Fire TV kein Ton über Surround wenn TV aus

+A -A
Autor
Beitrag
plasmaulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2017, 12:53
Moin @all mal wieder

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine Fire TV Box 2 an einer Impaq 3000 Surroundanlage über HDMI In 2 angeschlossen und von dort geht es über HDMI out weiter zum Fernseher.
Wenn ich über den Fire TV Radio höre (Sound über die Impaq) und dann den Fernseher ausschalte, weil der ja nicht auch noch laufen müsste,
stoppt nach 5 Sek auch das Radio vom Fire TV.
Am HDMI In 1 hängt ein Kabelreceiver, da kann ich auch Ton hören über die Impaq, wenn ich den TV ausschalte.
Ich habe schon die Eingänge getauscht und die HDMI-Kabel, was aber keine Besserung bringt.
Der Fire erkennt anscheinend, wenn der TV nicht läuft und stoppt die Wiedergabe (CEC am Fire TV ist ausgeschaltet).
Das ist auch so, wenn ich über AirReceiver auf den Fire streamen und dann den TV ausschalte.
Der Ton schaltet ab
Kenn jemand das Problem oder kann es nachvollziehen mit seinem Fire TV?

Ich danke euch für jeden Tipp
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2017, 12:58
Versuche mal am TV und Impaq 3000 HDMI CEC auf aus.
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Aug 2017, 14:26
Nicht der Ton schaltet ab, sondern die Anwendung pausiert.
Also einfach nach dem Ausschalten des TVs nochmals Play betätigen...
CEC an/aus löst dieses Problem beim FireTV leider nicht.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2017, 18:34

Nicht der Ton schaltet ab, sondern die Anwendung pausiert

HDMI-CEC hat aber nichts mit Ton zu tun.
plasmaulle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2017, 20:15
Danke erstmal an euch.
Aber egal was ich versuche : Es funktioniert nicht.
Ich habe auch 30 Sek gewartet, nachdem ich den TV ausgeschaltet habe, aber Ton kommt nicht wieder.
Und auch auf Play drücken, hilft leider nicht....
Hat jemand ein ähnliches Setup mit dem Fire TV zum Testen?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 08:05
und wenn Du das Impaq 3000 aus- und einschaltest, ändert das was?
plasmaulle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2017, 09:29
Das habe ich auch versucht, leider keine Änderung
Auch habe ich das Streamen mit Kodi getestet, es geht auch nicht weiter, wenn ich den TV ausschalte.
Wenn ich dann wieder auf Play drücke springt ganz kurz die Musik an und wird dann wieder unterbrochen.
Echt komisch, aber ich befürchte dass es einfach nicht geht.
Es sei denn jemand kann es am Fire bei sich testen und da geht's...
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2017, 09:55
Ich vermute, dass das mit einem Kopierschutz zusammenhängt.
Das Fire-Teil oder die Anlage braucht eine Bestätigung, dass am Ende kein Aufnahmegerät angeschlossen ist.
Normalerweise macht das der TV, wenn er halt an ist.

Abhilfe?
S/PDIF für den Ton nehmen.
Falls kein passender Ausgang am Fire vorhanden ist, gibt es HDMI-Audio-Extraktoren.

Gruss
Jochen
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2017, 10:13

Ich vermute, dass das mit einem Kopierschutz zusammenhängt.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration und bei mir läuft das FireTV auch, wenn der TV aus ist.
Leider kann ich dem TE nicht wirklich fundiert helfen, aber ich würde mir die Einstellungen des FireTV und der Anlage anschauen und vor allem das Musikhören ohne zuvor eingeschalteten TV probieren: Musik-App anwerfen und über AirPlay oder was auch immer direkt auf das FireTV streamen.
plasmaulle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2017, 11:39
@Master
"Falls kein passender Ausgang am Fire vorhanden ist, gibt es HDMI-Audio-Extraktoren"
Danke für den Tipp 👍🏻
Die Dinger kannte ich noch nicht und könnten ein "Notlösung" sein!

@gapigen
Danke für den Hinweis! Hast Du die Fire Box? Version 1 oder 2 (ohne SPDIF) ? Danke
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2017, 11:44

Danke für den Hinweis! Hast Du die Fire Box? Version 1 oder 2 (ohne SPDIF) ?

Beide Versionen und den Stick
Und keine Probleme, Musik zu hören, ohne dass der TV an sein muss. Außer, wenn ich mal eine Streaming-App auf dem FireTV nachstarten muss (ich weiß gerade nicht, wie die heißen).
P.S. Am meisten Spaß macht aber Spotify connect auf dem FireTV.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2017, 11:47
ich hätte noch folgende Ideen:

- den Bildschirmschoner am FireTV ausschalten.....

- anderer Ansatz: welche Radio App nutzt du?
ich würde evtl mal Kodi versuchen...
dort den Radiosender einstellen und wiedergeben und das ganze per yatze fernbedienen...
plasmaulle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2017, 14:02
@KarstenL

Ich nutze Kodi, aber da das gleiche Spielchen....
Ich habe auch den Bildschirmschoner und Benachichtigungen deaktiviert. Keine Besserung

Ich habe dann nochmal mit dem Receiver auf HDMI 1 getestet: Da läuft es 1A
Und dann in meiner Verzweiflung den Fire TV auf das Receiverkabel auf HDMI 1 umgesteckt: Ton wieder weg wenn der TV
ausgeschaltet wird
Keine Ahnung. So ein Mist!

@gapigen
Würdest Du bei Gelegenheit mal schauen, welche Einstellungen Du unter TÖNE auf dem Fire V2 (Box) hast?

Es muss doch an dem Fire liegen!?

Danke schon mal für eurer aller Hilfe
plasmaulle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2017, 14:07
Bei mir steht unter Töne und Bildschirm:

- Bildschirmschoner Startzeit NIE
- Audio DD über HDMI
- Display duplizieren aus
- Zweitbildschirm-Benachrichtigung AN
- HDMI CEC aus
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2017, 18:49
Hi, meine Einstellungen findest Du direkt unten unter --

plasmaulle (Beitrag #14) schrieb:
Bei mir steht unter Töne und Bildschirm:
- Bildschirmschoner Startzeit NIE
-- Amazon-Sammlung nach 5 Minuten
- Audio DD über HDMI
-- Dolby Digital Plus aus
- Display duplizieren aus
-- aktivieren
- Zweitbildschirm-Benachrichtigung AN
-- AN
- HDMI CEC aus
-- AN

P.S. Das sind meine Einstellungen im Wohnzimmer, wo nur Stereo läuft.
plasmaulle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Aug 2017, 09:09
Super, Danke 👍🏻
Das teste ich heute 😬
plasmaulle
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2017, 13:51
Es geht leider auch nicht!
Ich geb's auf .
Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte her damit!
Danke an alle nochmals.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2017, 13:56
vielleicht hilft ein NON-CEC HDMI Adapter http://www.ebay.de/i...4:g:hmoAAOSwYmZXMgIx
gapigen
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2017, 15:18
Hi TE,

solltest Du den Adapter kaufen, dann berichte bitte vom Ergebnis.

Besten Dank.
plasmaulle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Aug 2017, 15:55
Non CEC Adapter.... was es alles gibt DANKE für den Tipp!
Hier ist mein Plan:
Ich hab den Non CEC zum testen bestellt und werde berichten.
Dann:
Werde ich mich mit einem PASSIVEN HDMI Audio Extractor befassen müssen... hat da jemand eine guten Tipp?
Sollte das auch nicht helfen, gucke ich nach einem gebrauchten Apple TV
(obwohl ich einen weiteren Stromverbraucher und zusätzlichen Stecker und Kabelsalat vermeiden wollte)...
Kommt da überhaupt über Spdif ein Signal raus, wenn der TV nicht läuft? 😬
.
Danke nochmals für den Input!
plasmaulle
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Aug 2017, 16:10
Der Adapter ist nun da, mal eine doofe Frage:
Wo am besten zwischenstecken?
Fire TV Buchse?
Impaq Eingangs Buchse?
Impaq Ausgangsbuchse?
TV Buchse?
Oder egal? 😄
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2017, 16:12
teste, am besten erst mal mit Fire TV Buchse
plasmaulle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Aug 2017, 11:16
Ich habe alles gegeben und bin gescheitert
Ich habe den CEC Stopper sowohl am Fire TV Ausgang, als auch am TV Eingang probiert:
Das Problem bleibt bestehen (ihn noch auf das jeweils andere Kabelende zu stecken habe ich mir mal gespart).
Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren könnte und gebe auf
Es muss eigentlich eine Lösung geben denke ich, da es ja bei anderen Usern auch geht (Fire TV streamt weiter auf die Surround-Anlage obwohl der TV aus ist).
Wenn jemand noch etwas hat, bitte melden.
Danke bis hierhin
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 10. Aug 2017, 11:18
hm schade, war einen Versuch wert, dann wieder zurück mit dem Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton, Amazon Fire TV
VCriibs am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  23 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer mit Surround
Mike09 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
Kein Ton Fire TV -> Beamer -> Receiver
Mustika86 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Beamer und Fire TV - KEIN TON
eoskäpt'n am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  14 Beiträge
TV Surround?
Midgard08 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  10 Beiträge
Kein Ton wenn TV aus
formaldehyd am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
Fernseher/Fire-TV-Stick/Konsolen-Sound über Surround Anlage
matreus am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
Ton TV--->Surround
Michel1986 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
PC>>Verstärker>>TV----TV aus=kein Ton
marty29ak am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  8 Beiträge
Sony STR DG 520 Kein Ton Fire TV Stick
Tommy42 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen