicht an meinen Beamer weitergeleitet. Der AFTV hat ja nur einen HDMI Ausgang und daher dachte ich nun, dass ich einen Splitter (1 auf 2) dazwischen setze, mit dem ich zum einen den Ton an den Receiver weiterleite und zum anderen das 4k / HDR Bild an den Beamer weiterleite.

Aber ein einfacher Splitter wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da aufgrund der veralteten HDMI Schnittstelle des Yamahas der Handshake verweigert werden wird.

Ich bräuchte also einen 4k und HDR fähigen Splitter oder Switch, der das Tonsignal extrahiert und an den Yamaha weitergibt sowie das 4k / HDR Bild an den JVC weiterleitet.

Gibt es solche Splitter, wer hat Erfahrungen und welcher ist empfehlenswert? Gibt es eine anderen Möglichkeit die mangelnde HDMI 2.0 Kompatibilität zu umgehen? Den HD Fury kenne ich, ist mir aber zu teuer.

Schon mal danke für Eure Antworten
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 15:49
Dir bleibt nur die Möglichkeit Bild und Ton getrennt zuzuspielen.
Also für das Bild direkt zum Beamer und der Ton über SPDIF (koax oder optisch) an den AVR.
Damit gehen keine HD Tonformate mehr.

Was ich aber nicht verstehe, der Yamaha RX-A3040 kann laut Homepage:
Video Features 4K Ultra HD Pass-through and upscaling Ja (aktuelle HDMI-Version für 4K 50/60p)
Mekali
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 16:00
Der AFTV hat leider keinen SPDIF Ausgang, daher habe ich die Problematik ja erst

Ja, laut HP kann der Yamaha das, aber: Die Kommunikation mit dem HDCP-2.2-Kopierschutz geht beim 3040 nicht und somit wird der Handshake verweigert, da der FTV ja mit eben diesem (Kopierschutz HDCP 2.2) das Signal ausgibt. Die HDMI Anschlüsse haben den 2.0 Standard.

Schöne neue Technikwelt
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 16:55
hier steht HDCP 2.2 passthru dabei
Mekali
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 18:06
Danke für den Link! Von den Specs scheint der genau das zu können, was ich brauche.

Ich habe mich parallel mal mit einem Händler in Verbindung gesetzt und ihm meine Problematik geschildert und der meinte, dass ich mit einem Repeater, der von ihm vertrieben wird, das Problem lösen könnte. Er schickt mir diesen jetzt zum Testen und falls es funktioniert, behalte und bezahle ich ihn, falls nicht kann ich den einfach wieder zurückschicken. Super Service

Ich werde berichten.
Mekali
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2017, 18:58
Der Repeater funktioniert bei mir nicht. Parallel habe ich mir noch den HD Fury organisiert, aber auch der läuft nicht so wie gewünscht. Es liegt zwar ein 4k UHD Signal an und das wird mir vom Projektor auch so angezeigt, allerdings nur mit 8 Bit und RGB. In der Infoleiste vom JVC X5000 steht auch nicht HDR yes.

Irgendwer eine Idee dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Splitter/Switch für Sorround ?
snoopy.67 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  25 Beiträge
Audio Schleife oder HDMI Switch und Splitter
Computerbaron am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  4 Beiträge
Rat gesucht,Signalverteilung,Splitter/Switch HDMI
easy6 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Optischer Toslink Switch/Splitter gesucht
Hermann90 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
PlayStation 4 Optical Splitter? Switch?
Budgie1234 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
HDMI Splitter !
bine85 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
HDMI Splitter neu bekommen - defekt?
Herbert77MB am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
HDMI Splitter für lange Kabel
watz am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  3 Beiträge
Welchen HDMI-Splitter?
sensai69 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Zweifel mis HDMI Switch
Verdugo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen