Bridge für TriAmping

+A -A
Autor
Beitrag
Mindmaker
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2017, 17:04
Hallo,

ich erstelle hier meinen ersten Artikel. Habe die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche.

Hab mir für mein Arbeitszimmer (Anschluß einen iMac, dann per DAC analog auf Cinch) diesen Röhrenverstärker gekauft:

https://www.china-hi...8aa184cb76a0b6d31eb0

daran schließe ich eine Concept P-Anlage von Teufel an.

Meine Frage an Euch: der Verstärker hat 3 Inputs, für die jedoch die Lautsprecher getrennt angesteuert werden (s. http://www.ecoustics.com/electronics/messages/1/703546.jpg ). Getrennt über die drei Inputs kann ich alle Lautsprecher ansteuern, aber halt nicht gemeinsam.

Was nehme ich dafür, damit ich die drei Inputs zusammenschließen kann? Einfach an einen der drei ein Gerät anschließen und die beiden anderen mit einem Cinchkabel verbinden trau ich mich nicht, da ich Angst vor einem Kurzschluss habe. Oder muss ich das so machen? Eine vernünftige Beschreibung gibts leider zu dem Verstärker nicht, ist aber den Music Angels wohl allgemein so.

Sorry, falls die Frage blöd ist und danke schonmal für Rückmeldungen.

Viele Grüße

Matthias
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2017, 17:23
Dein DAC liefert ein Stereo Signal, was willst Du mit einem 5-Kanal Verstärker und einem Surround Set?
Mindmaker
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2017, 19:17
Danke für die Rückmeldung.

Kann denn der Stereosound dann nicht auf allen Boxen ausgegeben werden? (klar, räumlich wird das dann nicht).
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2017, 19:54
Du kannst die Quelle schon mit Y-Kabeln verdreifachen.
Elektrisch kein Problem

Aber welches Signal kriegt dann der Center?
Links oder rechts?
Gleiche Frage beim Subwoofer.

Das nennt sich übrigens "sinnloser Schwachsinn", nicht Tri-Amping...

Wenn Du diesen Verstärker halbwegs so betreiben willst, wie es vorgesehen ist, brauchst Du noch einen Decoder/Upmixer (digital oder mit 2 Cinch rein -> 6 Cinch raus).
Gibt es auch bei Teufel.

Ich würde aber besser das Gesamtkonzept überdenken.

Gruss
Jochen
Mindmaker
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2017, 13:52
Hallo Jochen,

danke für den netten Hinweis, aber "sinnloser Schwachsinn" als Überschrift wäre vielleicht auch nicht ganz so passend gewesen .-) :-)

Ich hab mir den Verstärker halt extra gekauft, weil ich gerne Röhre haben wollte und die Bewerbung mit 5.1 mich "gelockt" hat. Ich hab das Teil gebraucht gekauft und die chinesische Beschriftung und die fehlende Bedienungsanleitung machen leider Nachfragen notwendig, wobei der Verkäufer in England nicht auf meine Nachfrage nach einer Bedienungsanleitung reagiert. Meine Teufels möchte ich nicht rausschmeißen und der Verstärker ist ja so nicht defekt (hatte in 2.0 an kleine Dynavox-Lautsprecher angeschlossen, klang nichtmal schlecht für die kleinen Dinger).

Werde es jetzt mal m it Y-Verkabelung probieren.

Nochmals danke und schöne Grüße

Matthias
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2017, 14:36
Nicht böse gemeint, Matthias.
Und schon gar nicht gegen Dich.
Ähnliche Kontrukte hatte ich auch schon.
Geht nur um die Technik. die man besser aufstellen könnte.

Probier's einfach mal aus.
Wenn es nicht taugt, sind wir ja hier.

Gruss
Jochen
Mindmaker
Neuling
#7 erstellt: 18. Nov 2017, 14:40
Nein, deshalb ja auch das Zwinkern :-)

Ich hab mir gerade die notwendigen Kabel für den "Kauderwelsch" bei Amazon zusammengekauft.

Bin gespannt, ob es was wird :-)

Schönes Wochenende noch und danke nochmal, lG

Matthias
std67
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2017, 16:33
wieso 3 Inputs? Ich sehe da 6. Wobei es natürlich Unsinn ist Center und Sub mit einem Stereosignal u speisen. umal dein Sub ja eh aktiv ist.

Kenne mich mit MACs nicht aus, aber hat das Teil keinen digitalen Mehrkanalausgang?
Dann schau bei Ebay nach ner günstigen Teufel Deoderstation.
Mindmaker
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2017, 09:48
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung.

Ja, der iMac hat einen digitalen Mehrkanalausgang.

Hab mir jetzt doch eine gebrauchten Decoderstation von den Diabolischen gekauft, die müsste morgen oder so da sein. Dann kann ich auch meine beiden Computer drüber laufen lassen.

Guten Wochenstart, viele Grüße

Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept an Verstärker?
Motoblur am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept P - Wandmontage
Lexl74 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Anschluß für Teufel Concept R2
blendermann am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Anschluss Sharp LCD an Teufel Concept S+R
GeneralGonzo am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher Ausgang -> Cinch Eingang für Funkübertragung
BlackBurned am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  11 Beiträge
2 Teufel Concept P an Sony TV
MikeK. am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  10 Beiträge
Teufel Concept P Fehler E-06
alexb86 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
Brauche dringend anschluß hilfe!
dertyp93 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Wie Schließe ich meinen Laptop an meine Teufel anlage an?
Konrad_1981 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  6 Beiträge
Lieferumfang Teufel Concept S.
bahadinho am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen