5.1 durch TV durchschleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
peter1402
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 08:58
Hallo zusammen,
bin neu hier und muss zugeben durch den Nachwuchs bleibt keine Zeit mehr um sich um irgendwelches Hintergrundwissen durch zu blättern. Auch wenn ich früher ganz genau den unterschied zwischen DTS und DD wissen wollte muss ich mich jetzt mit "es funktioniert" begnügen.

Mein Problem.

DVD-Player (LG 420) ist am TV mit dem HDMI-Kabel angeschlossen.
(So wie ich es verstanden habe transportiert das HDMI-Kabel auch das DTS & DD5.1 Signal an den TV.)
Im TV (LG 669S) befindet sich ein OptischerDigitalerAusgang, durch diesen Ausgang habe ich mit dem Optischen Kabel den Yamaha Receiver angeschlossen.

Da der TV den Ton auf extern Lautsprecher schalten kann bin ich von ausgegangen das, dass Optische Kabel voll ausgenutzt wird und das 5.1 Signal an den Receiver weiter leitet. Leider kommt nur Stereo an.

Im TV habe ich unter Sound/Weiterleitung auf automatisch eingestellt.
IM DVD.Player habe ich die Auswahl zwischen: PCM Stereo, PCM Mehrkanal DTS Neukodiert usw. das alles sagt mir nix.

Frage: Wieso leitet der TV kein 5.1. an den Receiver?



Grüße aus Hilden
LowEnder*
Neuling
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 09:14
Hi,

hast du den Sound bei einem Film getestet der in Dolby läuft, oder nur bei Nachrichten etc.?
In den Fernsehzeitungen und Apps steht meisst in welchem Tonformat ausgestrahlt wird.
Aber nutz doch einfach ein DSP Programm deines AV Receivers, Yamaha hat doch da eh die Meisten.
Der fährt dir auch mit 2 Kanal In ein 5.1/7.1 Out oder mehr je nach Model.

Viel Spass beim ausprobieren...
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 09:17

peter1402 (Beitrag #1) schrieb:
....Frage: Wieso leitet der TV kein 5.1. an den Receiver?.....


Hat u.a. mit Lizenzen zu tun. Ist halt so/macht so gut wie kein FS.

Für 5.1 benutzt man einen AVR.

Grüße aus Haan (im Moment).
PoLoTobi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2013, 10:49
Was für eine AVR besitzt du denn?

Die meisten TVs geben von extern zugespielten Quellen nur Stereo aus. Steht irgendwohin der BDA.


Lg

Tobi
Highente
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 11:15
schliess den DVD Player optisch/coax an den Receiver an, dann klappts auch mit 5.1 Sound.
peter1402
Neuling
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 14:58
Danke schon mal für die Antworten.

Mit AVR meint ihr wahrscheinlich den Yamaha Receiver?
Ist ein RX-V640RDS, 6.1 System super genial mit dem 25kg Bass von Yamaha YST-SW515 das einzige Manko, er hat keine HDMI-Anschlüsse zum Durchschleifen. Als das Teil rauskam war "YUV" angesagt.

Zur zugespielte Quelle:
Haben gestern IceAGe4 in 3D geschaut, Habe eben auch mit Terminator 2 in DD5.1EX und DTS 5.1ES wie Mission to Mars in DTS ES6.1discrete ausprobiert. Immer das gleich Ergebnis, es geht nur Stereo durch.
Jetzt läuft StarTRek auf Pro7 in DD5.1 das kommt auch bei Receiver in DD5.1 an.

Jetzt weiß ich das der TV das über HDMI empfangene 5.1 Signal nur in Stereo an den Optischen Ausgang weiter leitet.Kann mir einer Sagen wieso das so ist?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 15:04

peter1402 (Beitrag #6) schrieb:
....Kann mir einer Sagen wieso das so ist?


Hat u.a. Lizenzgründe.

>> Alle Quellen direkt mit dem AVR verbinden (für Ton).
peter1402
Neuling
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 15:16
Habe Separat LG angeschrieben, mal schauen was für eine Antwort kommt.
Bin noch auf einige Berichte gestoßen das, dass durchschleifen durch den TV Ausfähle und Störungen verursachen können.

Werde den AV direkt mit dem Player verbinden.

Vielen Dank und ein schönen Sonntag noch

Grüße
Peter
peter1402
Neuling
#9 erstellt: 06. Mai 2013, 14:54
Hallo mus noch etwas klar korrigieren.
Der TV ist bei: Ton-Signal: auf Automatisch eingestellt
Beim DVD-Player habe ich unter andern die Option "BitStream" und "DTS-neukodiert" bei beiden Optionen kommt der DolbyDigital5.1 Sound zum AV-Receiver durch.
Beim DTS-Sound kommt aber nur Stereo durch.

kennt da jemand die Lösung?

MfG
PEter
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2013, 16:01

peter1402 (Beitrag #9) schrieb:
kennt da jemand die Lösung?


Ja,

den DVD-Player direkt an den AVR, wie schon mehrfach hier geschrieben. Eine andere gibt es nicht. Du hast schon Glück, dass der TV DD 5.1 durchleitet, DTS macht er schlicht nicht.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2013, 07:52

peter1402 (Beitrag #9) schrieb:
....kennt da jemand die Lösung?....


Ich glaube, die wurde jetzt schon drei oder vier Mal genannt...
inex1
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2013, 16:04
Hallo,

hatte das selbe Problem mit meinem Toshiba TV und dem Sat Receiver. Da ich diesen meist ohne AVR betreibe, musste ich durch den TV schleifen. DD 5.1 ist jedoch das höchste der Gefühle was durchgeht. DTS kann mein TV nicht schleifen (vermutlich aufgrund der höheren Datenmenge durch 96 kHz 24 Bit). DTS-HD fällt aus, da dieses Format nach meinem Wissensstand nicht mit optischen Kabeln übertragen werden kann.

Gruß Daniel
Highente
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2013, 16:06
nein, das liegt nicht an der Datenmenge sondern daran, das dein TV kein DTS Zertifikat besitzt.
inex1
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2013, 16:12
Ist natürlich auch eine mögliche Ursache.
Die Hersteller müssen auch sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitalen Ton durch TV durchschleifen?
Spinne2809 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  6 Beiträge
Durchschleifen über TV
Aldente93 am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  8 Beiträge
Kann man 5.1 über dem Tv durchschleifen!
ThreeT am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  8 Beiträge
4K UHD Signal durch Soundbar durchschleifen lassen?
jawe82 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  7 Beiträge
5.1 durch TV schleifen
NiklasU am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  10 Beiträge
audiosignal durchschleifen
testfahrer am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
5.1 Sound vom TV an Anlage "durchschleifen" - Problem!
petermenis am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
5.1 vom Blu ray Player über tv durchschleifen
Technik__Looser_ am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  7 Beiträge
HDMI durchschleifen oder splitten ?
Frotzibaer am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Bild durchschleifen !
robinho101 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen