Lautsprecher Ausgang -> Cinch Eingang für Funkübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
BlackBurned
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2006, 17:08
Hallo zusammen,

um direkt zur Sache zu kommen, ich hab folgendes Problem:

Für mein Wohnzimmer hab ich mir einen AVR-Receiver von DENON mit 5.1 (oder 7.1?) Sound geholt. Es ist nicht möglich, die Surround-Back-Boxen per Kabel zu verbinden. Also hab ich mir zusätzlich die Vivanco FMS 9080 geholt.
Die Frontboxen habe ich ebenso wie den Sub und den Center an die normalen, dafür vorgesehenen Ausgänge angeschlossen.

Die Rückboxen werden per Funk angesteuert, der Sender hat einen normalen Klinke-Eingang. Diesen habe ich an die zusätzlichen Cinch-Ausgänge (statt normale Lautsprecherkabel) angeschlossen.
Das Problem bei dieser Lösung war, dass der Receiver mit einer sehr hohen Lautstärke betrieben werden musste, um den Sender überhaupt zum Senden zu bringen und nicht durch den niedrigen Pegel auszuschalten.

Jetzt möchte ich gerne den Sender (mit Klinke-Eingang) an die normalen Lautsprecher-Ausgänge schalten, um das nicht so laut drehen zu müssen. Das habe ich auch versucht, indem ich einfach ein Cinch-Kabel zerlegt habe und es LEISE probiert habe. Ich weiß, dass der Receiver ausgeht / kurzschließt, wenn ich den aufdrehe, da es unterschiedliche Widerstände etc. gibt.

Was muss ich tun, um den Lautsprecher-Ausgang an Cinch zu bekommen? Funktionieren diese Hi/Lo-Adapter, die es im Internet gibt?
Eine Antwort von Euch wäre super...! Meine Freundin köpft mcih schon, dass ich soviel Geld ausgegeben habe und es jetzt nicht läuft.

Ich hab noch ne Zeichnung dabei getan - Bilder sind besser als Worte.

Vielen Dank,


Stefan
BlackBurned
Neuling
#2 erstellt: 12. Jul 2006, 17:26
Jetzt auch zwei Bilder:

einmal meine Vorstellung davon und einmal die Rückseite des AVR1906 zur Ansicht.

Wenn Ihr mir irgendeinen Vorschlag machen könntet, wär ich wirklich froh!!!

Bitte nutzt nicht so viele Fachbegriffe oder erklärt sie kurz, weil ich noch nicht soooooo sattelfest bin!



Vielen Dank.

http://www.service-in-nrw.de/Schema.jpg
http://www.service-in-nrw.de/AVR.jpg


[Beitrag von BlackBurned am 12. Jul 2006, 17:28 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2006, 17:33
5.1 oder 7.1?


BlackBurned schrieb:
Was muss ich tun, um den Lautsprecher-Ausgang an Cinch zu bekommen? Funktionieren diese Hi/Lo-Adapter, die es im Internet gibt?

Ja, das sind Spannungsteiler, technisch betrachtet.
Allerdings kommst Du damit auf den gleichen Signalpegel runter, wie wenn Du gleich die Cinch-Pre-Outs nimmst.

Kannst Du den Sender auf Dauer-Ein stellen und an die Steckdose auf der AVR-Rückseite anschliessen?

Gruss
Jochen
BlackBurned
Neuling
#4 erstellt: 12. Jul 2006, 17:37
OK... damit wäre das Problem wohl nicht gelöst.

Den kann ich leider nciht auf Dauer-Senden stellen, zumindest nicht im normalen, angedachten Betrieb. Vielleicht kann ich den auseinander nehmen?

Gibt es denn einen "Pegel-Verstärker" für Cinch vielleicht?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2006, 17:43

BlackBurned schrieb:
Gibt es denn einen "Pegel-Verstärker" für Cinch vielleicht?

Gibt's schon, aber dafür braucht's dann auch wieder ein Netzteil und es liegt nochmal ein Gerät rum.

Andere Lösungsvorschläge:
a)
Pegel der Rear-Kanäle im AVR stark erhöhen.
Alle anderen Kanal-Pegel stark runternehmen.
Pegel an den Funkboxen selbst wieder absenken.

b)
Spannungsteiler selbst bauen und mit entsprechend weniger Abschwächung dimensionieren.
Pegel an den Funkboxen selbst wieder absenken.

Gruss
Jochen
BlackBurned
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 22:52
Danke für die Antwort!!!

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo es so einen Signalverstärker gibt oder vielmehr welcher zu empfehlen ist?

Selbstbauen ist bei eher schlecht... :-)

Die Variante a) hatte ich schonmal versucht war aber gerade bei leisen Stellen keine wirkliche Alternative, weil die Boxen einfach ausgesprungen sind.

Noch eine Idee: Wäre es nicht möglich, einen Sender zu finden, der im Dauerbetrieb sendet? Weiß jemand vielleicht, ob man Sender so kaufen kann?


Vielen lieben Dank!



Stefan
BlackBurned
Neuling
#7 erstellt: 12. Jul 2006, 23:00
Achso, mal zur Info hinterher:

Wie ich geschrieben habe, habe ich das Cinch-Kabel testweise auseinander gerupft und einfach mal so zusammen gebastelt. Gestern habe ich mal komplett aufgedreht und alles war ok. Ein paar Stündchen später wollte ich wieder Gas geben, aber supp. Anlage tot. Nichts geht mehr - Bedienungsanleitung sagt: Kurzschluss an den Lautsprecher-Kabel-Ausgängen, bitte Kundenservice kontaktieren.

Lag dieser (angebliche) Kurzschluss jetzt wirklich an dem zerupften und auf Klinke eingeführten Cinch-Kabel oder war etwas anderes daran Schuld?

Wenn etwas anderes daran Schuld war, dann könnte ich das auch einfach weiter so machen!?

Thx Stefan
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2006, 17:23

BlackBurned schrieb:
Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo es so einen Signalverstärker gibt oder vielmehr welcher zu empfehlen ist?

Such' halt mal bei den gängigen Elektronikversendern.
Qualitätsmäßig wird es für Funkboxen egal sein.


BlackBurned schrieb:
Noch eine Idee: Wäre es nicht möglich, einen Sender zu finden, der im Dauerbetrieb sendet? Weiß jemand vielleicht, ob man Sender so kaufen kann?

Der Sender muss zum Empfänger passen.
Von Yamaha gibt es ein Funkübertragungsset bestehend aus Sender mit Eingängen in Form von Lautsprecherklemmen und Empfänger mit Endstufen. Ohne Lautsprecher.
Soll recht gut sein.


BlackBurned schrieb:
Bedienungsanleitung sagt: Kurzschluss an den Lautsprecher-Kabel-Ausgängen

So ist es dann wohl.
Kabel sauber neu dranmachen und das Cinch-Konstrukt weglassen.
Endstufenleistung auf Niederpegeleingängen geht nicht gut...

Gruss
Jochen
Luicypher
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2006, 09:39
Moin,

mal ne doofe Frage: warum können die Back-Surround nicht per Kabel verbunden werden? (Ist kein Flax, sondern ernst gemeint) Die bisherigen Versuche sind ja nicht von Erfolg gekrönt und so recht scheint mir auch keine funktionale Lösung in Sicht zu sein. Vielleicht kann man ja doch per Kabel die Signale übertragen, wenn man um ein paar Ecken denkt. Daher meine Frage.

Gruss, Jan.
BlackBurned
Neuling
#10 erstellt: 14. Jul 2006, 10:32
Danke für Eure Hilfe.

Ich werde ein Funkset suchen, was nur Audiosignale überträgt - am besten im Dauerbetrieb. Wenn da jemand ne Empfehlung hat, wäre es super.

Eine Kabel-mäßige Verbindung zu den Rear-Boxen ist einfach architektonisch nicht möglich. Keinesfalls, sonst hätte ich das von Anfang an gemacht.

Der AVR funktioniert selbst mti komplett entkabelter Rückseite nicht mehr. Den hat's wohl komplett zerschossen - ich fahr den mal Umtauschen heute... :-)

Vielen Dank für die Infos...

Stefan
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2006, 12:05
Versuch mal von Yamaha das TRX-1 Set zu bekommen. Sender kommt an die Lautsprecherausgänge des Receivers. Der Empfänger enthält eine digitale Endstufe mit 2 x 50 Watt. Der Empfänger braucht natürlich einen Stromanschluss und Kabel zu den Lautsprechern. Das Set ist ausgelaufen, aber sicher noch irgendwo auf Lager.
Kostete 148,- EUR (UVP).

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellos / Funkübertragung
Aug&Ohr am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
kabellose funkübertragung
ldoelle am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung durch Funkübertragung ersetzen
marko243 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
Funkübertragung für 5.1 System ?
*Exodus* am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
Funkübertragung für Subwoofer
honk0007 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Audio-Funkübertragung
CycLeR am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
HDMI Funkübertragung
Isostar2 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Cinch-Ausgang an optischen Eingang?
raimuell am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  6 Beiträge
SACD-Qualität per Funkübertragung ?
soundrealist am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  36 Beiträge
Verkabelung bzw Funkübertragung
gerold211 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen