Beamer und Fire TV - KEIN TON

+A -A
Autor
Beitrag
eoskäpt'n
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2023, 11:31
Gut das es hier einen eigenen Bereich mit Ton gibt !!!

Ich musste notgedrungen den Fire TV Stick direkt an den Epson 7000 anschließen da mein Onkyo 1009 augenscheinlich kein 4K durchschleifen kann.

Nun hab ich das Problem das ich ein super 4K Bild am Beamer hab aber mangels ARC am Beamer hab ich keinen Ton.

Nun ist meine Überlegung ob ich den Fire TV Stick an einen HDMI Splitter anschließen kann um von dort den Ton an den Onkyo und das Bild an den Beamer schicken kann ?


[Beitrag von eoskäpt'n am 21. Aug 2023, 12:06 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2023, 11:36
An einen Switch wohl kaum. Der erlaubt nur Anschluss eines Empfängers auf HDMI 1 oder 2 aber nicht gleichzeitig. Was du suchst, ist ein HDMI Splitter.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2023, 11:58
...und auch ein "normaler" Splitter hilft Dir nix, da der Onkyo immer zurückmelden wird "Habe nur HDMI 1.4 mit HDCP 1.4" und somit die 4K Ausgabe unterdrückt wird.
Du brauchst ein Gerät von Feintech mit EDID Manipulation.
y0r
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2023, 12:01
Oder irgend einen Chinakracher, der dir für 5€ einen 4k Bildschirm vorlügt.
Es würde ja auch ein Audio Extractor tun, wenn DD/DTS in nicht HiRes ausreichen.


[Beitrag von y0r am 21. Aug 2023, 12:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2023, 12:05
Korrekt, man verliert halt über den Extraktor die die HD Tonformate und ggf. Merhkanal PCm von Spielkonsolen. Und es hat einen Grund, warum das oftmals hier nach dem Versuch mit dem Chinakracher dann doch beim Feintech endet. Und selbst das funktioniert leider oft genug nicht. Ist halt gebastel.
eoskäpt'n
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2023, 12:08

y0r (Beitrag #2) schrieb:
An einen Switch wohl kaum. Der erlaubt nur Anschluss eines Empfängers auf HDMI 1 oder 2 aber nicht gleichzeitig. Was du suchst, ist ein HDMI Splitter.


Sorry, mein Fehler, ich meinte auch einen Splitter.
eoskäpt'n
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2023, 12:12

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
...und auch ein "normaler" Splitter hilft Dir nix, da der Onkyo immer zurückmelden wird "Habe nur HDMI 1.4 mit HDCP 1.4" und somit die 4K Ausgabe unterdrückt wird.
Du brauchst ein Gerät von Feintech mit EDID Manipulation.



da aber das Signal vom Fire TV über den Splitter direkt zum Beamer geht ist der Onkyo ja nicht involviert

das Tonsignal welches vom Fire TV über den Splitter zum Onkyo geht sollte doch trotzdem ankommen oder nicht (abwärtskombatibel)?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2023, 12:49

eoskäpt'n (Beitrag #7) schrieb:
da aber das Signal vom Fire TV über den Splitter direkt zum Beamer geht ist der Onkyo ja nicht involviert


Natürlich ist er das, denn der hängt am anderen Ausgang des Splitters.

Und bei einem simplen Splitter gewinnt immer der mit der niedrigsten HDMI-Version.
HDMI hat keine extra Leitungen für das Tonsignal.

Daher empfehlen die Kollegen ja auch etwas "Intelligenteres" .

Ob allerdings die fehlende 4K Zuspielung bei einem Pixel-Shifter wie dem 7000er überhaupt auffallen würde?
Probiere es aus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Aug 2023, 12:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2023, 14:17
FeinTech VAX01202 sollte die passende Box heissen
eoskäpt'n
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2023, 20:48
Vielen Dank für eure Beiträge,

Hab den FeinTech VAX01203 HDMI 2.0 HD-Audio Extractor bestellt und krieg ihn morgen,dann hoffe ich mal das es alles so klappt wie es soll 👍.

Ich hab mich heute mal mit den HDMI Anschlüssen beschäftigt, das hab ich so intensiv noch nie gemacht obwohl ich den Onkyo schon seeeeeeehr lange hab.
Der Onkyo 1009 kann ja auf 4K hochskalieren wenn bestimmte Hdmi Einstellungen vorgenommen werden, da mein Panasonic Plasma TV kein 4K hat kam da kein Bild zustande, somit wieder runter auf 1080.
Meine Frage ist jetzt ob ich für die beiden Hdmi out die Auflösung separat konfigurieren kann, also einen Hdmi out zum TV mit 1080 und den anderen zum Beamer mit 4K?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2023, 08:39
Nein, es kann immer nur das gleich ausgegeben werden. Und nochmal: was willst DU mit der 4K Hochskalierung? DIe ist vollkommen nutzlos!


[Beitrag von n5pdimi am 23. Aug 2023, 08:40 bearbeitet]
eoskäpt'n
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2023, 14:10

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Und nochmal: was willst DU mit der 4K Hochskalierung? DIe ist vollkommen nutzlos!


Damit die Full HD Signale vom Kabelreceiver in 4K beim Beamer übertragen werden oder mach ich da einen Denkfehler
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2023, 14:19
Ja, kann mann machen, macht der BEamer aber eh und wahrscheinlich besser.
eoskäpt'n
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2023, 06:27

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Ja, kann mann machen, macht der BEamer aber eh und wahrscheinlich besser.


der Gedanke kam mir gestern auch noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton Fire TV -> Beamer -> Receiver
Mustika86 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Kein Ton, Amazon Fire TV
VCriibs am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  23 Beiträge
Fire Stick / TV / Beamer / AVR
Der.Antiker am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  5 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer mit Surround
Mike09 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
Kein Ton / Nur Bild: Azur 651R + Fire Stick + Beamer
HeavyUser am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  25 Beiträge
Fire Tv mit Soundbar und Beamer verbinden
darren.hdk am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  6 Beiträge
Sony STR DG 520 Kein Ton Fire TV Stick
Tommy42 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  4 Beiträge
Fire TV kein Ton über Surround wenn TV aus
plasmaulle am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  24 Beiträge
Apple TV - Receiver - Beamer: kein Ton mehr (?)
arbilac am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  11 Beiträge
Bei eingeschaltenem Beamer kein Ton, bei ausgeschaltenem Beamer ist Ton vorhanden
Azzurro66 am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.592

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen