Audio Schleife oder HDMI Switch und Splitter

+A -A
Autor
Beitrag
Computerbaron
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2022, 10:42
Guten Morgen und Hallo zusammen

Ich hoffe ich habe das passende Unterforum gewählt

gibt es Probleme wenn ich den Ton, welcher von meinen Geräten am AV Receiver ankommt an den TV leite und per optischem Eingang zurück an den AV Receiver?
Hintergrund ist, dass der AV Receiver den Ton an den per HDMI angeschlossenen TV an Ausgang 1 weitergeben muss, damit an HDMI Ausgang 2 ebenfalls der Ton weitergegeben wird, an diesem hängt meine Capture Card.
Und nur wenn ich HDMI ARC am TV ausschalte und im AV Receiver einstelle, gib den Ton am TV wieder dann kommt der Sound auch an der Capture Card an. Aber ich möchte trotzdem die Boxen an dem AV Receiver verwenden.

Leider kann man bei dem AV Receiver ( Denon X2400H) das nicht dediziert einstellen, oder ich habs zumindest nicht gefunden.
Würde das so funktionieren oder muss ich mit Problemen oder einem Input lag rechnen?
Anbei ein Bild
TVOptischerTon


Die andere Idee, die ich hatte, ist, dass ich meine Eingabegeräte vor einen HDMI Switch Schalte, mit diesem dann in ein Splitter gehe und dort einmal in meinen AV Receiver und einmal in die Capture Card, das sollte auf jeden Fall funktionieren oder?
Latenz habe ich gelesen soll es wohl auch nur sehr geringe geben bei aktiven Geräten.
Was würdet Ihr sagen ist der bessere "Weg" das ganze umzusetzen?
TVHDMISwitchSplitter
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2022, 13:36
die 2te Alternative kann man auch mit einem Gerät lösen, nennt sich HDMI Matrix
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2022, 13:42
Und die 1. funktioniert sowieso nicht. Du kannst nicht den Ton über die Lautsprecher ausgeben und gleichzeitig durchreichen zum HDMI2. Und bei der Matrixlösung muss die Caputre Card auch exakt die gleichen Specs haben wie der TV.
Computerbaron
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2022, 23:24
Danke euch für eure Antworten


Ich hatte heute die Möglichkeit Aufbau 2 zu testen, wo mir bisher der Splitter gefehlt hatte.

Prinzipiell geht das alles nur wenn ich noch ein Mikrofon anschließe, ist der Kommentar kaum hörbar, da man bei dem Elgato 4K Capture Utility die Ingame Lautstärke nicht anpassen kann.

Bei dem älteren Game Capture Programm geht das zwar aber das ist nicht mit neueren Capture Karten kompatibel.


Sehr bedauerlich.

Eigentlich wollte ich kein 3 Anbieter Programm wie OBS nutzen, da ich so viele Funktionen garnicht brauche und es kurz wo ich reingeschaut habe doch recht unübersichtlich und einarbeitungsintensiv wirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Splitter/Switch für Sorround ?
snoopy.67 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  25 Beiträge
Optischer Toslink Switch/Splitter gesucht
Hermann90 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Rat gesucht,Signalverteilung,Splitter/Switch HDMI
easy6 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Repeater oder Splitter
MBM1982 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  9 Beiträge
PlayStation 4 Optical Splitter? Switch?
Budgie1234 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
HDMI Splitter neu bekommen - defekt?
Herbert77MB am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
HDMI Splitter
BulletToothTony am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
HDMI Splitter !
bine85 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
HDMI Splitter
Donld1 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
HDMI Splitter
Polski am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen