130 Watt Verstärker für 100 Watt Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
NOIdS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2017, 11:09
Lautsprecher:
Wharfedale Diamond 9.1
Chassisbestückung: 1x 2,5 cm Textilhochtöner + 1x 12,5 cm Tiefmitteltöner
Frequenzbereich: 50 Hz - 24.000 Hz (+- 6db)
Wirkungsgrad: 86 db
Impedanz: 6 Ohm
max. Belastbarkeit: 100 Watt

Receiver:
Pioneer VSX 828-K
Leistungsoutput pro Kanal (1KHz@6 Ohm) 130 W

Hallo zusammen,

eine einfache Frage:
Kann ich die Lautsprecher problemlos an dem Receiver betreiben?

Vielen Dank im voraus,

René
raver3002
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2017, 11:10
Jupp, kannst du. Ist kein Problem.
NOIdS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2017, 11:16
Habe mich da eingelesen und irgendwie hat es mich am Ende eher verwirrt.
Einige sagen es würde die Lautsprecher zerstören wenn zu laut gehört wird. Anders lese ich wieder dass der Verstärker im Endeffekt niemals an die angegebenen, in dem Fall 130, Watt kommen.

Aber dass einfach "Ja" reicht mir! Vielen Dank!
raver3002
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2017, 12:00
Hehehe, es klang so als wolltest du eine einfache Antwort auf eine einfache Frage, daher habe ich mich kurz gefasst

Aber kurz zur Erklärung: natürlich kannst du mit dem 130 Watt Verstärker die 100 Watt Lautsprecher zerlegen wenn du es willst. Aber bei den von dir genannten Lautsprechern brauchst du nur 1 Watt um schon 86dB zu erzielen, 2 Watt für 89 dB, 4 Watt für 92 dB und so weiter ... . 90 dB sind schon sehr unangenehm laut. In der Praxis wirst du vermutlich kaum in den Lautstärkebereich kommen wo du die Wharfdales schädigst. An der Leistungsgrenze und im realen Leben ist also ein 100 Watt Verstärker nur ein Hauch leiser als ein 130 Watt Verstärker.

Auf der anderen Seite, ist der Verstärker schwächer als das was die Lautsprecher vertragen, kommt der Verstärker bei hohen Lautstärken ins Clipping und verzerrt. In der Regel sind dann Ruckzuck die Hochtöner im Eimer.

Du kriegst also mit beiden Kombinationen die Lautsprecher kaputt wenn du es drauf anlegst. Aber im normalen Rahmen sind beide Kombinationen, also kleiner Verstärker an großen Boxen, großer Vertärker an kleinen Boxen, problemlos nutzbar.


[Beitrag von raver3002 am 16. Jun 2017, 12:05 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2017, 13:22
Großer Verstärker an großen Boxen und kleiner Verstärker an kleinen Boxen ist in der Regel falsch. Wichtig für die Wahl des Verstärkers für die Boxen ist nicht deren Größe sondern deren Wirkungsgrad. Je höher der ist, desto "kleiner" kann der Verstärker ausfallen. Zudem habe große Standboxen meist einen höheren Wirkungsgrad als kleine Regallautsprecher.

Du musst dir also mal den Wirkungsgrad deiner Lautsprecher anschauen, der Wert wird in DB angegeben. Je höher der Wert ist, desto weniger Watt braucht der Verstärker. Ein guter Wirkungsgrad liegt um 90 DB ein eher schwacher bei unter 85 DB.
NOIdS
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jun 2017, 13:26
Super vielen Dank für die Erklärungen!

Bin momentan ja ein wenig am rumprobieren und habe nun auch zwei Standlautsprecher geschossen.

MB Quart QL 60C
Wirkungsgrad soll bei 91db liegen.

Momentan muss ich sagen haut mich der Klang aus den Socken. Absolut klasse.
Dienstag oder Mittwoch müssten dann die Wharfedale kommen. Bin gespannt wie der Unterschied ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphone -> analoger Verstärker -> Lautsprecher
JanHei am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  13 Beiträge
2 verstärker ein paar lautsprecher
Erni22 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecherkabelstärke für 75 Watt Surround Boxen ??
Birne am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  5 Beiträge
passende die Lautsprecher zu AV-Reciever?
vedatk am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
HECO SK 130 - Uralt Lautsprecher Anschlussproblem - suche Adaper
smartphoenix am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  7 Beiträge
Concept e magnum verstärker
HAQUEE am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Switch: 2 Lautsprecher-Paare an einen Verstärker
the.pope am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  6 Beiträge
welchen verstärker?
mjl1986 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Passiven Subwoofer mit 2 Ohm an 6 Ohm Verstärker
watertom am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Verstärker Signal allgemeine Frage.
duc749 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen