5.1 vom Blu ray Player über tv durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
Technik__Looser_
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2017, 23:50
Hallo Leute hier im Forum
dies ist meine erste Frage hier und wahrscheinlich wurde diese auch schon öfter gestellt. Bitte helft mir trotzdem. Ich bin Technisch nicht so versiert also bitte nicht zuviele Fachabkürzungen. Hier das Problem:
Ich möchte an meinen TV Panasonic TX-55DXX689 und an den Blu-ray Player Panasonic DMP- BDT184 einen AV Receiver RX-5050 ( älteres Model ohne HDMI) für den Surround Sound anschließen. Bekomme es aber nicht hin das ich beim DVD gucken Surround Sound über meine 5.1 Boxen hören kann. Wie muss ich das ganze ANSCHLIEßEN? Das größte Problem ist das der Player nur einen HDMI Eingang hat und LAN den ich aber nicht benutze.

Anschlüsse TV

Köpfhörerbuchse
HDMI 1
HDMI 2 ARC
HDMI 3
Digital Audioausgang
AV Component/Video
LAN/Ethernet

Anschlüsse AV Receiver
Digital Koaxial in
Digital Optisch in

Audioausgang /Eingänge für
CD
DVD
TAPETEN
VCR
TV SOUND

SUBWOOFER

VIDEO EIN/Aus
DVD in
VCR IN
MONITOR OUT
VCR OUT

Antennenbuchse und die Anschlüsse für die Boxen.

Ich habe schon gelesen das man den 5.1 Sound von einer Blu ray über den TV zum AV Receiver durchschleifen kann. Wie geht das? Danke
MfG
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 01:16
5.1 kann der tv nicht durchschleifen, da kommt dann nur Stereo raus.

Musst sowas dazwischenhängen

Musou Digital HDMI zu HDMI + SPDIF/ Toslink + RCA L/R Audio Converter Adapter Optical Fiber Output https://www.amazon.d...cp_apa_od4OybKMEPXH3

HDMI vom player in den Verteiler und von dort dann per HDMI zum tv und per toslink Kabel zum receiver
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 12:00
Jupp, wie Nemesis schrieb: da Dein Player keinen digtialten AUdioausgang hat, musst Du mit so einem HDMi Extraktor arbeiten. Wenn der AVR kein HDMi hat, wäre es klug gesewen, einen BR-Player mit digital SPDIF out zu kaufen...
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 13:53
Mal 'ne blöde Frage:

Der Extraktor extrahiert ja nur Ton vom Bild, konvertiert also nix.
Was passiert denn dann, wenn nur HD Ton auf der blu-ray vorliegt? Das geht ja nicht über den SPDIF.
Außerdem: Steht nicht zu erwarten, dass der BDP trotz des Extraktors den TV als Wiedergabe Gerät erkennt und damit dann eh nur max. DD 5.1 (so vorhanden) oder eben PCM 2.0 ausgibt?


[Beitrag von hifi-privat am 15. Feb 2017, 13:53 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 16:27
Es gibt keine Blu Rays die nur HD Ton haben. es ist immer der entsprechende Core mit DD 5.1 oder DTS 5.1 vorhanden. Ich habe meinen Blu Ray Player mangels HDMI Anschlüssen mit SPDIF Coax an meiner AV Vorstufe und bisher immer 5.1 Ton gehabt, wenn er auf der Blu Ray vorhanden war.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2017, 17:10
Yepp, aber halt direkt mit dem SPDIF. Da "weiß" der BDP ja, dass er den Core ausgeben muss.

Hänge ich aber ein HDMI Gerät dran, dann meldet das ja, was es "versteht". Beim TV wäre das in aller Regel DD und PCM 2.0. Will heissen, wenn kein DD Core da ist - und das dürfte immer der Fall sein wenn DTS oder DTS HD Tonspuren vorliegen - dann gäbe es nur 2.0, da der TV ja kein DTS als verarbeitbar zurückmeldet und der BDP dann PCM 2.0 ausgibt.

So mein Verständnis.
Technik__Looser_
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2017, 23:03
Danke für eure Beiträge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchschleifen über TV
Aldente93 am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  8 Beiträge
TV/Cinebase/5.1 receiver/ Blu-ray Problem
*Black_Knight* am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  11 Beiträge
Verkabellung 5.1 Anlage mit Blu ray Player / TV
chrjjs am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung Blu Ray, Tv, Receiver
Invisibl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
5.1 durch TV durchschleifen?
peter1402 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  14 Beiträge
blu ray player mit 5.1 system verbinden
dennis1990 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Blu-ray Player einbinden
blind_listener am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  11 Beiträge
blu ray player an heimkinoanlage
hakoman67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung TV-Blu ray- Receiver
$benni$ am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  29 Beiträge
Vom Blu Ray über Koax zu Bluetooth
McWorse am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen