Verkabelung der Heimkinoanlage mit PS3 und TV

+A -A
Autor
Beitrag
GeorgMaurer
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 17:42
Hey liebe Forengemeinde!

Ich bin leider noch ganz neu auf dem Gebiet und kenne mich leider nicht wirklich gut aus ..
Auch google konnte mir bei meinem Problem nicht wirklich weiterhelfen..
Ich hab mir vor kurzem eine sehr einfache Heimkinoanlage gekauft ( Sony DAV-DZ280).
Nun würde ich gerne wissen wie ich diese mit Ps3 und Tv verkabeln muss, sodass der Sound sowohl beim Fernsehschauen, als auch beim PS3 spielen über die Heimkinoanlage ausgegeben wird. Bisher habe ich es nur geschafft dass dies beim Fernsehschauen funktioniert...
Die Heimkinoanlage hat folgende Anschlüsse: Mirkofon, Kopfhöhrer, 1 Hdmi Anschluss, 1 scart Anschluss

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Vielen Dank im voraus!
GeorgMaurer
Neuling
#2 erstellt: 17. Sep 2017, 17:46
Anschlüsse der Ps3
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2017, 18:19
Wenn es beim Fernsehen geht, muss es eigentlich auch bei der PS3 Ton geben. Wie hast Du es denn geschafft, dass beim Fernsehen Ton kommt? Aber mal ganz ehrlich: die Anlage ist dafür einfach nicht geeignet. Die hat ja praktisch gar keien Anschlüsse. Versuch Dir was anderes zu holen.
GeorgMaurer
Neuling
#4 erstellt: 17. Sep 2017, 18:39
Ja das ist mir auch aufgefallen, aber ich habe sie jetzt schon gekauft (gebraucht) und bin vom Sound her eigentlich auch zufrieden.. der Fernsehsound kommt über das hdmi kabel von verstärker auf Fernseher.. Aber es müsste doch irgendeinen weg geben um trotzdem eine Lösung zu finden oder? Die playstation hat auch noch einen "SPDIF" Anschluss. Kann man mit diesem vllt was anfangen?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2017, 18:49
Natürlich könntest du mit dem etwas anfangen, wenn deine Anlage einen entsprechenden Eingang hätte. Allerdings sollte der Ton der PS3 auch über das HDMI Kabel zwischen TV und Anlage wiedergegeben werden können. Also PS3 mit HDMI an TV und TV mit HDMI an Anlage. Das funktioniert natürlich nur, wenn der TV an ist und vermutlich auch nur Stereo und kein 5.1 Ton.
GeorgMaurer
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2017, 23:27
Das habe ich schon probiert, aber leider kam auch so kein Ton...
Denkt ihr dass es mit so einem Kabel möglich ist?

(https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Klotz-Toslink-Kabel-Mini-Klinke-2m-Toslink-opt-3-5mm-Klinke/art-REC0009199-000;pgid=vkKgYmsdo9dSRpHcp5bqHDA_0000o8HrYnfr?gclid=EAIaIQobChMIkuLmgZSt1gIVuDLTCh3AFwcmEAkYBSABEgKaz_D_BwE)
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2017, 23:41
Hallo, ich habe mir mal ein Bild von der Rückseite deines Gerätes angeschaut. Da steht HDMI Out drauf. Wenn du den TV damit verbindest kommt Ton vom TV auf deine Lautsprecher?

LG
Peter
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2017, 07:57
Ja, per ARC.

Man könnte einen HDMI-Umschalter vor die Anlage klemmen und dort die Konsole anschliessen (sowie das HDMI vom Fernseher).
Ob der allerdings ARC durchlässt, ist fraglich.

(Das Kabel ist ein reiner Steckerform-Adapter.)

Gruss
Jochen
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2017, 14:22
Ok, wenn ARC bei dem Sonydings funktioniert dann glaub ich das. An der Vorderseite gibts nix wie zb AUX IN oder ähnliches?
Dann hat Master J schon recht, ein HDMI Umschalter der ARC durchlässt.
Ich verstehe aber immer noch nicht warum kein Ton kommt wenn du die Playstation an den TV anschließt und diesen per HDMI an das Sonydings.
Beim Fernsehprogramm kommt ja auch Ton zum Sony.
Bei meinem TV zum AVR geht das ganz normal. Hab auch meine PS4 am TV angeschlossen und den per HDMI am AVR.

LG
Highente
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2017, 14:31
ich denke hier ist die Beschreibung des TE einfach falsch. Auch der TV Ton dürfte nicht über die Sony Anlage wiedergegeben werden. Ist ne Anlage von 2010, gab es da schon ARC?
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2017, 14:32
Gute Frage,
deswegen schrieb ich ja : wenn ARC bei dem Sonydings funktioniert dann glaub ich das.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2017, 14:32
Vielleicht hat der TE auch noch irgend ein anderes Kabel verbunden, damit Ton kommt. ODer er hat ne DVD eingelegt, und das als TV Ton interpretiert?
Eigentlich müsste zumindest auch irgend was kommen bei der PS3...
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2017, 14:34
Ja, schau mer mal wenn er sich nochmal meldet was er schreibt?
GeorgMaurer
Neuling
#14 erstellt: 18. Sep 2017, 14:55
Also ich habe grade nochmal probiert! Ton kommt leider nicht via hdmi zur anlage sondern nur über scart bis jetzt? Der Verstärker hätte auch einen Aux-In Eingang!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2017, 15:00
Ok, AUX IN Eingang ist wahrscheinlich an der Vorderseite ein Klinkeneingang, oder? (Kopfhörerstecker)
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2017, 15:31
Über Scart wirst Du nix von digital angeschlossenen Geräten (HDMI) bekommen. Du kannst eine Verbindung Kopfhörerausgang -> Aux In versuchen, hast dann halt immer das Kabel vor der Anlage rumbaumeln.
Ganz ehrlich: die Anlage ist eigentlich nicht zu gebrauchen....
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2017, 15:39
Aber mit Aux In geht es schon, mein Sohnemann verbindet damit sein Handy zum Musikhören.
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2017, 15:41
Habe was vergessen, hat dein TV einen Chinchausgang? (Runder Roter und Weißer Stecker)
Wenn ja wird es auf jedenfall funktionieren mit einem passenden Kabel.
GeorgMaurer
Neuling
#19 erstellt: 18. Sep 2017, 15:50
Ja das habe ich auch schon probiert! Chinch kabel ( rot weiß) von fernseher zu Aux Klinkenstecker in Kopfhöhrerbuchse. Kam aber leider auch kein Ton?
Von der restlichen Verkabelung dann so:
Ps3 mit Hdmi zu Fernseher
Verstärker mit scart zu fernseher
Fernseher mit chinch rot weiß zu Kopfhöhrer eingang
Lieg ich da Richtig?
Dass die Anlage nicht die beste istmuss ich wohl eingestehen aber ich wäre trotzdem froh wenn ich es irgendwie hinbekommen würde !
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2017, 16:01
Die meisten TV's haben keine Cinch Ausgang, das ist zu 90% ein EINGANG aus dem nix rauskommt.
Könnte man wissen, wenn der TV benannt worden wäre...
love_gun35
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2017, 16:01
Du brauchst nur den Ton übertragen, da braucht man doch nur chinch und nicht Scart, oder?
Highente
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2017, 16:46
Für den SPDIF Ausgang der PS3 brauchst du einen DA Wandler vom Wandler dann in den Aux Eingang der Anlage.
sähe so aus:
Toslinkkabel von PS3 in den DA Wandler
2 cinchkabel rot/weiß vom DA Wandler in den Aux Eingang der Anlage
GeorgMaurer
Neuling
#23 erstellt: 18. Sep 2017, 16:55
Tut mir leid. Der Fernseher ist ein LG 50PJ350.
Das mit dem Wandler sollte funktionieren oder? Oder besteht dann auch die Gefahr mit diesem ARC durchlassen?
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2017, 16:58
Stimmt schon, aber er soll ja die PS an den TV anschließen und dann den TV Ton und den PS Ton vom Chichausgang am TV zum Aux Eingang an das Sonydings übertragen. Dan bräuchte er doch nur ein billiges Chinch-Klinkenkabel für ein Paar Euro.
Oder hab ich gerade einen Denkfehler drin?
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2017, 08:24

love_gun35 (Beitrag #24) schrieb:

Oder hab ich gerade einen Denkfehler drin?



Ja, hast Du: wie schon erwähnt, HAT DER TV KEINEN CINCH AUSGANG, wie praktisch alle TV's seit ca. 2010. Der optische Ausgang ist die einzige Möglichkeit. Und von da halt mit einem D/A Wandler auf Stereo Klinke und dann vorne rein, ziemlich sinnfreies gebastel.
Der TV hat auch kein ARC, und die Anlage schon dreimal nicht, also ganz schnell wieder vergessen...


[Beitrag von n5pdimi am 19. Sep 2017, 08:26 bearbeitet]
GeorgMaurer
Neuling
#26 erstellt: 19. Sep 2017, 14:49
Das heißt es funktioniert auch mit dem Wandler nicht?
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2017, 14:52
Wenn, dann funktioniert es NUR mit dem Wandler....
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2017, 14:53
doch mit D/A Wandler geht das, genau dafür ist das Teil da, siehe auch https://av-wiki.de/faq#wie_bekomme_ich_den_tv-ton_an
Highente
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2017, 15:41
so weit wie ich es jetzt verstanden habe:

1. Du greifst den Ton des TV über ein Scartkabel am TV ab und gehst damit in den Scarteingang der Anlage.
2. Du willst auch den Ton der PS3 an die Anlage ausgeben.

Der TV und die PS3 haben keinen analogen Cinch Ausgang und deine Anlage hat keine digitalen Eingänge.

Möglichkeit
1. Du lässt die Verkabelung zwischen TV und Anlage so wie gehabt und schließt zwischen PS3 und analogem Cinch Eingang der Anlage einen DA Wandler an.
2. Du benutzt den digitalen Ausgang des TV und schließt zwischen TV und Anlage einen DA Wandler an. Hier sollte dann der Ton des TV und der Ps3 an die Anlage übertragen werden können.


[Beitrag von Highente am 19. Sep 2017, 15:42 bearbeitet]
GeorgMaurer
Neuling
#30 erstellt: 19. Sep 2017, 15:50
Alles klar dann werde ich mir einfach dieses Toslink kabel besorgen, gehe von der Ps3 damit in diesen D/A Wandler und von diesem in den Mirkrofonanschluss der Anlage 👍🏻

Vielen vielen Dank an alle für eure Antworten!
Ich werde dann nochmal berichten!
love_gun35
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2017, 17:35
Aus diesem Satz habe ich herausinterpretiert, dass der TV einen Chinchausgang hat.

Ja das habe ich auch schon probiert! Chinch kabel ( rot weiß) von fernseher zu Aux Klinkenstecker in Kopfhöhrerbuchse. Kam aber leider auch kein Ton?
Highente
Inventar
#32 erstellt: 19. Sep 2017, 17:39
Wenn das ein AUSgang gewesen wäre, hätte es funktioniert. Leider handelt es sich am TV um einen EINgang.
Master_J
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2017, 18:01

GeorgMaurer (Beitrag #30) schrieb:
in den Mirkrofonanschluss der Anlage

Sowas ist - wie könnte man es ahnen? - für Mikrofone...
Eigentlich.
Wenn Du das Loch leicht links unterhalb des Function-Knopfs meinst, das könnte (neben seiner Funktion als Anschluss für das Einmess-Mikro) auch ein Line-Eingang sein.

Die Kopfhöhrerbuchse (Phones) der Anlage ist ein Ausgang.
Da kann man kein Signal rein geben.


Tipp für zukünftige Anschaffungen:
Zuerst Anleitungen lesen und mit den Anforderungen abgleichen, dann erst (nicht) kaufen.
Das erspart solches Gebastel schon vor der Inbetriebnahme...

Gruss
Jochen
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 19. Sep 2017, 19:00
Naja, die Anlage hat aber laut Anlritung schon auf der Vorderseite einen Klinkeneingang zum Anschluss eines "tragbaren Audiogerätes".
Das würde also schon gehen, und davon reden wir...


[Beitrag von n5pdimi am 19. Sep 2017, 19:01 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#35 erstellt: 19. Sep 2017, 19:18
Schau mal Bilder davon an.
Das ist eine Kombibuchse Mikro&Line-In.
Wie auch immer das konstruiert ist.

Es wird sehr wahrscheinlich gehen.
Nur bleibt es eben Gebastel.
Und natives Surround der externen Quellen gibt es auch nicht.

Gruss
Jochen
langsaam1
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2017, 14:55
BDA der Geräte
SONY BDA ( Achtung ! Direkt Link auf die BDA als PDF ! ) > pdf.crse.com/manuals/4122220311.pdf
TV BDA > http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-50PJ350

(ehemals gestandener Inhalt gelöscht; siehe Hinweis FolgePost)
Nachtrag : hatte Post 29 überlesen, sorry, soweit sind wir ja schon

bitte testen:
- TV auf HDMI 1 ! das PS3 Bild sichtbar und Ton am TV?
- beide Scart am TV gestestet ?
- Tonmenü TV BDA Seit 90 > TV Lautsprecher auf AUS

-- siehe Hinweis in SONY BDA Seite 63 Audiosteuerung / TV Ton:
TV soll demnach Gleichzeitig für Bild per HDMI und für TV Ton per Scart verbunden werden

(Hinweis: je nach PS3 HardwareRevsion und Firmware ist der Ausgang bei gleichzeitiger Nutzung HDMI eventuell "blockiert" (stumm))


[Beitrag von langsaam1 am 20. Sep 2017, 17:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 20. Sep 2017, 15:21

langsaam1 (Beitrag #36) schrieb:

> benötigt wird: Adapter > Scart Stecker Ausgang auf Audio Cinch Ausgang

nun wird weiterhin benötigt:
Adapter > Cinch (Rot Weiss) auf Klinke 3,5 Stereo




Wieso das? Er bekommt ja direkt Ton via Scart vom TV, ohne den umweg auch Klinke. Nur nicht von der Playse, also über HDMI, entgegen der Ansage in der BDA...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung der neuen Heimkinoanlage
Yakori am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Heimkino+TV+PS3
Lilienfreak am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  11 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage
Chief-Roberts84 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
TV - PS3 - Heimkinoanlage verbinden
NoName007 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Sony Heimkinoanlage
w.braun am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  24 Beiträge
Verkablung PS3,TV,Heimkinoanlage
Bl4ckst0rm1 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  14 Beiträge
Heimkinoanlage mit PS3/TV verbinden
Gaint am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage
ohje am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung AVR, PS3, TV
kingmahaali am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
TV plus Heimkinoanlage plus PS3 gleich Problem
wealth350 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen